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Elektroauto Leasing: Die Zukunft der Mobilität

Das Elektroauto gilt als innovativ und zukunftsweisend. Nichtsdestotrotz liegen die Zulassungszahlen der E-Mobile aktuell immer noch weit hinter denen für Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor. Ganz im Gegensatz zur Frühzeit, hier zeigte sich ein anderes Bild. Denn das erste Elektroauto wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt und damit deutlich eher als sein Pendant mit Benzinantrieb. Mit dem „Flocken Elektrowagen“ rollte schon 1888 das erste Fahrzeug mit elektrischem Antrieb auch über deutsche Straßen. Ab 1910 holten die Verbrenner jedoch auf und verdrängten nach und nach die alternativen Technologien.

Bis zum Comeback des E-Antriebs mussten knapp hundert Jahre vergehen. Der wohl ausschlaggebendste Grund für die Renaissance des Elektroautos liegt in den enormen Belastungen der Umwelt durch die Abgase der Verbrennermotoren. Besonders in den dicht besiedelten Ballungsräumen leiden die Menschen zunehmend unter der schlechten Luft. Durch den Umstieg auf ein E-Auto, das lokal emissionsfrei unterwegs ist, soll eine deutliche Verbesserung der Luftqualität in den Städten erreicht werden.

Batteriekapazität: Wie lange dauert die Aufladung des Akkus bei Elektrofahrzeugen?

Die größten technischen Herausforderungen der Fahrzeuge mit E-Antrieb betreffen in erster Linie die Batterie bzw. Akku-Speicherkapazität und die damit verbundene Reichweite eines Elektroautos. In diesem Zusammenhang wird auch die Infrastruktur hinsichtlich der Akku-Ladestationen nach und nach ausgebaut.

Um einen E-Motor betreiben zu können, muss dieser kontinuierlich mit elektrischer Energie versorgt werden, die wiederum in Akkus gespeichert wird. Ist der Akku des Fahrzeugs leer, wird er neu aufgeladen. Dies kann wahlweise in der heimischen Garage oder an öffentlichen Ladestationen geschehen:

  • Das Aufladen an einer üblichen Haushaltssteckdose ist in der Regel eine recht langwierige Angelegenheit und verlangt rund 8 bis 14 Stunden.
  • Deutlich schneller geht es mit einer sogenannten Wallbox, einer Schnellladestation, die als Tankstelle in der eigenen Garage dient und nur 2 bis 6 Stunden benötigt.
  • Ist die Installation einer Wallbox im eigenen Umfeld nicht möglich, muss auf die zunehmend steigende Anzahl an öffentlichen Ladestationen der Stromtankstellen zurückgegriffen werden. Diese arbeiten mit einer Ladegeschwindigkeit von circa 2 bis 4 Stunden.
  • Darüber hinaus gibt es auch hochleistende öffentliche Ladesäulen mit einer Akku-Ladedauer von gerade einmal einer halben bis 1 Stunde.

Wie hoch sind die Kosten für das Aufladen eines Elektrofahrzeugs?

Die Kosten für das Aufladen der Batterie daheim sind abhängig vom Kilowattpreis des Stromanbieters. Beträgt der Preis pro Kilowattstunde beim Stromanbieter beispielsweise 29,30 Cent und die Akku-Kapazität des Elektroautos 30 kWh, ergeben sich Kosten von 8,79 Euro/Aufladung.

Für das Auftanken der Batterie an einer Stromtankstelle wird in der Regel eine Ladekarte benötigt. Diese ist bei verschiedenen Anbietern erhältlich, deren Preispolitik deutliche Unterschiede aufweist. Die E-Tankstellen rechnen zum Teil pro Kilowattstunde, jedoch in den meisten Fällen pro Stunde ab. Wird nach dem Kilowattstunden-Prinzip abgerechnet, unterscheiden sich die Preise selten vom Aufladen an der heimischen Steckdose. Wird der Preis anhand der Ladedauer berechnet, muss der Fahrer eines Elektroautos mit rund 2 Cent/Minute rechnen. Hochleistende bzw. schnellere Ladesäulen sind dementsprechend teurer.

Beispiel: Bei einem E-Auto mit einer Akku-Kapazität von 30 kWh, liegt die Ladedauer an einer normalen Ladestation bei rund 4 Stunden. Beträgt der Preis pro Lademinute 2 Cent, ergeben sich somit Kosten von 5,80 Euro/Aufladung.

