Der Renault Rafale ist ein sportliches SUV-Coupé, das modernes Design, innovative Technik und hohe Alltagstauglichkeit vereint. Doch wie schlägt sich das SUV der oberen Mittelklasse im LeasingMarkt.de Praxistest? Wir haben uns den Rafale genauer angeschaut und nehmen unter anderem die Vor- und Nachteile, Leistung sowie Ausstattung unter die Lupe.
- Renault Rafale: Vor- und Nachteile
- Fahrverhalten des Renault Rafale
- Fahrleistung, Verbrauch & Co.
- Ladeverhalten des Renault Rafale
- Renault Rafale Motorisierungen und Ausstattungslinien 2025
- Platz und Praxistauglichkeit des Renault Rafale im Test
- Sicherheit und Ausstattung im Renault Rafale
- Renault Rafale – Interieur und Exterieur des Renault Rafale
- Renault Rafale Modelle 2025: Abmessungen, technische Daten und Preise
- Konkurrenzmodelle des Renault Rafale
- LeasingMarkt.de Fazit: Stilvoll, modern und alltagstauglich
- Tipp: Renault Rafale Angebote vergleichen auf LeasingMarkt.de
Renault Rafale: Vor- und Nachteile
Seit Frühjahr 2024 rollt die erste Generation des Rafale vom Band. Was uns besonders gut am Renault Rafale gefällt und was eher nicht, verrät Ihnen unser Leasing-Experte Marc im Video.
Renault Rafale Vorteile | Full Hybrid
- Erreicht bis zu 130 km/h vollelektrisch
- Fährt Stadtfahrten bis zu 80 Prozent rein elektrisch
- Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern (bei vollem Benzintank)
- Kraftstoffersparnis von bis zu 40 Prozent (im Vergleich zu einem Mild-Hybrid)
- Dank 4Control Allradlenkung wendig und stabil unterwegs
- Geräumiger Kofferraum mit bis zu 627 Liter Fassungsvermögen
Renault Rafale Vorteile | Plug-in-Hybrid
- Bis zu 105 Kilometer im elektrischen Modus möglich (je nach Ausstattungsvariante)
- Erweiterte Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern
- Besonders niedriger Verbrauch
- Geräumiger Kofferraum mit bis zu 539 Liter Fassungsvermögen
Renault Rafale Nachteile
- Ziemlich hohe Ladekante
- Begrenzte Sicht nach hinten

Jetzt Renault
Rafale leasen
Fahrverhalten des Renault Rafale
Der Renault Rafale punktet mit einem ausgewogenen und komfortablen Fahrverhalten, das je nach Antriebsvariante unterschiedliche Stärken zeigt.
Full Hybrid
Der Renault Rafale Full Hybrid bietet ein harmonisches Fahrverhalten. Der Wechsel zwischen Benzin- und Elektroantrieb verläuft nahezu unbemerkt. In der Stadt fährt der Rafale Vollhybrid leise und effizient, auf der Landstraße und Autobahn angenehm entspannt. Besonders hervorzuheben ist die 4Control Allradlenkung, die dem Rafale eine außergewöhnliche Wendigkeit verleiht – selbst in engen Kurven oder beim Einparken. Und auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt das SUV-Coupé stabil und ruhig auf der Straße.
Plug-in-Hybrid
Wer es dynamischer mag, greift zum Renault Rafale Plug-in-Hybrid. Denn mit 300 PS und 4Control Advanced Allradantrieb sowie 4×4-Getriebe liefert die PHEV-Variante spürbar mehr Schub und Agilität. Die Beschleunigung gelingt mühelos, kraftvoll und reaktionsschnell. Die Lenkung ist präzise und das Straßenhandling optimal.

„Vor allem das Fahrgefühl des Renault Rafale hat mich besonders positiv überrascht.“
Marcs Erfahrung
Fahrleistung, Verbrauch & Co.
