Echtes Motorsporterlebnis mit Elektro-Power – genau das verspricht der Hyundai Ioniq 5 N. Doch wie schlägt sich der High-Performance-Stromer im LeasingMarkt.de Praxistest? Wir haben uns den Elektro-Crossover genauer angeschaut und unter anderem die Vor- und Nachteile, Leistung sowie Ausstattung unter die Lupe genommen.
- Hyundai Ioniq 5 N: Vor- und Nachteile
- Fahrverhalten des Hyundai Ioniq 5 N im Test
- Fahrleistung, Verbrauch & Co.
- Ladeverhalten des Hyundai Ioniq 5 N
- Hyundai Ioniq 5 N Motorisierungen und Ausstattungslinien
- Platz und Praxistauglichkeit des Hyundai Ioniq 5 N
- Sicherheit und Ausstattung im Hyundai Ioniq 5 N
- Interieur und Exterieur des Hyundai Ioniq 5 N
- Hyundai Ioniq 5 N Modelle 2025: Abmessungen, technische Daten und Preise
- Konkurrenzmodelle des Hyundai Ioniq 5 N
- LeasingMarkt.de Fazit: Dynamisch, alltagstauglich und leistungsstark
- Tipp: Hyundai Ioniq 5 N Angebote vergleichen auf LeasingMarkt.de
Hyundai Ioniq 5 N: Vor- und Nachteile
Mit dem Ioniq 5 N erweitert Hyundai seine Performance- und Elektro-Offensive. Der seit Frühjahr 2024 erhältliche Elektro-Sportwagen basiert auf der E-GMP-Plattform von Hyundai und überzeugt seither mit sportlicher Performance und hoher Alltagstauglichkeit. Was uns besonders am Elektro-Crossover gefällt und was eher nicht, verrät Ihnen unser Leasing-Experte Marc im Video.
Hyundai Ioniq 5 N Vorteile
- Alltags- und rennstreckentauglich
- Simuliertes manuelles Schalten trotz Automatik
- Hohe Leistung mit sattem Drehmoment: 609 PS / 448 kW, 740 Nm Drehmoment; mit N Grin Boost 650 PS / 478 kW, 770 Nm Drehmoment
- Fortschrittliche 800-Volt-Technologie für schnelles Laden
- Serienmäßiger Allradantrieb
Hyundai Ioniq 5 N Nachteile
- Relativ hoher Anschaffungspreis
- Nur eine Leistungsstufe erhältlich
- Vergleichsweise hoher Verbrauch

Jetzt Hyundai
Ioniq 5 N leasen
Fahrverhalten des Hyundai Ioniq 5 N im Test
Der Hyundai Ioniq 5 N verbindet sportliche Dynamik mit alltagstauglichem Komfort. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und vermittelt eine direkte Rückmeldung, während die adaptiven Dämpfer für den nötigen Fahrkomfort sorgen. In Kurven zeigt sich der elektrische Crossover stabil und bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten gut kontrollierbar. Die Lenkung und Bremsanlage arbeiten präzise und unterstützen ein agiles Fahrverhalten. Der anpassbare Allradantrieb verteilt die Kraft variabel auf die Räder und gewährleistet eine gute Traktion auf unterschiedlichen Fahrbahnen. Über mehrere Fahrmodi lässt sich das Fahrerlebnis flexibel anpassen – vom entspannten Alltag bis hin zu sportlicher Gangart. Insgesamt überzeugt der Ioniq 5 N als leistungsstarker Elektro-Crossover.

„Ich finde den Hyundai Ioniq 5 N perfekt gelungen – mit echtem Rennsport-Feeling, das auch mich als Verbrenner-Fan überzeugt!“
Marcs Erfahrung
Fahrleistung, Verbrauch & Co.
Aktuell steht für den Hyundai Ioniq 5 N Elektro-Crossover lediglich eine Motorvariante zur Auswahl:
- 609 PS / 448 kW, 84-kWh-Batterie mit 800-Volt-Technologie
Der Hyundai Ioniq 5 N ist mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb ausgestattet und erreicht eine Systemleistung von 609 PS / 448 kW. Mit aktiviertem N Grin Boost steigt die Leistung kurzzeitig auf 650 PS / 478 kW. Das maximale Drehmoment beträgt 740 Nm, mit Boost sogar 770 Nm. Damit beschleunigt das elektrische Crossover in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit N Grin Boost verkürzt sich dieser Wert auf 3,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 260 km/h begrenzt. Die Energie liefert eine 84-kWh Lithium-Ionen-Batterie, die nach WLTP eine Reichweite von bis zu 448 Kilometern ermöglicht. Der kombinierte Stromverbrauch liegt laut Hersteller bei 21,2 kWh pro 100 Kilometer.

