Wer nach einem Auto mit erhöhter Sitzposition sucht, muss schon längst nicht mehr zu einem Van oder Ähnlichem greifen. Mittlerweile gibt es selbst Kleinwagen, die mit diesem Komfortextra punkten können. LeasingMarkt.de stellt Ihnen sechs besonders beliebte Stadtflitzer mit hohem Einstieg vor – inklusive Leistung, Preisen & Co.
Das erwartet Sie hier
- Top 6 Kleinwagen mit hohem Einsteig
- Kia e-Soul: Kompakt, elektrisch und alltagstauglich
- Honda Jazz: Clever, komfortabel und vielseitig
- Fiat Panda: Kompakt, wendig und robust
- Citroen C3: Stilvoll, komfortabel und übersichtlich
- Dacia Sandero: Robust, zuverlässig und geräumig
- Suzuki Ignis: Klein, hoch und überraschend vielseitig
- Mini- und Kompakt-SUV mit hohem Einstieg
- LeasingMarkt.de Fazit: Bequem, praktisch und kompakt
- Tipp: Kleinwagen mit hohem Einstieg vergleichen auf LeasingMarkt.de
Top 6 Kleinwagen mit hohem Einsteig
| Modell | Einstieg | Sitzposition | Motorisierung | Leistung | Besonderheiten |
|---|---|---|---|---|
| Kia e-Soul | Hoch, SUV- ähnlich | Elektro (EV) | 204 PS / 150 kW | – Geräumig und übersichtlich – Markantes Design – Umfassende Sicherheitsausstattung – Praktisch und komfortabel |
| Honda Jazz | Sehr bequem, aufrecht | Hybrid | 109 PS / 80 kW | – Geräumig – Vielseitiger Innenraum – Sparsamer Hybridantrieb – Gute Rundumsicht – Magic Seat System |
| Fiat Panda | Hoch, besonders vorn | Mildhybrid | 70 PS / 51 kW | – Kompakte Abmessungen – Viel Kopf- und Beinfreiheit auf den vorderen Plätzen – Ordentlicher Federungskomfort – Gutes Preis-Leistungs- Verhältnis |
| Citroen C3 | Erhöht, bequem | Benzin, Mildhybrid, Elektro | 101 PS / 74 kW | – C-Zen Lounge Innenraumkonzept – Advanced Comfort Federung und Sitze – Moderne Infotainment- und Konnektivitäts- ausstattung – Großzügige Platzverhältnisse |
| Dacia Sandero | Höher als bei typischen Kleinwagen | Benzin, LPG | 67 PS / 49 kW | – Sehr gutes Preis-Leistungs- Verhältnis – Komfortable Federung – Geräumiger Innenraum – Flexible Anpassung des Laderaums |
| Suzuki Ignis | Sehr hoch für die Größe | Mildhybrid | 83 PS / 61 kW | – Kompakte Größe – Robuster SUV-Look – Optional: Allradantrieb – Gutes Platzangebot – Einfaches Handling – Vielseitiger Kleinwagen |
Der Kia e-Soul ist alles andere als ein gewöhnlicher Kleinwagen. Mit seinem hohen Einstieg und dem rein elektrischen Antrieb punktet er vor allem im Stadtverkehr – eignet sich dank einer Reichweite von bis zu 452 Kilometern aber auch für längere Strecken. Die erhöhte Sitzposition sorgt für eine gute Sicht nach vorn und ermöglicht einen angenehmen Ein- und Ausstieg, insbesondere für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität. Für zusätzlichen Komfort sorgen hohe, breite Türausschnitte und Sitzflächen, die rund 56 Zentimeter über dem Boden liegen – selbst bei niedrigster Sitzposition. Der Innenraum wirkt überraschend geräumig und modern gestaltet. Bereits in der Basisversion ist der e-Soul umfangreich ausgestattet – besonders in puncto Sicherheit. Technisch überzeugt der e-Soul mit einer Systemleistung von 204 PS / 150 kW bei einem maximalen Drehmoment von 395 Nm. In 7,9 Sekunden beschleunigt der Kleinwagen von 0 auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt 15,7 kWh / 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 167 km/h.
- Agiles und komfortables Fahrverhalten
- Kompakte Abmessungen, einfaches Handling
- Frontantrieb mit Reduktionsgetriebe
- Leistungsstarker Elektromotor mit 204 PS / 150 kW und 64-kWh-Akku
- Rein elektrische Reichweite von bis zu 452 Kilometern
- Kofferraum: Volumen von bis zu 315 Litern bzw. 1.339 Litern
- Einstiegspreis ab 47.450 Euro

