Der vollelektrische BMW iX1 im Leasing
Der vollelektrische iX1 von BMW ist die elektrifizierte Version des beliebten X1 der bayerischen Automarke. Der direkte Konkurrent des Mercedes EQA unterscheidet sich kaum von seinen mit fossilen Brennstoffen betriebenen Stallgefährten. Selbst die Ladestation befindet sich an der gleichen Stelle wie die Tankklappe fürs Benzin.
Zudem gibt es ein paar kleine optische Veränderungen, darunter ein gefälliger wirkendes Nierengitter. Außerdem wurden die Linien im Detail geringfügig verändert. Auf diese Weise wurde dem elektrischen BMW zu einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 verholfen, was ihn in dieser Kategorie zum Klassenprimus macht. So lässt sich die Kapazität der Akkus optimal nutzen. Diese wurden übrigens clever untergebracht, wobei kein erhöhter Boden entstanden ist, wie bei anderen Elektroautos üblich. Allerdings hat der Kofferraum ein wenig gelitten, denn das Volumen schrumpft um 50 Liter gegenüber den Verbrennermodellen auf nunmehr 490 Liter. Zugleich bindet sich jedoch im Kofferraumboden ein praktisches Staufach, indem sich beispielsweise das Ladekabel unterbringen lässt.
Übrigens: Auf LeasingMarkt.de finden Sie nicht nur BMW Leasing Angebote für den iX1, sondern auch für weitere beliebte Modelle des Herstellers.
Neben dem Mercedes EQA gehören insbesondere der Kia EV6 und der Audi Q4 e-tron zu den direkten Mitbewerbern. Der BMW iX1 wurde vorzugsweise für aktive Familien oder Paare konzipiert. Aber auch als Geschäftswagen macht das bayerische SUV eine gute Figur – vorwiegend im innerstädtischen Bereich.
E-Antrieb und Performance beim elektrischen Leasingwagen BMW iX1
Beim BMW iX1 ist die Rekuperation adaptiv. Soll heißen, die zur Energierückgewinnung benötigte Verzögerung wird vom Computer berechnet, der dabei nahende Ampeln, Kreuzungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Bis zu 60 kW können über diese Art der Bremsleistung erzeugt werden, was beim Fahren mit nur einem Pedal geschieht. Maximal 120 kW sind möglich, tritt der Fahrer tatsächlich auf die Bremse, um das Fahrzeug kraftvoll abzubremsen. Die Ingenieure bei BMW haben es hier verstanden, das Bremspedal exzellent zu kalibrieren. Es ist für den Fahrer kaum mehr möglich, festzustellen, wann die Rekuperation endet und die Bremsen tatsächlich eingreifen.
Eine weitere technische Finesse ist der Kipphebel am Lenkrad. Dieser löst einen Boost aus, durch welchen beide Motoren mit voller Leistung ihre Kraft auf die Räder übertragen – für rund 10 Sekunden. Zur Verfügung steht eine Systemleistung von 313 PS / 230 kW, die computergesteuert auf die vier Räder übertragen werden. So sind eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in lediglich 5,6 Sekunden und eine Endgeschwindigkeit von 180 km/h realisierbar. Beim BMW iX1 xDrive30 mit dem 66,5 kWh-Akkupaket liegt dann der Stromverbrauch kombiniert nach WLTP bei maximal 18,6 kWh/ 100 km. In der Folge liegt die Reichweite bei bis zu 440 Kilometer. Die Abweichungen für die Modelle xLine und M Sportpaket sind lediglich marginal. So liegt beispielsweise die Reichweite beim BMW iX1 xDrive30 M Sportpaket rund 15 Kilometer niedriger als beim Basismodell.
Der Akku lässt sich über ein Schnellladegerät mit 130 kW nachladen, sodass es von 10 bis 80 Prozent der Kapazität nur 29 Minuten in Anspruch nimmt. Über eine reguläre Ladestation dauert eine Vollladung rund 6,5 Stunden.
Komfort und Ausstattungen beim geleasten BMW iX1
Beim vollelektrischen BMW iX1 hat der Hersteller tief in die Ausstattungskiste gegriffen, denn etliche Technologien sind serienmäßig. Zu den Glanzlichtern zählen unter anderem:
- BMW Live Cockpit Plus inklusive Curved Display
- BMW System 8 mit Navigation
- Klimaautomatik mit Zonenregelung
- Sportlederlenkrad
- Adaptives M Fahrwerk
- BMW xDrive
- AC-Laden bis 11 kW
- DC-Laden bis 127 kW
- Park Assistent
- Abstandskontrolle beim Einparken
- Rückfahrkamera
- Geschwindigkeitsregelung mit autonomer Notbremsfunktion
Beim BMW iX1 xDrive 30 xLine und M Sport kommen diverse Extras hinzu. Beim M Sport gehören dazu beispielsweise:
- Polster aus Alcantara
- Sportsitze vorn
- M Lederlenkrad
- Instrumententafel Luxury
Der iX1 verfügt über einen zuschaltbaren Soundtrack. Die sogenannte IconicSounds Electric-Option erzeugt ein futuristisches und vage motorähnliches Brummen im Innenraum, das je nach Gaspedalstellung variiert. Der Innenraum ist sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn gut gedämmt. Der iX1 fährt mit passiven Dämpfern, die jedoch, wie die Dämpfer der 3er-Generation G20, die Kraft bei großen Federwegen hydraulisch variieren können. Der Innenraum des iX1 fühlt sich gut verarbeitet an und ist beeindruckend geräumig für ein Auto dieser Größe. Erwachsene sind in der Lage, vorne und hinten ohne Beschwerden zu sitzen. Der iX1 verfügt serienmäßig über ein digitales 10,3-Zoll-Instrumentendisplay und einen gebogenen 10,7-Zoll-Touchscreen, die beide mit dem neuen BMW 8 Betriebssystem arbeiten.
Das vollelektrische SUV BMW iX1 flexibel leasen
Elektrofahrzeuge wie der BMW iX1 sind bekanntlich sehr verschleißarm und haben schon deshalb eine längere Lebenserwartung als Fahrzeuge mit Verbrennermotoren. Dieser Tatsache können Sie auch beim Leasing Rechnung tragen, indem Sie die Vertragszeit einfach verlängern. Bei einem fairen Leasingpartner wie LeasingMarkt.de ist dies möglich. Hier können Sie obendrein die Höhe der Sonderzahlung festlegen und bestimmen, wie hoch die Laufleistung sein darf. Auf Wunsch können Sie sogar ohne Anzahlung leasen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing. Überzeugen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen vollelektrischen BMW iX1 zu Top-Konditionen!