Für den Renault Rafale stehen aktuell insgesamt zwei leistungsstarke und effiziente Motorvarianten zur Auswahl:
- Full Hybrid: 200 PS / 147 kW
- Plug-in-Hybrid: 300 PS / 221 kW
Renault Rafale Full Hybrid
Der Renault Rafale Full Hybrid E-Tech 200 mit Frontantrieb bietet eine Systemleistung von maximal 200 PS / 147 kW bei einem maximalen Drehmoment von 205 Nm. Diese Modellvariante ist mit einem Dreizylinder 1,2-Liter-Turbobenziner und einem 70 PS / 50 kW starken Elektromotor ausgestattet. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h beschleunigt das SUV-Coupé innerhalb von 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den kombinierten Verbrauch gibt Renault mit 4,8 l / 100 km an. Mit einem vollen Benzintank kommt der Rafale Vollybrid auf eine Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern. Und das Besondere ist: Bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h und bis zu 80 Prozent der Fahrtzeit in der Stadt kann der Renault Rafale Hybrid im elektrischen Modus fahren.
Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4×4 300 PHEV
Wer sich mehr Reichweite für elektrische Fahrten wünscht, setzt auf den Plug-in-Hybrid Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4×4 300 mit Allradantrieb und Allradlenkung. Diese Variante leistet 300 PS / 221 kW bei einem maximalen Drehmoment von 230 Nm. Dabei liefert der Verbrenner 150 PS / 110 kW, während die Elektromotoren 136 PS / 100 kW und 68 PS / 50 kW beisteuern. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h beschleunigt der Renault Rafale PHEV innerhalb von 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den kombinierten Stromverbrauch gibt Renault mit 19,3 kWh / 100 km und den kombinierten Kraftstoffverbrauch mit 0,5 l / 100 km an. Bei entladener Batterie beträgt der kombinierte Kraftstoffverbrauch 5,7 l / 100 km. Im rein elektrischen Betrieb kommt das SUV-Coupé auf 20,6 kWh / 100 km.
Der Renault Rafale PHEV ist die leistungsstärkste Variante der Modellreihe und kommt mit der 22 kWh Hochleistungsbatterie auf eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometern. Davon sind bis zu 105 Kilometer (je nach Ausstattungsvariante) im elektrischen Modus möglich – absolut ausreichend für viele Alltagsfahrten.
Gut zu wissen: Beide Motorvarianten sind mit einem multimodalen Automatikgetriebe ausgestattet, das verschiedene Fahrmodi automatisch kombiniert.

Übrigens: Der Rafale basiert auf derselben Plattform wie der Renault Austral, den LeasingMarkt.de ebenfalls ausgiebig für Sie getestet hat. Den Testbericht zum Austral finden Sie hier.
