Vom kompakten City-Stromer bis hin zum leistungsstarken E-SUV: Elektroautos aus China sind längst ernstzunehmende Alternativen zu etablierten Herstellern aus Deutschland. LeasingMarkt.de stellt Ihnen acht besonders beliebte Elektrofahrzeuge aus Fernost vor – inklusive Leistung, Reichweite & Co.
- Top 8 E-Autos aus China
- MG4: Der vollelektrische Allrounder für Pendler und Stadtfahrten
- BYD Dolphin Surf: Elektromobilität für alle
- GWM ORA 03: Retro trifft moderne Elektro-Technik
- MAXUS T90 EV: Der vollelektrische Pickup-Truck
- XPENG G6: Das Elektro-SUV-Coupé aus China
- Leapmotor T03: Das E-Auto zum kleinen Preis
- smart #1: Elektro-City-SUV mit Power
- Volvo EX30: Stromer mit Premiumgefühl
- LeasingMarkt.de Fazit: Effizient, vielseitig und modern
- Tipp: Elektroautos vergleichen auf LeasingMarkt.de
Top 8 E-Autos aus China
| Modell | Leistung | Reichweite (WLTP) | Antrieb | Preis |
|---|---|---|---|---|
| MG MG4 | 170 PS / 125 kW | bis zu 350 Kilometer | Heckantrieb | ab 34.990 Euro |
| BYD Dolphin Surf | 88 PS / 65 kW | bis zu 220 Kilometer | Frontantrieb | ab 22.990 Euro |
| GWM ORA 03 | 171 PS / 126 kW | bis zu 310 Kilometer | Frontantrieb | ab 38.990 Euro |
| MAXUS T90 EV | 177 PS / 130 kW | bis zu 330 Kilometer | Heckantrieb | ab 65.438 Euro |
| XPENG G6 | 258 PS / 190 kW | bis zu 435 Kilometer | Heckantrieb | ab 43.600 Euro |
| Leapmotor T03 | 95 PS / 70 kW | bis zu 265 Kilometer | Frontantrieb | ab 18.900 Euro |
| smart #1 | 272 PS / 200 kW | bis zu 310 Kilometer | Heckantrieb | ab 36.990 Euro |
| Volvo EX30 | 272 PS / 200 kW | bis zu 335 Kilometer | Heckantrieb | ab 38.490 Euro |
MG4: Der vollelektrische Allrounder für Pendler und Stadtfahrten
Der MG4 Electric Standard ist seit September 2022 auf dem Markt und überzeugt mit moderner Technik zum fairen Preis. Die kompakte Fließhecklimousine bietet 170 PS / 125 kW bei einem maximalen Drehmoment von 250 Nm und einen heckgetriebenen Antrieb, der ein dynamisches Fahrgefühl garantiert. Mit einer Reichweite von bis zu 350 Kilometern nach WLTP und einem Verbrauch von 17,0 kWh / 100 km eignet sich der MG4 aus China besonders gut für den Alltag. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 7,7 Sekunden sorgt für einen flotten Vortrieb, während die Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h liegt.
- Agiles Fahrverhalten, präzise Lenkung und angenehme Fahrwerksabstimmung
- Guter Mix aus Komfort und Sportlichkeit
- Lithium-Ionen-Batterie mit 51 kWh Kapazität (brutto)
- AC-Ladeleistung von bis zu 6,6 kW; Ladezeit (von 0 auf 80 Prozent) in etwa 6 Stunden
- DC-Ladeleistung von bis zu 88 kW; Ladezeit (von 10 auf 80 Prozent) in etwa 40 Minuten
- Kofferraumvolumen: bis zu 363 Liter bzw. 1.177 Liter
- Features/Besonderheiten: geräumiger Innenraum, Keyless-Entry/-Go, 360 Grad Kamera, optional Vehicle-to-Load (V2L) Funktion verfügbar, induktive Ladeschale
- Weitere Modellvarianten:
- MG4 Electric Comfort und Luxury – 204 PS / 150 kW, Batteriekapazität 64 kWh (netto), Reichweite (WLTP) bis zu 450 Kilometer
- MG4 Electric Trophy Extended Range – 245 PS / 180 kW, Batteriekapazität 77 kWh (netto), Reichweite (WLTP) bis zu 520 Kilometer
- Einstiegspreis: ab 34.990 Euro

Anzeige
Weitere MG E-Auto-Modelle aus China:
Übrigens: Den MG4 Electric hat LeasingMarkt.de bereits ausgiebig getestet. Werfen Sie doch mal einen Blick in unseren Testbericht zum MG4.
