Immer mehr Hersteller bringen innovative und emissionsfreie Fahrzeuge auf den Markt – so auch Polestar. Diese Premiummarke, ein Joint Venture zwischen Volvo und Geely, gilt als Vorreiter in puncto E-Mobility und präsentiert mit dem Polestar 2 eine fünftürige elektrische Fließhecklimousine, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch mit sportlichem Design und beeindruckenden Leistungsdaten überzeugt. Reichlich Power gepaart mit einer fortschrittlichen Aerodynamik sorgen für ein unvergessliches Fahrerlebnis und jede Menge Nervenkitzel. Was die leistungsstarke E-Limousine noch zu bieten hat und ob sie wirklich das hält, was sie verspricht, erfahren Sie in unserem Polestar 2 Testbericht.
Das erwartet Sie hier
- Polestar 2 Test: Vor- und Nachteile im Überblick
- Das Fahrverhalten des Polestar 2
- Polestar 2 – Fahrleistung, Reichweite & Co.
- Platz und Praxistauglichkeit des Polestar 2
- Sicherheit und Ausstattung im Polestar 2
- Design – Interieur und Exterieur des Polestar 2
- Polestar Modelle 2023: Abmessungen, Ausstattung und Preise
- Konkurrenzmodelle des Polestar 2
- Elektrische Performance vereint mit moderner Technologie – der Polestar 2 auf LeasingMarkt.de
Polestar 2 Test: Vor- und Nachteile im Überblick
Der Polestar 2, das zweite Modell neben dem Polestar 1, überzeugt mit einer beeindruckenden Fahrleistung und einer umfangreichen Ausstattung. Im Folgenden verrät Ihnen unser Leasing-Experte Marc, was ihm besonders gut am Polestar 2 gefällt und was eher nicht.
Vorteile
- Der Polestar 2 bietet sportliche Fahrleistungen von bis zu 476 PS / 350 kW – je nach Modellvariante.
- Die E-Limousine besitzt bereits serienmäßig eine umfangreiche Ausstattung, die Sicherheit und Komfort gewährleistet.
- Der Polestar 2 besitzt mit bis zu 654 Kilometern eine besonders hohe Reichweite und eine effiziente Ladeleistung – ideal für längere Strecken.
- Die vollelektrische Fließhecklimousine verfügt über einen Frunk (Kofferraum unter der Motorhaube) für zusätzlichen Stauraum.
- Trotz des im Fahrzeugboden untergebrachten Akkupakets ist der Polestar flach gebaut.
- Wer sich für einen Polestar 2 entscheidet, erhält vom Hersteller drei Garantieansprüche: Zwei Jahre Fahrzeuggarantie, acht Jahre Batteriegarantie und zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung.
- Der Polestar 2 ist das erste Elektroauto weltweit, das über ein Infotainmentsystem powered by Android verfügt.
- Die E-Limousine ist mit Allrad- oder Hinterradantrieb erhältlich.
- Der Polestar 2 gilt derzeit laut Euro-NCAP als eines der sichersten Elektrofahrzeuge auf dem Markt.
- Im Interieur wurden hochwertige, vegane Materialien verwendet.
- Das Infotainmentsystem ist intuitiv und einfach bedienbar.
- Der Polestar 2 verfügt über eine 360-Grad-Kamera, die das Rangieren in Parkbuchten zum Kinderspiel macht.
- Die E-Limousine überzeugt mit ihrem minimalistischen Design, den aerodynamischen Linien und den scharfen Kanten.
- Der Polestar 2 kann automatisch den Akku vortemperieren, wodurch kurze Ladezeiten an einer AC- oder DC-Ladesäule ermöglicht werden.
- Der Kofferraum ist äußerst funktional gestaltet und bietet genügend Stauraum für Gepäck und Einkäufe – inklusive doppelten Boden.
Nachteile
- Die Sicht nach hinten ist nicht optimal, da das Heckfenster sehr schmal konstruiert wurde – und auch die Kopfstützen der Rücksitze lassen sich nicht umklappen.
- Größere Menschen mangelt es auf den Rücksitzen an Komfort. Die erhöhten Sitzeinheiten sorgen für eingeschränkte Kopffreiheit. Zurückzuführen ist dies auf die Bauweise des Polestar 2, da im Unterboden Platz für die Batterie geschaffen wurde.
- Die Mittelkonsole wurde sehr scharfkantig gehalten. Auch der Fahrzeugschlüssel ist eher freudlos.