Ladeverhalten des Renault Rafale
Motor | Ladeart | Ladeleistung | Ladezeit |
---|---|---|
Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4×4 300 Plug-in-Hybrid | 11 kW AC Öffentliche Ladestation Mode 3 Kabel von 0 auf 80 Prozent | 4 Stunden, 10 Minuten |
3,7 kW AC Verstärkte Steckdose oder Wallbox Mode 2 Schuko-Kabel von 0 auf 80 Prozent | 4 Stunden, 10 Minuten | |
2,3 kW AC Herkömmliche Steckdose Mode 2 Schuko-Kabel von 0 auf 80 Prozent | 6 Stunden, 38 Minuten |
Renault Rafale Motorisierungen und Ausstattungslinien 2025
Modelle 2025 | System- leistung | Elektrische Reichweite | Getriebe | Antrieb | Preis |
---|---|---|---|---|---|
Renault Rafale Techno Full Hybrid E-Tech 200 | 200 PS/ 147 kW | – | Automatik- getriebe | Vorderrad- antrieb | ab 43.800 Euro |
Renault Rafale Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 | 200 PS/ 147 kW | – | Automatik- getriebe | Vorderrad- antrieb | ab 48.300 Euro |
Renault Rafale Esprit Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4×4 300 Plug-in | 300 PS/ 221 kW | bis zu 105 Kilometer | Automatik- getriebe | Allradantrieb | ab 53.300 Euro |
Renault Rafale Atelier Alpine Hyper Hybrid E-Tech 4×4 300 Plug-in | 300 PS/ 221 kW | bis zu 97 Kilometer | Automatik- getriebe | Allradantrieb | ab 57.800 Euro |

Platz und Praxistauglichkeit des Renault Rafale im Test
Trotz seiner schnittigen Bauweise bietet das Renault Rafale SUV-Coupé großzügige Abmessungen:
- Länge: 4,71 Meter
- Breite: 1,86 Meter
- Höhe: 1,61 Meter
Innenraum
Der Innenraum des Renault Rafale ist äußerst großzügig gestaltet. Vorne und hinten gibt es viel Platz für Passagiere mit jeder Menge Kopf- und Beinfreiheit. Und mit dem optionalen Panorama-Glasdach wirkt der Innenraum noch geräumiger. Besonders hervorzuheben ist die Mittelarmlehne im Fond, die mit zwei Cupholdern, zwei USB-C-Anschlüssen sowie Tablet- und Smartphone-Halterungen ausgestattet ist. Die verbauten Sitze sind äußerst bequem und bieten aufgrund der verstärkten Seitenwangen einen idealen Seitenhalt.
Kofferraum
Die PHEV-Variante bietet trotz der Coupé-Form ein Kofferraumvolumen von bis zu 539 Litern, während der Vollhybrid bis zu 627 Liter fasst. Wird die Rücksitzbank umgeklappt, stehen bis zu 1.910 Liter (Full Hybrid) bzw. 1.826 Liter (PHEV) Fassungsvermögen zur Verfügung. Ein Kinderwagen oder große Koffer können so optimal transportiert werden. Lediglich die hohe Ladekante erschwert das Verladen von sperrigem Gepäck.

„Der Innenraum ist von den Platzverhältnissen her wirklich gut gelungen!“
Marcs Erfahrung
Funktionen
Das Renault Rafale SUV-Coupé ist mit zahlreichen modernen Funktionen ausgestattet. Darunter das OpenR link-Multimediasystem mit 12,0-Zoll-Touchscreen, integrierter Google-Technologie und Sprachsteuerung sowie mehr als 50 Apps.
Sicherheit und Ausstattung im Renault Rafale
Beim Thema Sicherheit lässt der Rafale kaum Wünsche offen. Bis zu 32 Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer und die Insassen in nahezu jeder Situation. Dazu gehören unter anderem der Notbremsassistent, der Notfall-Spurhalteassistent und der Active Driver Assist, der teilautomatisiertes Fahren ermöglicht.
Der Renault Rafale ist aktuell in drei Ausstattungslinien erhältlich: Techno, Esprit Alpine und Atelier Alpine.
Renault Rafale Techno
Der Renault Rafale Techno bietet bereits ab Werk eine umfangreiche Ausstattung. Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann er auf Wunsch individualisiert werden.