Plug-in-Hybrid Leasing: Die langstreckentaugliche Alternative zum Fahrzeug mit E-Antrieb

Solange das Problem der Speicherkapazität der Batterien und damit der Reichweite noch nicht vollständig gelöst ist, stellt die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor eine interessante Alternative dar. Diese Hybridfahrzeuge können nur kürzere Distanzen rein elektrisch zurücklegen, auf längeren Strecken kommt der konventionelle Verbrenner zum Einsatz. In welchem Umfang die Unterstützung des Verbrennungsmotors benötigt wird, hängt maßgeblich von der Art des Hybridautos ab.

Bei den sogenannten Plug-in-Hybriden wird der Akku sowohl über den Verbrennungsmotor als auch über das Auftanken im Stromnetz mit Energie versorgt. Plug-in-Hybridfahrzeuge verfügen deshalb über eine deutlich höhere elektrische Reichweite als andere Hybrid-Systeme, die zum Teil nur wenige hundert Meter rein elektrisch zurücklegen können. Plug-in-Hybridautos dienen in erster Linie dazu, den Spritverbrauch des Verbrennungsmotors zu senken.

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Die Vorteile beim Elektroauto Leasing

Die hohe Geschwindigkeit, mit der die Technik im Bereich der Elektromobilität voranschreitet, ist einer der wesentlichen Gründe, warum das Elektroauto Leasing deutliche Vorteile gegenüber einem Kauf bietet.

Die kurzen Laufzeiten eines Leasingvertrags und die damit verbundene Möglichkeit eines stetigen Fahrzeugwechsels sorgen dafür, dass Sie auf Wunsch immer in den neuesten Elektroautos mit der innovativsten Technik unterwegs sind. Der Wechsel beim Elektroauto Leasing verläuft dabei einfach und problemlos, da Sie das „alte“ E-Fahrzeug lediglich an den Leasinggeber zurückgeben. Dabei spielen die aktuelle Marktlage und der Wagenwert keine Rolle. Der Verkauf von Elektroautos, die nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik sind, kann hingegen hohe Verluste bedeuten.

Staatliche Prämien erleichtern den Umstieg aufs Elektroauto Leasing

Um den Umstieg auf die E-Mobilität attraktiver zu gestalten, wird die Anschaffung von Elektroautos und bestimmten Hybridfahrzeugen noch bis Mitte des Jahres 2019 mit einer staatlichen Prämie gefördert. Die Höhe des Zuschusses beträgt für reine Elektroautos 4.000 Euro und für Plug-in-Hybridfahrzeuge 3.000 Euro. In den Genuss der Förderung kommen allerdings nur solche Modelle, deren Bruttolistenpreis unter 60.000 Euro liegt. Natürlich ist die Prämie auch beim Elektroauto Leasing anwendbar, sodass die monatlichen Leasingraten deutlich geringer ausfallen.

Übrigens: Das reine Elektrofahrzeug ist ab dem Tag seiner ersten Zulassung für einen Zeitraum von zehn Jahren von der KFZ-Steuer befreit.

Die Modellvielfalt beim Elektroauto Leasing nimmt stetig zu

Das Angebot an alltagstauglichen Elektrofahrzeugen war lange Zeit recht beschränkt. Nicht zuletzt aufgrund der Diskussion um Diesel-Fahrverbote in stark belasteten Innenstädten hat die Modellvielfalt im Bereich der Elektromobilität deutlich zugenommen. In den kommenden Jahren wird eine Vielzahl neuer Modelle verschiedener Hersteller den E-Auto-Markt bereichern.

tesla model s frontansicht

Der amerikanische Automobilkonzern Tesla gilt als Pionier in puncto Elektroautos

In der automobilen Oberklasse ist der amerikanische E-Autopionier Tesla der führende Anbieter von luxuriösen Elektroautos. Neben der großen Limousine Tesla Model S und dem spektakulären Flügeltürer-SUV Tesla Model X bringen die kalifornischen Autobauer 2019 auch ihr Mittelklasse-Angebot, das Tesla Model 3, nach Deutschland.

renault zoe frontansicht

Der Renault Zoe verspricht unter optimalen Bedingungen eine Reichweite von 316 km

Als besonders günstiges Leasingfahrzeug mit Elektroantrieb gilt der Renault Zoe. Bei dem fünftürigen Kleinwagen wird die Batterie in der Regel nicht mitverkauft, sondern von Renault gemietet. Dabei überzeugt der Renault Zoe mit einer Reichweite von bis zu 316 Kilometern. Das verbaute 65 PS E-Aggregat treibt den kleinen Zoe auf eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

nissan leaf frontansicht

Das meistverkaufte E-Auto der Welt, der Nissan Leaf, bringt es auf 415 km Reichweite

Auch Nissan mischt im Segment der E-Mobility erfolgreich mit und präsentiert bereits seit 2010 den Nissan Leaf – das meistverkaufte E-Auto der Welt. Zuletzt 2017 überarbeitet, schafft es der Nissan Leaf bei optimalen Bedingungen auf eine Reichweite von bis zu 415 Kilometern. Nissan gibt die Ladezeit des Akkus bei Nutzung einer Schnellladestation mit 40 bis 60 Minuten an.