- Auf analoge Knöpfe und einen separaten Regler für die Klimaanlage wurden verzichtet, was viele Fahrer abschrecken könnte.
- Die Sprachbedienung mit Google ist nicht sehr praxistauglich.
- Die bereit gebaute Mittelkonsole nimmt viel Platz weg.
Das Fahrverhalten des Polestar 2
Das Fahrverhalten des Polestar 2 ist eindrucksvoll. Die vollelektrische Fließhecklimousine ist agil und vermittelt ein äußerst sportliches Fahrgefühl. Die Lenkung könnte zwar etwas straffer und präziser sein, sie vermittelt jedoch dem Fahrer ein gutes Feedback auf der Straße. Die Federung des Elektroautos ist komfortabel und gleicht Unebenheiten gut aus – ohne dabei die sportliche Ausrichtung des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Insgesamt bietet der Polestar 2 ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt überzeugt.
Polestar 2 – Fahrleistung, Reichweite & Co.
Der Polestar 2 wird in vier Modellvarianten angeboten, die sich in Leistung und Antrieb unterscheiden. Das Basismodell Polestar 2 Standard Range Single Motor verfügt über eine 69 kWh Batterie und wird von einem Elektromotor angetrieben, der eine Leistung von 272 PS / 200 kW sowie ein Drehmoment von 490 Nm bereithält. So motorisiert erreicht das Polestar 2 Modell die 100 km/h Marke in lediglich 6,4 Sekunden. Die WLTP-Reichweite gibt Polestar mit bis zu 532 Kilometern an.
Der Long Range Single Motor ist das zweite Modell der Polestar 2 Reihe. Mit 299 PS / 220 kW und einem Drehmoment von 490 Nm sorgt der E-Motor für eine kraftvolle Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von 6,2 Sekunden. Die in diesem Modell verbaute 82 kWh Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 654 Kilometern. Die Modellvarianten Standard Rande Single Motor und Long Range Single Motor sind mit einem Hinterradantrieb erhältlich.
Mit starken 421 PS / 310 kW und einem Allradantrieb ist der Polestar 2 Modell Long Range Dual zu haben. In nur 4,5 Sekunden schafft dieses Modell mit zwei Elektromotoren die 100 km/h Spitze. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 654 Kilometern.
Als Flaggschiff der Polestar 2 Reihe gilt die Modellvariante Long Range Dual Motor mit Performance-Paket und einer 82 kWh-Batterie. Denn dieses Modell hält beachtliche 476 PS / 350 kW bereit und beschleunigt innerhalb von 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch hier ist ein Allradantrieb verbaut. Die maximale Reichweite beträgt bis zu 568 Kilometer.
Die Endgeschwindigkeit liegt bei allen Modellvarianten bei elektronisch abgeregelten 205 km/h.
Übrigens: Der Hersteller verzichtet bei dem Polestar 2 auf einen Start-Button. Der Stromer ist startbereit, sobald die E-Limousine den Schlüssel im Fahrzeuginneren und die Belastung des Fahrsitzes erkannt hat. Setzt der Fahrer den Fuß auf die Bremse, ist der Polestar 2 startbereit.
Platz und Praxistauglichkeit des Polestar 2
Sowohl im Vorder- als auch im Rücksitzbereich ist die Beinfreiheit im Polestar 2 großzügig bemessen. Die Sitze sind komfortabel und bieten einen guten Seitenhalt, was besonders auf längeren Strecken angenehm ist. Der Kofferraum besitzt ein Fassungsvermögen von 405 Litern, bei umgeklappten Rücksitzen erweitert sich das Volumen für zusätzlichen Stauraum auf bis zu 1.095 Liter – genügend Platz für Gepäck oder Einkäufe. Das vordere Staufach (Frunk) bietet zudem weiteren Stauraum von 41 Litern, in dem Sie das Bordwerkzeug des Fahrzeugs oder das Ladekabel unterbringen können.
Übrigens: Das vollelektrische Tesla Model 3 ist bis dato die meistverkaufte Elektro-Limousine weltweit. Was der sportliche Stromer zu bieten hat und ob der Hype wirklich gerechtfertigt ist, erfahren Sie in unserem Tesla Model 3 Testbericht.