Serienmäßige Ausstattung im Renault Rafale Techno
- Außenspiegel in Schwarz
- Elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel
- Einfarblackierung Perlmutt-Weiß
- Stoffpolsterung in Schwarz mit Einsätzen in Grau
- 20 Zoll (ca. 51 Zentimeter) Leichtmetallfelgen Sonic
- Elektronische Bremskraftverteilung
- 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen der Rücksitzbank
- Antiblockiersystem
- Höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorne
- Fahrer- und Beifahrerairbag
- Seitenairbags vorne, Window-Airbags vorne und hinten
- Gurtwarner für die hintere Sitzreihe
- ISOFIX-i-Size-Kindersitzbefestigung
- Sicherheitsabstand-Warner
- Reifenreparaturset
- eCall-Notrufsystem
- Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner
- Elektronische Stabilitätskontrolle mit Berganfahrhilfe
- Beifahrerairbag deaktivierbar
- Geräuschsimulator
- Adaptiver Tempopilot
- Drittes Bremslicht
- Notfall-Spurhalteassistent
- Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich
- Müdigkeitserkennung
- Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und Kreuzungsassistent
- Indirektes Reifendruckkontrollsystem
- Adaptive LED Vision
- LED-Rückleuchten mit „Moirage“-Effekt
- Fernlichtassistent
- LED-Tagfahrlicht
- Licht- und Regensensor
- Dynamisches Abbiegelicht hinten
- Elektrische Fensterheber vorne mit Impulsschaltung und Klemmschutz
- Belüftungsdüsen hinten
- Ambiente-Beleuchtung vorne
- Drei Kopfstützen in der zweiten Sitzreihe
- Rücksitzbank 40/20/40 teilbar mit Durchlade
- Keycard Handsfree
- Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
- Sonnenblenden Fahrer- und Beifahrer mit LED-Beleuchtung
- Luftreiniger
- Schaltpunktanzeige
- MULTI-SENSE zur individuellen Einstellung der Fahrzeugcharakteristik
- Zwei-Zonen-Klimaautomatik
- Lenkrad aus TEP mit Chromeinsätzen
- Heckscheibe beheizbar
- Akustik-Verglasung vorne
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Elektrische Parkbremse mit Auto Hold Funktion
- Höhen- und Längsverstellbares Lenkrad
- Schaltwippen am Lenkrad
- Elektrische Fensterheber hinten mit Impulsschaltung und Klemmschutz
- Mittelkonsole mit Staufach, Mittelarmlehne & verschiebbarer Armauflage
- ECO-Modus
- Manuell verstellbare Vordersitze: Fahrer- und Beifahrersitz sechsfach verstellbar
- Digitales Tachodisplay 12,3 Zoll (ca. 31 Zentimeter)
- Connected Services
- Navigationskartenmaterial für Europa
- Induktive Smartphoneladefläche
- 12,0 Zoll (ca. 30 Zentimeter) openR link mit Navigation, Google Services
Optionale Ausstattung im Renault Rafale Techno
- Safety Paket
- 4Control Advanced
- Ganzjahresreifen
- Notrad
- Winter Paket
- Paket Elektrische Heckklappe
- Panorama-Glasdach Solarbay®
- Harman Kardon Paket
- Außenlackierung Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz
- Außenlackierung Dolomit-Grau
- Außenlackierung Black Pearl-Schwarz
- Außenlackierung Dolomit-Grau mit Dach in Black Pearl-Schwarz
- Außenlackierung Dolomit-Grau Satiniert
- Außenlackierung Dolomit-Grau Satiniert mit Dach in Black Pearl-Schwarz
- Zubehör für Transport und Schutz
- Zubehör für Design und Personalisierung
- Zubehör für Komfort und Schutz
- Zubehör für Anhängerkupplungen und Transport
Renault Rafale Esprit Alpine
Zusätzlich bzw. abweichend von der Techno Variante sind in der Esprit Alpine Version weitere serienmäßige und optionale Ausstattungsmerkmale vorhanden.
Serienmäßige Ausstattung im Renault Esprit Alpine
- Exterieur in ESPRIT ALPINE-Design
- Elektrische Heckklappe
- Lenkrad aus Alcantara/TEP mit Nähten in Blau
- Vordersitze beheizbar
- Einstiegsleisten vorne
- Kofferraum mit Aluminiumleiste
- Interieur in ESPRIT ALPINE-Design
- 4Control Advanced
- Ausstiegsassistent
- Toter-Winkel-Warner mit aktivem Lenkeingriff
- Querverkehr-Warner mit automatischem Notbremsassistenten hinten
- Mode 2 Ladekabel (nur bei Plug-in-Hybrid)
Optionale Ausstattung im Renault Rafale Esprit Alpine
- Premium City-Paket
- Komfort-Paket (nur in Verbindung mit dem Premium City-Paket)
- Driving & Winter-Paket
Renault Rafale Atelier Alpine
Zusätzlich bzw. abweichend von den Varianten Techno und Esprit Alpine sind in der Atelier Alpine Version weitere serienmäßige und optionale Ausstattungsmerkmale vorhanden.