BYD Dolphin Surf: Elektromobilität für alle
Der BYD Dolphin Surf Active ist ein Neuankömmling auf dem deutschen Markt. Denn der kompakte Elektro-Kleinwagen ist erst seit Mai 2025 erhältlich und richtet sich vor allem an urbane Fahrer. Der elektrische Kleinwagen leistet 88 PS / 65 kW bei 175 Nm Drehmoment und bietet 220 Kilometer WLTP Reichweite – perfekt für kurze Strecken und tägliches Pendeln. Der Verbrauch liegt bei sparsamen 15,5 kWh / 100 km. In 11,1 Sekunden erreicht der Dolphin Surf die 100 km/h Marke. Bei 150 km/h ist Schluss. Mit diesen Werten und der modernen Ausstattung ist der BYD Dolphin Surf Active ideal für den Stadtverkehr und ein attraktiver Einstieg in die Welt der Elektromobilität.
- Angenehmes Fahrverhalten, leichtgängige Lenkung und ein komfortables Fahrwerk
- Lithium-Eisenphosphat (LFP) Batterie mit 30 kWh Kapazität (brutto)
- AC-Ladeleistung von bis zu 11 kW; Ladezeit (von 0 auf 100 Prozent) in etwa 3,5 Stunden
- DC-Ladeleistung von bis zu 65 kW; Ladezeit (von 0 auf 80 Prozent) in etwa 25 Minuten
- Kofferraumvolumen: bis zu 308 Liter bzw. 1.037 Liter
- Features/Besonderheiten: Bidirektionales Laden (V2L) serienmäßig möglich, gutes Raumangebot, hohe Sitzposition für bequemes Ein- und Aussteigen, effizientes Batteriemanagement
- Weitere Modellvarianten:
- BYD Dolphin Surf Boost und Comfort – 43,2 kWh Batterie, Reichweite von 322 (Boost) bzw. 310 Kilometern (Comfort)
- Einstiegspreis: ab 22.990 Euro
Anzeige
Weitere BYD E-Auto-Modelle aus China:
GWM ORA 03: Retro trifft moderne Elektro-Technik
Der GWM ORA 03, auch bekannt als „Funky Cat”, punktet mit einem außergewöhnlichen Design und solider Technik. Seit August 2021 auf dem Markt, bietet der kompakte Elektro-Kleinwagen bis zu 310 Kilometer WLTP-Reichweite und eine Systemleistung von 171 PS / 126 kW. Mit 250 Nm Drehmoment und 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h fährt er sich überraschend spritzig. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h, der Verbrauch bei 16,7 kWh / 100 km. Der ORA 03 macht sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn eine gute Figur.
- Spritziges und dynamisches Fahrverhalten, direkte Lenkung, gut funktionierende Bremsen
- Ternäre Lithiumbatterie Batterie mit 48 kWh Kapazität (brutto)
- AC-Ladeleistung von bis zu 11 kW; Ladezeit (von 0 auf 100 Prozent) in etwa 6,5 Stunden
- DC-Ladeleistung von bis zu 67 kW; Ladezeit (von 15 auf 80 Prozent) in etwa 45 Minuten
- Kofferraumvolumen: bis zu 228 Liter bzw. 858 Liter
- Features/Besonderheiten: gutes Platzangebot, umfangreiche Serienausstattung, Wärmepumpe optional erhältlich
- Weitere Modellvarianten:
- GWM ORA 03 300 Pro
- GWM ORA 03 400 Pro
- GWM ORA 03 400 Pro+
- GWM ORA 03 GT
- Einstiegspreis: ab 38.990 Euro

Anzeige
Weitere GWM E-Auto-Modelle aus China:
MAXUS T90 EV: Der vollelektrische Pickup-Truck
Mit dem MAXUS T90 EV hat SAIC im März 2023 den ersten vollelektrischen Pickup auf den deutschen Markt gebracht. Das robuste Nutzfahrzeug leistet 177 PS / 130 kW bei 310 Nm Drehmoment und bietet bis zu 330 Kilometer Reichweite nach WLTP. Der Verbrauch liegt bei 26,8 kWh / 100 km, die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist mit 12,3 Sekunden gemächlich, dafür überzeugt der T90 EV Elite mit starker Zugkraft und Alltagsnutzen. Ideal für Handwerker, Gewerbetreibende & Co., die einen praktischen E-Allrounder mit Ladefläche suchen.