Ladeverhalten des Hyundai Ioniq 5 N
| Batterie | Ladeart | Ladeleistung | Ladedauer |
|---|---|---|
| 84 kWh Batterie | AC-Laden mit bis zu 11 kW von 10 auf 100 Prozent | 7 Stunden, 35 Minuten |
| DC-Laden 50 kW Ladestation von 10 auf 80 Prozent | 1 Stunde, 10 Minuten | |
| DC-Laden 350 kW Ladestation von 10 auf 80 Prozent | 18 Minuten |
Hyundai Ioniq 5 N Motorisierungen und Ausstattungslinien
| Modelle 2025 | System- leistung | Reichweite (WLTP) | Getriebe | Antrieb | Preis |
|---|---|---|---|---|---|
| Hyundai Ioniq 5 N | 609 PS / 448 kW | bis zu 488 Kilometer | Reduktions- getriebe | Allradantrieb | ab 74.900 Euro |
Platz und Praxistauglichkeit des Hyundai Ioniq 5 N
Kompakt im Auftritt und überraschend großzügig im Inneren – mit diesen Abmessungen präsentiert sich der Hyundai Ioniq 5 N:
- Länge: 4,71 Meter
- Breite: 1,94 Meter
- Höhe: 1,58 Meter
Innenraum
Der Innenraum des Hyundai Ioniq 5 N ist gut durchdacht und äußerst großzügig gestaltet. Der Elektro-Crossover bietet vorne wie hinten eine beachtliche Kopf- und Beinfreiheit – selbst für Personen über 1,80 Meter. Auf der Rückbank stehen Isofix, USB-C-Anschlüsse, eine Steckdose und Sonnenrollos bereit. Das Cockpit ist ergonomisch auf den Fahrer ausgerichtet, übersichtlich gestaltet und bietet mit einem Mix aus haptischen Tasten und Drehreglern eine einfache Bedienung. Head-up-Display, digitale Innenspiegel sowie induktives Laden runden das moderne Konzept ab. Beheizte und belüftete Sitze sorgen für zusätzlichen Komfort.

„Neben den modernen Features mag ich besonders die Oldschool-Details wie den Luftstromregler im Fond.“
Marcs Erfahrung
Kofferraum
Der Kofferraum bietet mit einem Fassungsvermögen von bis zu 480 Litern ausreichend Platz für Einkäufe und Gepäck. Bei umgeklappter Rücksitzbank sind sogar bis zu 1.540 Liter Stauraum möglich. Der doppelte Ladeboden erhöht die Flexibilität, ein Frunk ist jedoch nicht vorhanden.
Funktionen
Für sportliche Fahrer bietet der Ioniq 5 N zahlreiche Besonderheiten. Über Schaltpedals am Lenkrad lassen sich Gangwechsel simulieren, während die N Grin Taste kurzfristig die volle Leistung von 650 PS / 478 kW freisetzt. Individuelle Einstellungen können über die zweite N-Taste im Custom Mode gespeichert werden. Zusätzlich stehen drei verschiedene Motorsounds, der N Drift Optimizer sowie eine einstellbare Torque Distribution zur Verfügung.