Serienmäßige Ausstattung im Renault Rafale Atelier Alpine
- Intelligente adaptive Dämpfung
- Renault-Logo Projektion bei Ein-/Ausstieg
- Elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel mit Memoryfunktion
- Ingenius Multifunktionsarmlehne hinten mit integrierter Handy-/Tablethalterung
- Elektrische Heckklappe mit Fußsensor
- Elektrisch verstellbare Vordersitze: Fahrersitz 6-fach verstellbar mit Lordosenstütze + Beifahrersitz
- Beheizbares Lenkrad
- Matrix LED Vision
- Around View Monitor
- Fahrererkennungssystem
- Intelligenter adaptiver Tempopilot
- Active Driver Assist
- Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Easy-Park-Assistent
Optionale Ausstattung im Renault Rafale Atelier Alpine
- Vision Paket
Renault Rafale – Interieur und Exterieur des Renault Rafale
Optisch präsentiert sich das Rafale SUV-Coupé sowohl innen als auch außen mit einem frischen, modernen und mutigen Design.
Interieur
Im Inneren setzt Renault auf einen hochwertigen Material-Mix aus weichem und hartem Kunststoff, Leder-Elementen sowie Dekor-Einlagen aus recyceltem Schiefer. Der Innenraum ist modern, digital und durchdacht gestaltet – mit Fokus auf eine intuitive Benutzerfreundlichkeit. Herzstück ist das 12,0 Zoll (ca. 30 Zentimeter) große Infotainment-Display in der Mittelkonsole. Wobei das 12,3 Zoll (ca. 31 Zentimeter) Digitalcockpit vor dem Fahrer alle wichtigen Informationen auf einen Blick bereithält.

„Was mir besonders gut am Rafale gefällt: die zahlreichen Ablagen und Staufächer sowie cleveren Details im Innenraum.“
Marcs Erfahrung
Exterieur
Das Exterieur des Rafale zeichnet sich vor allem durch seine dynamische Coupé-Silhouette aus. Die schnittige Sportback-Karosserie ist durchweg markant gestaltet und besticht mit einer Vielzahl von Linien, Ecken und Kanten. Ein besonderer Hingucker ist hier jedoch die Front: Ein auffälliger Kühlergrill im 3D-Design mit Wabenstruktur verbindet die schmalen LED-Scheinwerfer, ergänzt durch echte Lufteinlässe an den Seiten. Serienmäßig kommt der Rafale ohne Panoramadach daher. Optional ist jedoch das Solarbay®-Glasdach erhältlich, das ein technisches Highlight mit sich bringt. Denn per Knopfdruck wird das Panoramadach dank Flüssigkristalltechnik stufenweise milchig. Beim Verlassen des Autos aktiviert sich sogar automatisch der Milchglasmodus. Am Heck punktet der Renault Rafale mit sehr weit nach innen gezogenen Rücklichtern, einem Dachkantenspoiler und dem Rafale-Schriftzug. Insgesamt wurde das SUV-Coupé mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Renault Rafale Modelle 2025: Abmessungen, technische Daten und Preise
Technische Daten | Renault Rafale Full Hybrid E-Tech 200 | Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4×4 300 Plug-in-Hybrid |
---|---|---|
Systemleistung | 200 PS / 147 kW | 300 PS / 221 kW |
Elektrische Reichweite | – | bis zu 105 Kilometer (je nach Ausstattung) |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 8,9 Sekunden | 6,4 Sekunden |
Verbrauch kombiniert | 4,8 l / 100 km | 19,3 kWh / 100 km 0,5 l / 100 km |
Renault Rafale Full Hybrid E-Tech 200 | 1.2 l Hybrid
Abmessungen | Preis |
---|---|
Breite: 1.866 mm inklusive Außenspiegel: 2.085 mm Länge: 4.710 mm Höhe: 1.613 mm mit geöffneter Laderaumklappe, unbeladen: 2.251 mm Radstand: 2.738 mm Kofferraumvolumen: 627 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank: 1.910 Liter Leergewicht: 1.742 Kilogramm Zulässiges Gesamtgewicht: 2.174 Kilogramm | ab 43.800 Euro |
Verbrauch, Leistung & Co.