Sicherheit und Ausstattung im Polestar 2
Der Polestar 2 ist mit den neuesten Schutz- und Präventionstechnologien ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein Toter-Winkel-Assistent, ein Spurhaltesystem und ein adaptiver Tempomat. Auch eine Heckaufprallwarnung und -minderung sowie eine intelligente Beleuchtung sind in der elektrischen Fließhecklimousine vorhanden. Dabei überwachen drei Radargeräte, fünf Kameras und zwölf Ultraschallsensoren permanent die Umgebung. In Bezug auf die Konnektivität ist der Polestar 2 mit einem großen Touchscreen-Display ausgestattet, der über das Android Automotive-Betriebssystem läuft. Das Infotainment bietet ebenso eine Vielzahl von Funktionen und lässt sich äußerst intuitiv bedienen.
Übrigens: Der Polestar 2 hat von Euro-NCAP in den vier Kategorien Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und aktive Sicherheit die Höchstwertung von 5 Sternen erhalten.
Serienmäßige Ausstattung im Polestar 2
Die elegante E-Fließhecklimousine bietet bereits ab Werk eine umfangreiche Ausstattung. Dazu zählt unter anderem:
- Elektrische Servolenkung mit drei Modi: Leicht, Standard und Fest
- 2-Kolben aus Aluminium, belüftete Scheiben 345 x 30 mm vorn und 320 x 20 mm hinten
- Dynamisches Fahrwerk
- Zweirohr-Stoßdämpfer mit Einzelströmungsventil
- McPherson-Federbeine (vorne), Mehrlenkerachse (hinten)
- Rahmenlose Außenspiegel
- Weitwinkelsicht
- Elektrisch einstellbar
- Beheizt
- Automatische Einklappfunktion
- Automatische Absenkung (beim Rückwärtsfahren)
- Automatische Abblendfunktion
- LED-Scheinwerfer
- LED-Tagfahrleuchten
- Aktives Fernlicht
- Regensensoren vorne
- Ver- und Entriegeln durch Berühren des Außentürgriffs mit integrierter Bodenbeleuchtung
- Fünf Türen einschließlich einer am Dach angeschlagenen Heckklappe
- Halbelektrisch verstellbare Vordersitze mit mechanisch einstellbarer Rückenlehne und elektrisch verstellbarer 4-Wege-Lendenwirbelstütze
- Sitzheizungen für die Vordersitze
- Rücksitzbank im Verhältnis 40/60 geteilt umklappbar mit Durchladeluke
- Ambientebeleuchtung innen
- Elektronisch geregelte 2-Zonen-Klimaautomatik
- Timer für die Vorklimatisierung
- CleanZone®
- Manuell verstellbare Lenksäule
- Gangwahlhebel mit beleuchtetem Polestar-Logo
- 15 W induktives Laden vorne
- Vier USB-C-Anschlüsse (jeweils zwei vorne und hinten)
- Vier Getränkehalter (jeweils zwei vorne und hinten)
- 405 Liter Ladevolumen bei nicht umgeklappten Sitzen einschließlich Ladeboden
- 1.095 Liter Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen einschließlich Ladeboden
- 12-V-Steckdose
- 41 Liter Ladevolumen
- Dreiphasiges 16-A-Wechselstromladekabel (AC) zum Laden an einem Heimladegerät oder einer Ladestation / Wallbox
- 12,3 Zoll (ca. 31 cm) Fahrerdisplay
- LCD-Display
- Fortschrittliche Beleuchtungstechnik sorgt für eine optimale Sicht bei allen Lichtverhältnissen
- 11,2 Zoll (ca. 28 cm) Center Display
- LCD-Display
- LCF (Light Control Film), einfach zu reinigende Antireflex-Beschichtung
- Fortschrittliche Beleuchtungstechnik sorgt für eine optimale Sicht bei allen Lichtverhältnissen
- Beeindruckender Hi-Fi-Klang
- 250-Watt-Verstärker
- Acht Innenraumlautsprecher
- FM/Digitales Radio DAB+
- Zwei Schlüssel
- Bluetooth
- Internet-Konnektivität
- Over-the-Air-Updates (OTA)
- Polestar Connect
- Vivaldi Browser
- Spotify
- Google Maps
- Google Assistant
- Apple CarPlay
- Zwölf Sensoren vorne, hinten und an den Seiten
- Vier Kameras liefern eine 360°-Rundumsicht aus der Vogelperspektive
- Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme (ADAS)
- Understeer Control Logic (Untersteuerungslogik)
- Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)