Sicherheit und Ausstattung im Hyundai Ioniq 5 N
Der Hyundai Ioniq 5 N bringt ein umfangreiches Sicherheitspaket mit. Dazu zählen unter anderem:
- Autonomer Notbremsassistent 2.0
- Totwinkelwarner
- Spurfolgeassistent
- Aufmerksamkeitsassistent
Hyundai Ioniq 5 N
Der Hyundai Ioniq 5 N bietet bereits ab Werk eine beachtliche Ausstattung. Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Elektro-Crossover individualisiert werden.
Serienmäßige Ausstattung im Hyundai Ioniq 5 N
- Außenspiegel beheizbar
- Außenspiegel elektrisch anklappbar
- Außenspiegel einstellbar
- Außenspiegel LED-Blinker integriert
- Türgriffe elektrisch ausklappbar
- Akustik-Verbundglas (Frontscheibe und Seitenscheiben)
- Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule)
- Wärmeschutzverglasung (Frontscheibe und Seitenscheiben vorne)
- Autonomer Notbremsassistent 2.0 (FCA 2.0)
- Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv mit Stopp-Funktion (ASCC)
- Aufmerksamkeitsassistent (DAW)
- Ausstiegsassistent (SEA)
- Autobahnassistent 2.0 (HDA 2.0)
- Fernlichtassistent (HBA)
- Insassenalarm, sensorbasiert (ROA)
- Intelligente Verkehrszeichenerkennung (ISLA)
- Monitoranzeige für den Totwinkelwarner (BVM)
- Querverkehrsassistent (RCCA)
- Spurfolgeassistent (LFA)
- Totwinkelwarner (BCW)
- 360-Grad-Kamera (SVM)
- Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten mit Notbremsfunktion (PCA)
- Parkassistent mit Fernbedienung 2.0 (RSPA 2.0)
- Rückfahrkamera
- LED-Rückleuchten
- LED-Tagfahrlicht
- Lichtsensor
- Matrix-LED-Scheinwerfer
- Frontairbags für Fahrer und Beifahrer
- Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
- Vorhangairbags bis in den Fond reichend
- Digital mit Smart-View-Technologie (DCM)
- Alarmanlage
- Berganfahrhilfe (HAC)
- Elektrische Parkbremse (EPB)
- Kindersicherung an den hinteren Türen (elektrisch)
- Multikollisionsbremse (MCB)
- Notrufsystem (eCall)
- Regensensor
- Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)
- N Active Sound+
- N Batterie-Vorkonditionierung
- N Bremsanlage (400mm vorne / 360mm hinten)
- N Custom Modes
- N Differenzialsperre hinten, elektronisch (e-LSD)
- N Drift Optimizer Pro
- N e-Shift
- N Grin Boost (NGB)
- N Kühlsystem
- N Launch Control
- N Pedal
- N Race
- N Road Sense (NRS)
- N Sportfahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern
- N Sportschalensitz (Fahrer)
- N Sportschalensitz (Beifahrer)
- N Torque Distribution (NTD)
- Digitales Cockpit mit 12,3-Zoll-Display
- Head-up-Display
- Lautsprecher erste und zweite Sitzreihe
- Hochtöner
- Center-Lautsprecher, Subwoofer und Verstärker
- BOSE Soundsystem
- Display, 12,3-Zoll-Touchscreen
- Navigationssystem
- Apple CarPlay und Android Auto (kabellos)
- Hyundai Bluelink
- Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
- Over-the-Air-Updates (Fahrzeugsystem)
- 2-Zonen-Klimaautomatik vorne
- Elektrisch für vordere und hintere Fenster
- Abwärts-/Aufwärtsautomatik mit Einklemmschutz für vordere und hintere Sitzplätze
- Lenkrad beheizbar
- Lenkrad in Leder
- Lenkrad längsverstellbar
- Lenkrad mit Schaltwippen
- 800-Volt-Technologie
- Batterie-Vorkonditionierung
- Batterieheizsystem
- On-board Charger mit 11 kW (3-phasig)
- Plug & Charge
- Typ-2-Ladekabel
- Vehicle-to-Load Adapter (V2L)
- Wärmepumpe
- 12V-Steckdose im Gepäckraum
- 230V-Steckdose
- Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion
- Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 (UWB)
- Smart-Key-System mit Start-/Stopp-Knopf
- Ambientebeleuchtung mehrfarbig
- Dachhimmel in Schwarz
- Einstiegsleiste in Aluminium Optik
- Elektrische Heckklappe
- LED-Innenraumbeleuchtung vorne/hinten
- Mittelarmlehne vorne/hinten
- Pedale in Aluminiumoptik
- Shift-by-Wire
- Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel für Fahrer und Beifahrer
- Sonnenrollos an den hinteren Türen (2. Sitzreihe)
- Sitzpolsterung in Stoff-Leder-Kombination
- Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar
- Fahrer- und Beifahrersitz mit Belüftung
- Fahrer- und Beifahrersitz mit Sitzheizung
- ISOFIX und Top-Tether-Verankerungspunkten zweite Sitzreihe (äußere Sitzplätze)
- Sitzheizung zweite Sitzreihe
- Rücksitzlehne mit Fernentriegelung zum Umklappen aus dem Gepäckraum zweite Sitzreihe
- Rücksitzlehne geteilt umklappbar zweite Sitzreihe
- Außenlackierung: Soultronic Orange Mineraleffekt Standard
Optionale Ausstattung im Hyundai Ioniq 5 N
- Panorama Glasdach
- Sitz-Paket: Sitzpolsterung in Alcantara-Leder-Kombination, Fahrersitz mit Belüftung, Beifahrersitz mit Belüftung
- Außenlackierung Atlas White (Uni), Atlas White (Matt), Abyss Black (Mineraleffekt), Performance Blue (Uni), Performance Blue (Matt), Ecotronic Grey (Mineraleffekt), Ecotronic Grey (Matt), Cyber Grey (Metallic), Gravity Gold (Matt)
Interieur und Exterieur des Hyundai Ioniq 5 N
Der vollelektrische Hyundai Ioniq 5 N Crossover präsentiert sich sowohl innen als auch außen mit einem dynamisch-modernen Design – inspiriert von der Rennstrecke.