Anzeige
Honda Jazz: Clever, komfortabel und vielseitig
Der Honda Jazz ist seit 2001 erhältlich und rollt mittlerweile in der vierten Generation samt Facelift (2023) vom Band. Der Honda Jazz 1.5 i-MMD e:HEV überzeugt mit einem durchdachten Raumkonzept, effizientem Hybridantrieb und hohem Einstieg. Die erhöhte Sitzposition und die großzügigen Türausschnitte sorgen für einen leichten Ein- und Ausstieg. Auch die Schweller sind niedrig verbaut. Die Sitzhöhe liegt mit 47 Zentimetern angenehm hoch, was vor allem für ältere Fahrer oder Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit von Vorteil ist. Der Innenraum ist luftig gestaltet und punktet mit cleveren Details wie den Magic-Seats, die sich flexibel umklappen lassen. Der Hybrid-Kleinwagen bietet eine Leistung von 109 PS / 80 kW bei 253 Nm Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Honda Jazz Hybrid in 9,5 Sekunden. Der Verbrauch liegt bei 4,6 l / 100 km.
- Angenehmes und entspanntes Fahrverhalten – besonders im urbanen Raum
- Gute Kombination aus Effizienz und Agilität
- Mit Frontantrieb und stufenlosem Automatikgetriebe
- Auch als Honda Jazz Crosstar im SUV-Look und mit 122 PS / 90 kW erhältlich
- Kofferraum: Volumen von bis zu 304 Litern bzw. 1.205 Litern
- Einstiegspreis ab 21.689 Euro

Anzeige
Fiat Panda: Kompakt, wendig und robust
Der Fiat Panda 1.0 GSE ist seit 2020 als Mildhybrid in der dritten Generation auf dem europäischen Markt erhältlich. Er gilt als Klassiker unter den Stadtautos – ohne viel Schnickschnack, aber mit erstaunlich viel Alltagstauglichkeit. Sein hoher Einstieg und die 48 Zentimeter über der Straße liegende Sitzfläche erleichtern das Ein- und Aussteigen, vor allem für Menschen höheren Alters. Die Karosserie ist kantig, die Türen groß – das schafft Platz trotz kompakter Außenmaße. Der 1.0 GSE Mild-Hybrid leistet 70 PS / 51 kW bei 92 Nm Drehmoment und ist eher gemütlich unterwegs, dafür aber mit einem Verbrauch von 5,1 l / 100 km besonders sparsam. Innerhalb 13,9 Sekunden geht es mit dem Fiat Panda von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Fiat mit 164 km/h an. Im Innenraum ist der Hybrid-Panda funktional gestaltet, mit klarer Bedienung und wenigen Ablenkungen.
- Komfortables Fahrverhalten mit gutem Federungskomfort und direkter Lenkung
- Verbesserter Fahrkomfort durch Mildhybrid-Antrieb
- Mit Vorderradantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe
- Kofferraum: Volumen von bis zu 225 Litern bzw. 870 Litern
- Einstiegspreis ab 16.490 Euro

Anzeige
Übrigens: Wer es noch komfortabler mag, wählt zusätzlich ein Automatikgetriebe. Kleinwagen mit hohem Einstieg und Automatik sorgen für ein entspanntes Fahrerlebnis, da lästiges Kuppeln und Schalten entfällt. Besonders für Senioren oder Fahranfänger ist das ein echter Vorteil.
Citroen C3: Stilvoll, komfortabel und übersichtlich
Der Citroen C3 Turbo 100 ist seit Juni 2024 verfügbar und verbindet modernes Design mit hohem Alltagsnutzen. Die erhöhte Sitzposition macht das Ein- und Aussteigen besonders bequem und sorgt zudem für eine verbesserte Sicht während der Fahrt. Die komfortablen Sitze und die weiche Federung bieten ein angenehmes Fahrgefühl – auch auf längeren Strecken. Der C3 wird als Benziner mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder angeboten, der 101 PS / 74 kW bei einem maximalen Drehmoment von 205 Nm leistet. Ausgestattet mit einem manuellen Schaltgetriebe verbraucht der City-Flitzer kombiniert etwa 5,6 l / 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 183 km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 10,6 Sekunden.
- Souveränes Fahrverhalten mit ausreichend Kraft für den Alltag
- Komfortable Sitze und gute Geräuschdämmung im Inneren
- Vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten
- Mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe
- Auch als Hybrid mit 136 PS / 100 kW und als E-Auto mit 113 PS / 83 und 326 Kilometer Reichweite erhältlich
- Kofferraum: Volumen von bis zu 310 Litern bzw. 922 Litern
- Einstiegspreis ab 15.990 Euro