- Driver Steering Recommendation (Fahrer-Lenkungsempfehlung)
- Trailer Stability Assist (Anhänger-Stabilitätsassistent)
- Regenerative Stabilitätskontrolle
- Traktionskontrolle
- Kollisionsvermeidung/-minderung mit anderen Fahrzeugen, Fahrzeugen an Kreuzungen, Radfahrern und Fußgängern
- Kollisionswarnung bei Nacht
- Lane Keeping Aid (Spurhalteassistent)
- Lane Departure Warning (Warnung beim Verlassen der Spur)
- Run-off Road Mitigation (Spurhaltesystem)
- Oncoming Lane Mitigation (Gegenverkehr-Kollisionsvermeidung)
- Driver Alert Control (Fahrerwarnsystem)
- Rear Collision Warning and Mitigation (Heckaufprallwarnung und -minderung)
- Cross Traffic Alert mit Bremsunterstützung
- Road Sign Information (RSI) (Verkehrszeichenerkennung)
- Blind Spot Information (Toter-Winkel-Warnsystem mit Lenkassistent)
- Post-Impact Braking (automatisches Bremsen nach einer Kollision)
- Direktes Reifendruck-Überwachungssystem
- Sicherheitskäfig aus Borstahl
- Knautschzonen aus verschiedenen Materialien für eine optimale Energieabsorption
- Sicherheitslenksäule
- Automatisches Entriegeln bei einer Kollision
- Gurtstraffer
- Gurtkraftbegrenzer
- Reversible Auf- und Abrollautomatik
- Schleudertrauma-Schutzsystem (WHIPS)
- Alarmanlage mit Neigungs- und Innenraumbewegungssensoren
- Acht Airbags (Frontairbags, Seitenairbags, Innenseiten-Airbags, Vorhang-Airbags)
- Abschaltbarer Beifahrer-Airbag
- Ladungssicherungsösen
- Elektrische Kindersicherung
- iSize/ISOFIX-Befestigungen (äußere Rücksitze)
- Reifen-Reparaturset
- Erste-Hilfe-Kasten
- Warndreieck
Optionale Ausstattung für den Polestar 2
Optional gegen Aufpreis erhältlich sind unter anderem:
- Pilot-Paket
- Plus-Paket
- Performance-Paket
- Exklusives Nappa-Upgrade
- 20″-Leichtmetallfelgen mit 5 V-Speichen, schwarz-silber
- Winterräder
- Anhängerkupplung
Design – Interieur und Exterieur des Polestar 2
Der Polestar 2 zeichnet sich durch sein unverwechselbares, modernes und sportliches Design aus. Das Exterieur ist geprägt von klaren Linien und einer markanten Frontpartie, die eine fortschrittliche Performance ermöglichen. Vor allem die coupéähnliche Dachlinie verleiht der E-Limousine eine dynamische Silhouette und Aerodynamik. Im Interieur überzeugt der Polestar 2 mit hochwertigen Materialien und Minimalistik. Das große Touchscreen-Display in der Mitte des Armaturenbretts ist das Highlight des Innenraums und verleiht dem Fahrzeug eine futuristische Note.
Polestar Modelle 2023: Abmessungen, Ausstattung und Preise
Polestar 2 – Standard Range Single Motor
Anzeige
Abmessungen, Gewicht & Kofferraumvolumen | Preis |
Breite inkl. Außenspiegel: 1.985 mm Breite ohne Außenspiegel: 1.859 mm Länge: 4.606 mm Höhe: 1.479 mm Radstand: 2.735 mm Kofferraumvolumen: 405 Liter bei umgelegten Rücksitzlehnen: 1.095 Liter Vorderes Staufach (Frunk): 41 Liter Leergewicht: 1.938 Kilogramm Anhängelast: 1.500 Kilogramm | ab 48.990 Euro |
Reichweite, Verbrauch und Leistung
- Reichweite: 532 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,4 Sekunden
- Maximale Leistung: 272 PS / 200 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
- Drehmoment: 490 Nm
- Batteriekapazität: 69 kWh
- Durchschnittsverbrauch: 16,6 kWh/100 km
- Antrieb: Hinterradantrieb (RWD)
- Motor: Single Motor 200 kW
Polestar 2 – Long Range Single Motor
Anzeige
Abmessungen, Gewicht & Kofferraumvolumen | Preis |
Breite inkl. Außenspiegel: 1.985 mm Breite ohne Außenspiegel: 1.859 mm Länge: 4.606 mm Höhe: 1.479 mm Radstand: 2.735 mm Kofferraumvolumen: 405 Liter bei umgelegten Rücksitzlehnen: 1.095 Liter Vorderes Staufach (Frunk): 41 Liter Leergewicht: 1.938 Kilogramm Anhängelast: 1.500 Kilogramm | ab 52.690 Euro |