- Solides Fahrverhalten, zuverlässige Bremsen, präzise Lenkung
- Praktischer Pickup für den Stadtverkehr
- Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit 89 kWh Kapazität (brutto)
- AC-Ladeleistung von bis zu 11 kW; Ladezeit (von 0 auf 100 Prozent) in etwa 8 Stunden
- DC-Ladeleistung von bis zu 88 kW; Ladezeit (von 20 auf 80 Prozent) in etwa 45 Minuten
- Features/Besonderheiten: viel Platz in der Fahrerkabine, großzügige Ladefläche, hohe Nutzlast
- Weitere Modellvarianten: Für den deutschen Markt ist aktuell lediglich der MAXUS T90 EV ELITE erhältlich (Stand: 08.07.2025)
- Einstiegspreis: ab 65.438 Euro
Anzeige
Weitere MAXUS E-Auto-Modelle aus China:
XPENG G6: Das Elektro-SUV-Coupé aus China
Der XPENG G6 Standard Range ist seit September 2024 auf dem deutschen Markt verfügbar und verbindet sportliches Design mit starker Technik. Das elektrische SUV-Coupé kommt mit 258 PS / 190 kW, einem Drehmoment von 440 Nm und bis zu 435 Kilometer Reichweite. In lediglich 6,9 Sekunden sprintet der G6 auf 100 km/h, bei maximal 200 km/h ist Schluss. Den Verbrauch gibt XPENG mit 17,5 kWh / 100 km an. Damit ist das XPENG G6 SUV-Coupé optimal für Alltagsfahrer und Kurz- und Langstrecken.
- Solides Fahrverhalten, sportliche Beschleunigung
- Lithium-Ionen-Batterie mit 69 kWh Kapazität (brutto)
- AC-Ladeleistung von bis zu 11 kW; Ladezeit (von 0 auf 100 Prozent) in etwa 6,5 Stunden
- DC-Ladeleistung von bis zu 215 kW; Ladezeit (von 10 auf 80 Prozent) in etwa 20 Minuten
- Kofferraumvolumen: bis zu 571 Liter bzw. 1.374 Liter
- Features/Besonderheiten: 800 Volt Technik, Wärmepumpe serienmäßig vorhanden, langstreckentaugliche Sitze, Vordersitze können um fast 180 Grad für eine nahezu ebene Ladefläche geneigt werden
- Weitere Modellvarianten:
- XPENG G6 Long Range RWD – 286 PS / 210 kW, bis zu 570 Kilometer Reichweite (WLTP)
- XPENG G6 Performance AWD – 476 PS / 350 kW, bis zu 550 Kilometer Reichweite (WLTP)
- Einstiegspreis: ab 43.600 Euro

Anzeige
Weitere XPENG E-Auto-Modelle aus China:
Leapmotor T03: Das E-Auto zum kleinen Preis
Klein, günstig und elektrisch: Der Leapmotor T03 ist seit Oktober 2024 in Deutschland erhältlich und richtet sich insbesondere an preisbewusste Stadtfahrer. Mit 95 PS / 70 kW bei 158 Nm Drehmoment, bis zu 265 Kilometer Reichweite und einem Verbrauch von 16,3 kWh / 100 km ist der City-Stromer alltagstauglich und effizient unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h, von 0 auf Tempo 100 geht es in 12,7 Sekunden.
- Wendig, Fahrwerk ist straff, aber komfortabel
- Ideal für den Stadtverkehr
- Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit 37,3 kWh Kapazität (brutto)
- AC-Ladeleistung von bis zu 6,6 kW; Ladezeit (von 0 auf 100 Prozent) in etwa 6 Stunden
- DC-Ladeleistung von bis zu 45 kW; Ladezeit (von 30 auf 80 Prozent) in etwa 36 Minuten
- Kofferraumvolumen: bis zu 210 Liter bzw. 1.175 Liter
- Features/Besonderheiten: Fortschrittliches Fahrerassistenzsystem „LEAP PILOT“, geräumiger Innenraum, 42 Zoll (ca. 107 Zentimeter) Panoramadach
- Weitere Modellvarianten: Für den deutschen Markt ist aktuell lediglich die Leapmotor T03 Variante mit 37,3 kWh erhältlich (Stand: 08.07.2025)
- Einstiegspreis: ab 18.900 Euro

Anzeige
Weitere Leapmotor E-Auto-Modelle aus China:
smart #1: Elektro-City-SUV mit Power
Der smart #1, der durch ein Joint Venture von Mercedes-Benz und Geely in China produziert wird, ist seit August 2024 zurück. Die Einstiegsvariante Pure bringt 272 PS / 200 kW (343 Nm Drehmoment) auf die Straße, beschleunigt in 6,7 Sekunden auf 100 km/h und schafft bis zu 310 Kilometer Reichweite. Mit 18,1 kWh Verbrauch pro 100 Kilometer bleibt der Strombedarf im Rahmen. Die Höchstgeschwindigkeit des elektrischen Kompakt-SUV gibt smart mit 180 km/h an.