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,9 Sekunden
- Systemleistung gesamt: 200 PS / 147 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Maximales Drehmoment: 205 Nm
- Stromverbrauch kombiniert: 4,8 l / 100 km
- Kraftstoffart: Benzin (Full Hybrid – selbstladender Hybrid)
- Batteriekapazität: 2 kWh + Spannung 400 V
- Getriebe: Multi-Mode-Automatikgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb
Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4×4 300 Plug-in-Hybrid
Abmessungen | Preis |
---|---|
Breite: 1.866 mm inklusive Außenspiegel: 2.085 mm Länge: 4.710 mm Höhe: 1.613 mm mit geöffneter Laderaumklappe, unbeladen: 2.251 mm Radstand: 2.738 mm Kofferraumvolumen: 539 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank: 1.826 Liter Leergewicht: 2.009 Kilogramm Zulässiges Gesamtgewicht: 2.440 Kilogramm | ab 53.300 Euro |
Verbrauch, Leistung & Co.
- Elektrische Reichweite: bis zu 105 Kilometer (je nach Ausstattungsvariante)
- Erweiterte Reichweite: bis zu 1.000 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,4 Sekunden
- Systemleistung gesamt: 300 PS / 221 kW
- Maximale Leistung Verbrennungsmotor: 150 PS / 110 kW
- Maximale Leistung Elektromotor: 68 PS / 50 kW + 136 PS / 100 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Maximales Drehmoment: 230 Nm
- Stromverbrauch kombiniert: 19,3 kWh / 100 km
- Energieverbrauch kombiniert: 0,5 l / 100 km
- Stromverbrauch kombiniert bei rein elektrischem Betrieb: 20,6 kWh / 100 km
- Gesamtverbrauch kombiniert ohne elektrischen Antrieb: 5,7 l / 100 km
- Kraftstoffart: Benzin + Elektrisch (Plug-in-Hybrid)
- Batterie: 22 kWh Akku
- Getriebe: Automatikgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb

Konkurrenzmodelle des Renault Rafale
Der Markt für effiziente SUV-Coupés wächst immer weiter – und der Renault Rafale bekommt es mit interessanten Rivalen zu tun. Dazu zählen unter anderem der:
Weitere Renault Rafale Alternativen

Mit dem Rafale ist Renault der Einstieg in die obere Mittelklasse äußerst gut gelungen. Denn das SUV-Coupé überzeugt auf ganzer Linie. Sein Design ist markant, das Raumangebot großzügig und die Technik auf dem neuesten Stand. Ob als effizienter Vollhybrid oder kraftvoller Plug-in-Hybrid – der Renault Rafale bietet Komfort und jede Menge Fahrspaß und ist vor allem für Familien sowie umweltbewusste Fahrer eine attraktive Option.
Tipp: Renault Rafale Angebote vergleichen auf LeasingMarkt.de
Auf LeasingMarkt.de sichern Sie sich das familientaugliche SUV-Coupé zu attraktiven Konditionen: gewerblich oder privat, mit oder ohne Anzahlung. So einfach war Leasing noch nie.
Renault Rafale leasen