„Vom Design her ist der Hyundai Ioniq 5 N ein echtes Meisterwerk!“
Marcs Erfahrung
Interieur
Der Innenraum des Ioniq 5 N wirkt modern, funktional und puristisch. Das volldigitale Cockpit besticht durch klare Linien und eine aufgeräumte Gestaltung, bei der das Instrumentendisplay und der zentrale Touchscreen harmonisch integriert sind. Hochwertige Materialien, dezente Chromdetails und Akzentnähte unterstreichen im Inneren den sportlich-futuristischen Charakter.
Exterieur
Optisch hebt sich der Hyundai Ioniq 5 N deutlich von der Ioniq 5 Basisversion ab. Auffällig sind die markanten Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen, ein vergrößerter Dachspoiler sowie spezielle N-Design-Elemente, die den High-Performance-Look betonen. Aerodynamische Akzente wie Seitenschweller, eine optimierte Heckschürze und sportliche 21-Zoll-Leichtmetallräder verleihen dem Elektro-Crossover eine kraftvolle Präsenz. Charakteristisch sind zudem die pixelartigen LED-Scheinwerfer und Rückleuchten, die an die Ioniq-Familie erinnern und den futuristischen Auftritt unterstreichen.
Übrigens: Serienmäßig fährt der Hyundai Ioniq 5 N auf speziell für den Hochleistungs-Stromer entwickelten Pirelli P-Zero Elect Sommerreifen.

Hyundai Ioniq 5 N Modelle 2025: Abmessungen, technische Daten und Preise
| Technische Daten | Hyundai Ioniq 5 N |
|---|---|
| Systemleistung | 609 PS / 448 kW | N Grin Boost: 650 PS / 478 kW |
| Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 3,5 Sekunden | N Grin Boost: 3,4 Sekunden |
| Verbrauch kombiniert | 21,2 kWh / 100 km |
Hyundai Ioniq 5 N
| Abmessungen | Preis |
|---|---|
| Breite: 1.940 mm Länge: 4.715 mm Höhe: 1.585 mm Radstand: 3.000 mm Kofferraumvolumen: 480 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank: 1.540 Liter Leergewicht: 2.275 Kilogramm Zulässiges Gesamtgewicht: 2.660 Kilogramm | ab 74.900 Euro |
Verbrauch, Leistung & Co.
- Reichweite (nach WLTP): bis zu 448 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 3,5 Sekunden
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit N Grin Boost: 3,4 Sekunden
- Systemleistung gesamt: 609 PS / 448 kW
- Systemleistung gesamt mit N Grin Boost: 650 PS / 478 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
- Maximales Drehmoment: 740 Nm
- Maximales Drehmoment mit N Grin Boost: 770 Nm
- Stromverbrauch kombiniert: 21,2 kWh / 100 km
- Anzahl Elektromotoren: Zwei
- Kraftstoffart: Strom
- Batterie: Lithium-Ionen-Batterie
- Getriebe: Reduktionsgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb
Anzeige

Konkurrenzmodelle des Hyundai Ioniq 5 N
In der Kategorie der High-Performance-Elektroautos trifft der Hyundai Ioniq 5 N unter anderem auf folgende Konkurrenten:
Übrigens: Was der Ioniq 5 N Konkurrent MG4 zu bieten hat, erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.
Weitere Hyundai Ioniq 5 N Alternativen
Der Hyundai Ioniq 5 N vereint Dynamik mit Alltagstauglichkeit in einem modernen Elektro-Crossover. Mit seiner starken Performance, umfangreicher Ausstattung und cleveren Details bietet er ein attraktives Gesamtpaket – und ist vor allem im Leasing eine spannende Wahl.
Tipp: Hyundai Ioniq 5 N Angebote vergleichen auf LeasingMarkt.de
Auf LeasingMarkt.de leasen Sie den Hyundai Ioniq 5 N Elektro-Crossover zu attraktiven Konditionen – ob mit oder ohne Anzahlung, privat oder gewerblich. So einfach war Leasing noch nie.
Hyundai Ioniq 5 N leasen