- Agiles und reaktionsfreudiges Fahrverhalten, präzise Lenkung und gut abgestimmtes Fahrwerk
- Geräumiger Innenraum trotz kompakter Größe
- Lithium-Eisenphosphat Batterie mit 49 kWh Kapazität (brutto)
- AC-Ladeleistung von bis zu 7,4 kW; Ladezeit (von 10 auf 80 Prozent) in etwa 6,5 Stunden
- DC-Ladeleistung von bis zu 130 kW; Ladezeit (von 10 auf 80 Prozent) in etwa 30 Minuten
- Kofferraumvolumen: bis zu 323 Liter bzw. 986 Liter
- Features/Besonderheiten: Umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung ab Werk, KI-basierte Sprachsteuerung
- Weitere Modellvarianten:
- smart #1 Pure+ – 272 PS / 200 kW, bis zu 420 Kilometer Reichweite
- smart #1 Pro – 272 PS / 200 kW, bis zu 310 Kilometer Reichweite
- smart #1 Pro+ – 272 PS / 200 kW, bis zu 420 Kilometer Reichweite
- smart #1 Premium – 272 PS / 200 kW, bis zu 440 Kilometer Reichweite
- smart #1 Pulse – 428 PS / 315 kW, bis zu 400 Kilometer Reichweite
- smart #1 BRABUS – 428 PS / 315 kW, bis zu 400 Kilometer Reichweite
- Einstiegspreis: ab 36.990 Euro

Anzeige
Weitere smart E-Auto-Modelle aus China:
Übrigens: Was das Elektro-SUV noch zu bieten hat, erfahren Sie in unserem smart #1 Testbericht.
Volvo EX30: Stromer mit Premiumgefühl
Mit einem Mix aus skandinavischem Design und elektrischer Effizienz ist der Volvo EX30 Single Motor seit Anfang 2024 in Deutschland erhältlich. Das kompakte Elektro-SUV, das technisch auf der chinesischen Geely-Plattform basiert, liefert 272 PS / 200 kW bei 343 Nm Drehmoment und erreicht in nur 5,7 Sekunden Tempo 100. Die Reichweite nach WLTP liegt bei bis zu 335 Kilometern, der Verbrauch bei 17,1 kWh / 100 km und die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h.
- Agiles und spaßiges Fahrverhalten, komfortables und zugleich sportliches Fahrwerk, sehr gute Beschleunigung
- Ideal für alle, die ein kompaktes und dennoch dynamisches E-SUV suchen
- Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 49 kWh Kapazität (brutto)
- AC-Ladeleistung von bis zu 11 kW; Ladezeit (von 0 auf 100 Prozent) in etwa 6 Stunden
- DC-Ladeleistung von bis zu 134 kW; Ladezeit (von 0 auf 80 Prozent) in etwa 26 Minuten
- Kofferraumvolumen: bis zu 318 Liter bzw. 1.000 Liter
- Features/Besonderheiten: Maximale Fünf-Sterne-Bewertung beim Euro-NCAP-Sicherheitstest, umfassende Sicherheitsausstattung
- Weitere Modellvarianten:
- Volvo EX30 Single Motor Extended Range – 272 PS / 200 kW, bis zu 476 Kilometer Reichweite
- Volvo EX30 Twin Motor Performance – 428 PS / 315 kW, bis zu 450 Kilometer Reichweite
- Einstiegspreis: ab 38.490 Euro

Anzeige
Weitere Volvo E-Auto-Modelle aus China:
- Volvo EM90
Übrigens: Eine detaillierte Bewertung finden Sie in unserem Volvo EX30 Testbericht.
LeasingMarkt.de Fazit: Effizient, vielseitig und modern
Chinesische Elektroautos gewinnen in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Denn sie überzeugen längst mit hochmodernem Design, fortschrittlicher Technik und einem oft attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob BYD, Leapmotor oder MAXUS – chinesische Automarken bieten für nahezu jeden Bedarf das passende E-Auto.
Tipp: Elektroautos vergleichen auf LeasingMarkt.de
Ob günstiger Stadtflitzer oder vollausgestattetes E-SUV – bei LeasingMarkt.de finden Sie Ihr Elektroauto mit niedriger Leasingrate bei maximaler Flexibilität. Privat oder gewerblich. Mit oder ohne Anzahlung. So einfach war Leasing noch nie.
Elektroauto leasen