Reichweite, Verbrauch und Leistung
- Reichweite: 654 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,2 Sekunden
- Maximale Leistung: 299 PS / 220 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
- Drehmoment: 490Nm
- Batteriekapazität: 82 kWh
- Durchschnittsverbrauch: 17,0 kWh/100 km
- Antrieb: Hinterradantrieb (RWD)
- Motor: Single Motor 200 kW
Polestar 2 – Long Range Dual Motor
Anzeige
Abmessungen, Gewicht & Kofferraumvolumen | Preis |
Breite inkl. Außenspiegel: 1.985 mm Breite ohne Außenspiegel: 1.859 mm Länge: 4.606 mm Höhe: 1.479 mm Radstand: 2.735 mm Kofferraumvolumen: 405 Liter bei umgelegten Rücksitzlehnen: 1.095 Liter Vorderes Staufach (Frunk): 41 Liter Leergewicht: 1.938 Kilogramm Anhängelast: 1.500 Kilogramm | ab 56.990 Euro |
Reichweite, Verbrauch und Leistung
- eichweite: 591 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,5 Sekunden
- Maximale Leistung: 421 PS / 310 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
- Drehmoment: 740 Nm
- Batteriekapazität: 82 kWh
- Durchschnittsverbrauch: 18,2 kWh/100 km
- Antrieb: Hinterradantrieb (RWD)
- Motor: Dual Motor 310 kW
Polestar 2 – Long Range Dual Motor mit Performance-Paket
Anzeige
Abmessungen, Gewicht & Kofferraumvolumen | Preis |
Breite inkl. Außenspiegel: 1.985 mm Breite ohne Außenspiegel: 1.859 mm Länge: 4.606 mm Höhe: 1.479 mm Radstand: 2.735 mm Kofferraumvolumen: 405 Liter bei umgelegten Rücksitzlehnen: 1.095 Liter Vorderes Staufach (Frunk): 41 Liter Leergewicht: 1.938 Kilogramm Anhängelast: 1.500 Kilogramm | ab 63.490 Euro |
Reichweite, Verbrauch und Leistung
- Reichweite: 568 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,2 Sekunden
- Maximale Leistung: 476 PS / 350 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
- Drehmoment: 740 Nm
- Batteriekapazität: 82 kWh
- Durchschnittsverbrauch: 19,4 kWh/100 km
- Antrieb: Hinterradantrieb (RWD)
- Motor: Dual Motor 350 kW
Übrigens: Dank digitaler Routenplaner, ausgebauter Ladenetze und mittlerweile hohen Reichweiten können Sie Deutschland und Europa umweltbewusst mit Ihrem Stromer bereisen. In unserem Artikel „Reisen im Elektroauto“ geben wir Ihnen wichtige Tipps für Ihren E-Roadtrip.
Konkurrenzmodelle des Polestar 2
Der Polestar 2 tritt in einem stark umkämpften Segment an und hat einige nennenswerte Konkurrenten. Zu den wichtigsten gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.4 und der BMW i4.
Elektrische Performance vereint mit moderner Technologie – der Polestar 2 auf LeasingMarkt.de
Der Polestar 2 ist eine beeindruckende, vollelektrische Fließhecklimousine, die mit ihrem sportlichen Design, der starken Performance und der hohen Reichweite überzeugt. Das Fahrverhalten ist agil und die Sicherheitsausstattung äußerst umfangreich. Mit seinem futuristischen Design und den zahlreichen Ausstattungsoptionen hebt sich der Polestar 2 deutlich von der Konkurrenz ab und setzt damit neue Maßstäbe in Sachen zukunftsorientierter Elektromobilität. Insgesamt ist der Polestar 2 eine attraktive Option für all diejenigen, die ein umweltfreundliches und gleichzeitig sportliches Fahrzeug suchen.
Auf LeasingMarkt.de finden Sie übrigens zahlreiche Leasingangebote für den Polestar 2 zu attraktiven Konditionen. Durch die flexible Vertragsgestaltung können Sie außerdem die Höhe der Sonderzahlung, der Laufleistung und die Vertragsdauer nach Ihren Vorstellungen anpassen. So bestimmen Sie die Rate für Ihr Leasingfahrzeug praktisch selbst. Ganz gleich, ob Sie sich für das Gewerbe- oder Privatleasing interessieren. Überzeugen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen leistungsstarken Polestar 2 zu Top-Konditionen!