Anzeige
Dacia Sandero: Robust, zuverlässig und geräumig
Der Dacia Sandero SCe 65 ist seit 2021 erhältlich und kommt in der dritten Generation. Dank seines hohen Einstiegs bietet der Kleinwagen nicht nur eine gute Übersicht im Straßenverkehr und ein angenehmes Fahrgefühl, sondern erleichtert durch die erhöhte Sitzfläche (45 Zentimeter über der Straße) ein angenehmes Ein- und Aussteigen. Die Schweller sind außen wie innen nicht zu hoch verbaut, und die Türausschnitte sind vorn wie hinten großzügig gestaltet – optimal für den Alltag. Das Sandero Einstiegsmodell verfügt als Benziner über 67 PS / 49 kW bei einem maximalen Drehmoment von 95 Nm. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 5,4 l / 100 km, die Höchstgeschwindigkeit bei 158 km/h. Die 100 km/h Marke erreicht der Sandero SCe 65 in 16,7 Sekunden.
- Stabiles und sicheres Fahrverhalten
- Hohes Platzangebot im Inneren trotz kompakter Maße
- Mit Frontantrieb und manuellem 5-Gang-Getriebe
- Benziner auch mit 91 PS / 67 kW und eine LPG-Variante mit 101 PS / 74 kW erhältlich
- Kofferraum: Volumen von bis zu 328 Litern bzw. 1.108 Litern
- Einstiegspreis ab 12.490 Euro

Anzeige
Übrigens: Der Dacia Sandero zählt seit seiner Einführung 2008 zu den meistverkauften Pkw in Europa.
Suzuki Ignis: Klein, hoch und überraschend vielseitig
Der Suzuki Ignis der dritten Generation ist seit 2016 auf dem Markt erhältlich und kombiniert Kompaktformat mit SUV-Charakter – inklusive hoher Sitzposition und optionalem Allradantrieb. Durch den bequemen Einstieg und die gute Übersicht eignet er sich besonders für Senioren oder Menschen, die viel in der Stadt unterwegs sind. Der 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Mildhybrid-System leistet 83 PS / 61 kW bei 107 Nm Drehmoment. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 4,9 – 5,4 l / 100 km, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 165 km/h abgeregelt. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der 1.2 Dualjet Hybrid in 12,7 Sekunden.
- Agiles und wendiges Fahrverhalten
- Mit Frontantrieb und 5-Gang-Schaltgetriebe
- Überzeugt im Stadtverkehr und im Alltag
- Optional CVT-Automatik verfügbar
- 1.2 Dualjet Hybrid auch mit 90 PS / 66 kW erhältlich
- Kofferraum: Volumen von bis zu 260 Litern bzw. 1.100 Litern
- Einstiegspreis ab 16.400 Euro

Anzeige
Mini- und Kompakt-SUV mit hohem Einstieg
- Renault Captur
- VW T-Cross
- Skoda Kamiq
- Seat Arona
- Fiat 500X
- Opel Mokka
- Peugeot 2008
- Hyundai Bayon
- Kia Stonic
- Toyota Yaris Cross
- Ford Puma
- DS DS3 Crossback
Übrigens: Den Ford Puma, den Seat Arona, den Peugeot 2008 und den Opel Mokka hat LeasingMarkt.de bereits ausgiebig für Sie getestet. Was die Mini-SUV alles zu bieten haben, erfahren Sie in unseren Testberichten.
LeasingMarkt.de Fazit: Bequem, praktisch und kompakt
Hoher Einstieg, kompakte Maße, vielseitige Technik – Kleinwagen mit erhöhter Sitzposition bieten Komfort und Alltagstauglichkeit für jeden Bedarf. Ideal für alle, die Wert auf eine gute Übersicht im Auto, einfaches Handlings und bequemes Einsteigen legen.
Tipp: Kleinwagen mit hohem Einstieg vergleichen auf LeasingMarkt.de
Kleinwagen mit erhöhter Sitzposition bequem, flexibel und ohne hohe Anschaffungskosten leasen? Auf LeasingMarkt.de finden Sie Ihren praktischen City-Flitzer zu attraktiven Konditionen – ob mit oder ohne Anzahlung, privat oder gewerblich. So einfach war Leasing noch nie.
Kleinwagen leasen