E-Mobility „Made in Germany“

Die deutschen Hersteller haben natürlich ebenso mit zahlreichen Modellen eine Elektroauto-Offensive gestartet. Sowohl Mercedes-Benz als auch Audi, VW und BMW setzen seit einiger Zeit zunehmend auf die Elektromobilität und platzieren bereits entsprechende Angebote im Markt, die in den kommenden Jahren noch zunehmen sollen.

Bei den Plug-in-Hybriden war im Jahr 2018 der Audi A3 e-tron besonders begehrt. Der kompakte Teilzeit-Stromer kommt auf eine rein elektrische Reichweite von in etwa 50 Kilometern.

bmw i3 frontansicht

Der BMW i3 verfügt über 170 PS und eine elektrische Reichweite von 200 km

Bei den Fahrzeugen, die ausschließlich mit elektrischer Energie betrieben werden, erfreut sich der BMW i3 größter Beliebtheit. Das kompakte E-Auto bringt es mit einer Batterieladung auf eine Reichweite von rund 200 Kilometern. Betrieben wird der kleine BMW i3 von einem E-Aggregat, das über 170 PS verfügt. Die Ladegeschwindigkeit des im i3 verbauten Akkus beträgt an einer Schnellladestation gerade einmal 45 Minuten. Insgesamt möchte die BMW Group bis 2025 fünf voll elektrifizierte Fahrzeuge auf dem Markt haben. Dazu zählen neben dem  i3 unter anderem der BMW i4 und der BMW ix3.

vw e golf frontansicht

Der VW e-Golf legt mit einer Akkuladung eine Distanz von rund 160 km zurück

Auch der Klassiker VW Golf ist als Elektroversion erhältlich, die mit einer Akkuladung eine Reichweite von 230 Kilometern erreicht. Darüber hinaus bietet VW auch den up! als E-Modell an. Der VW e-up! kommt auf eine Reichweite von rund 160 Kilometern. Weitere Elektrofahrzeuge stehen bei VW bereits in den Startlöchern: Der VW ID Neo wird noch in 2019 vom Band rollen und eine Reichweite von 330 Kilometern ermöglichen. Die VW ID Familie soll in den Folgejahren durch das SUV-Coupé VW ID Crozz und den Siebensitzer VW ID BUZZ ergänzt werden.

smart forfour frontansicht

Der Smart eq bietet eine Reichweite von 160 km und ist auch als forfour zu haben

Besonders geeignet für den Einsatz im dichten Stadtverkehr ist der Smart eq, der neben einer Zweisitzer-Version auch als Smart forfour mit Platz für vier Personen zu haben ist. Der Smart eq bringt es auf Reichweite von bis zu 160 Kilometern.

LeasingMarkt.de – auch beim Elektroauto Leasing ganz vorne dabei

Als kompetenter Anbieter von maßgeschneiderten Leasingpaketen hat sich LeasingMarkt.de natürlich auch mit der wachsenden Bedeutung des Elektroauto Leasings beschäftigt. Wir bieten Ihnen für alle bereits auf dem Markt befindlichen E-Autos eine attraktive Leasingrate an. Ganz gleich, ob Sie sich für einen umweltfreundlichen Citystromer wie den Smart eq oder einen imposanten Luxus-SUV wie den Tesla Model X interessieren.

Unsere Partnerhändler bzw. Leasinggeber erstellen Ihnen gerne einen passenden Elektroauto Leasingvertrag, der Ihren Vorstellungen entspricht. Wählen Sie bei Ihrem Leasingvertrag die Dauer sowie Kilometerleistung ganz einfach selbst, legen Sie so Ihre gewünschte Leasingrate fest und kontaktieren Sie den Anbieter kostenlos direkt über unsere Plattform. Möchten Sie eine Anzahlung leisten, weisen Sie den Anbieter gerne darauf hin. Der Händler berechnet Ihnen dann ein neues Angebot mit neuer Leasingrate unter Berücksichtigung Ihrer Anzahlung. Bei uns leasen Privat- und Gewerbekunden übrigens gleichermaßen, zudem bieten wir Ihnen nicht nur Neuwagen, sondern auch Angebote für gebrauchte E-Fahrzeuge. Starten Sie mit uns dank Leasing flexibel in die E-Mobility und leasen Sie Ihr Elektroauto über LeasingMarkt.de!

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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.