Der neue Fiat 500 Elektro im Leasing
Der Fiat 500 e, auch Fiat Nuova 500 Elektro genannt, bereichert das bunte Sortiment der Elektro-Superminis, welches immer wettbewerbsfähiger wird. Die kleinen batteriebetriebenen Stadtflitzer erfreuen sich zunehmender Beliebtheit im E-Auto Leasing, weshalb sie sogar größeren Modellen etliche Kunden entführen. Seit der Markteinführung der ersten Generation des Fiat Nuova 500 im Jahr 2007 ist der Fiat 500 als Stadtauto ein großer Erfolg für die italienische Marke. Die Umstellung auf einen reinen Elektroantrieb in der dritten Generation zeigt, dass der 500 mit der Zeit geht und mit seiner großen Reichweite zu den Besten seiner Klasse gehört.
Der neue Fiat 500 e ist ein großes Auto für den Turiner Autobauer. Nicht in physischer Hinsicht, denn mit einer Länge von knapp 3,6 Metern ist er immer noch eines der kleinsten Autos auf der Straße. Aber er ist Fiats Bekenntnis zur Elektrifizierung der Automobile – schließlich ist diese neue dritte Generation des Modells ausschließlich als Elektroauto erhältlich.
Und mit den elektrischen Modellen der Konkurrenzmarken mischt der 500 e das gesamte Kleinwagensegment auf, bis hinauf zu einigen Kompaktmodellen. Dabei helfen die elektrifizierten Superminis anderer Marken, die in der Regel ebenso im Retro-Stil gestaltet wurden. Dazu gehören der gerade erst überarbeitete Mini Electric, der etwas extravagante Honda e und der niedliche Renault Zoe.
Tipp: Wir haben uns den Fiat 500 mal genauer angeschaut: Wie unsere Bewertung ausgefallen ist, lesen Sie in unserem Fiat 500 Test.
Antrieb, Reichweite und Fahrwerte beim Fiat 500 Elektro Leasingwagen
In der höchsten Ausstattungsvariante Icon offeriert der Nuova 500 electric eine große 42-kWh-Batterie. Ist diese voll aufgeladen, sind nach WLTP 320 Kilometer Reichweite möglich, was für einen Stadtflitzer erheblich mehr als ausreichend ist. Laut Angaben von Fiat sind im reinen Stadtverkehr sogar bis zu 460 Kilometer möglich. Zudem lässt sich der Akku mit 85 kW aufladen. Energie für 50 Kilometer sind in nur 5 Minuten geladen. Bei leerer Batterie dauert es lediglich 35 Minuten, bis 80 Prozent Kapazität erreicht sind. Obendrein bringt die ICON-Version ein beachtlich umfangreiches Ausstattungspaket mit.
Darunter findet sich die Ausstattungslinie Passion, die weniger Extras, jedoch die gleiche Batterie mit 42 kWh nutzt. Das Basismodell Action kommt mit einer 24 kWh Batterie aus. Dieser Akku hat eine maximale Ladeleistung von 50 kWh. Vom entladenen Zustand auf 80 Prozent benötigt das System nur rund 30 Minuten.
Zur Wahl stehen zwei Motoren, die direkt die Vorderräder antreiben. Das kleinere Aggregat liefert 95 PS und ist nur in Verbindung mit der kleinen Batterie erhältlich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Beim größeren Modell stehen 118 PS zur Verfügung. Mit einem Drehmoment von 220 Nm wird der Supermini in 9,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Die Endgeschwindigkeit von 150 km/h ist elektronisch festgelegt. Der Fiat 500 Elektro verfügt über eine effiziente Rekuperation. Auf höchster Stufe lässt sich der neue Cinquecento nahezu durchgängig mit einem Pedal fahren, denn das Rückgewinnungssystem übernimmt das Bremsen. Der durchschnittliche Verbrauch gemäß WLTP liegt bei 5 kWh/100 km.
Ausstattung und Komfort im geleasten Fiat 500 Elektro
Der neue, rein elektrische Cinquecento präsentiert einen von Grund auf neu gestalteten Innenraum. Die Designer legten Wert auf eine luftige Atmosphäre, sodass die Kabine beim 500 e größer wirkt, als sie tatsächlich ist. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 185 Litern gerade noch ausreichend, kann aber durch Umklappen der Rücksitze auf 550 Liter erweitert werden. Fahrer und Beifahrer genießen nun mehr Bewegungsfreiheit und eine erhöhte Sitzposition, wodurch ein besserer Überblick auf den Verkehr möglich ist.
Obwohl es sich um ein kleines Stadtauto handelt, gibt es eine Fülle von Technologien. Die Icon-Modelle in der höchsten Ausstattungsvariante verfügen über einen 10,25-Zoll-Touchscreen mit Navigation und Freisprecheinrichtung, gesteuert über das von Fiat entwickelte Uconnect-Infotainment. Dieses System hat ein integriertes Telematik-Modul. Auf diesem Weg ist es möglich, viele der integrierten Funktionen über eine App mit dem Smartphone anzusprechen. Ebenfalls an Bord des Fiat 500 e ist eine moderne Sprachsteuerung und zahlreiche Assistenzsysteme.
Die Mittelklassenmodelle Passion verfügen über eine Rückfahrkamera, einen Spurhalteassistenten, einen Toter-Winkel-Warner und einen adaptiven Tempomat. Die Basismodelle Action müssen sich mit einem 7-Zoll-Infotainment-Bildschirm begnügen, der jedoch mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist. Außerdem gibt es die begrenzt verfügbare Launch-Edition La Prima. Diese bietet alle Optionen des Icon-Modells, zahlreiche Sicherheitsfunktionen und zusätzlich 17-Zoll-Räder und eine kabellose Ladestation für Mobiltelefone.
Den kultigen Supermini Fiat 500 Elektro individuell leasen
Ob als Cabrio oder als Schrägheck: Der Fiat 500 wurde konstruiert, um mit seinem schicken Retro-Gewand und den anständigen Fahrleistungen reichlich Spaß am Autofahren zu bescheren. Damit Sie in allen Belangen Freude an Ihrem neuen Cinquecento haben, sollten Sie einen zeitgemäßen Leasingvertrag abschließen. LeasingMarkt.de bietet Ihnen Verträge, bei denen Sie die Eckwerte nach Ihren Vorstellungen festlegen. Bestimmen Sie die Laufleistung, die Vertragsdauern und die Anzahlung. Auf Wunsch können Sie auch ganz ohne Anzahlung leasen. Auf unserer Deals-Seite finden Sie übrigens täglich aktualisierte Top-Angebote, die besonders günstig sind. Starten Sie also noch jetzt Ihre Suche, damit Sie schon ganz bald mit Ihrem elektrischen Cityflitzer unterwegs sein können!