LeasingMarkt.de Magazin
porsche 911 turbo s test

Porsche 911 Turbo S Test: Der PS-Bolide im Check – Erfahrungen & Bewertung!

Er ist ein Symbol für pure Leistung und ikonisches Design – die Rede ist vom Porsche 911 Turbo S. Seit nun mehr als acht Generationen begeistert dieser PS-Bolide mit Sportfahrwerk und ultimativen Beschleunigungswerten Automobil-Enthusiasten auf der ganzen Welt. Äußerst breit, extra-stark und technisch raffiniert – der 911 Turbo S sorgt für jede Menge Fahrspaß und Nervenkitzel. Was der leistungsstarke Supersportwagen noch zu bieten hat und ob er wirklich das hält, was er verspricht, erfahren Sie in unserem Porsche 911 Turbo S Testbericht.

Porsche 911 Turbo S Test: Vor- und Nachteile im Überblick

Der Sportwagen 911 Turbo S von Porsche ist zweifellos ein herausragendes Fahrzeug, das in vielerlei Hinsicht überzeugt. Im Folgenden verrät Ihnen unser Leasing-Experte Marc, was ihm besonders gut am Porsche 911 Turbo S gefällt und was eher nicht.

Vorteile

  • Der 911 Turbo S wird von einem kraftvollen Sechszylinder-Boxermotor mit VTG-Biturboaufladung angetrieben, der je nach Modellvariante bis zu 478 kW / 650 PS und 800 Nm Drehmoment liefert. Dies ermöglicht atemberaubende Beschleunigungen und beeindruckende Höchstgeschwindigkeiten
  • Die Allradlenkung und das adaptive Fahrwerk verleihen dem Porsche 911 Turbo S ein äußerst präzises und agiles Fahrverhalten, das sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvigen Landstraßen begeistert.
  • Porsche hat auch im Innenraum des 911 Turbo S nicht gespart. Hochwertige Materialien, ergonomisches Design und modernste Technologie schaffen hier ein luxuriöses Ambiente. 
  • Der 911 Turbo S beherrscht alle Gangarten perfekt – ganz gleich, ob auf einer Rennstrecke, auf Langstrecken, bei Kurvenfahrten oder als Stadtmobil. 
  • Der Supersportwagen besitzt bereits ab Werk eine umfangreiche Ausstattung, die Sicherheit und Komfort gewährleistet. 
  • Porsche Active Aerodynamics (PAA) sorgt beim Top-Elfer für die adaptive Aerodynamik, sodass die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs noch präziser auf die jeweilige Fahrsituation, Geschwindigkeit und Fahrprogramm angepasst werden können. 

Nachteile

  • Der Porsche 911 Turbo S ist zweifelsohne ein teures Vergnügen. Mit einer umfangreichen Liste an serienmäßiger und optionaler Ausstattung kommen hier hohe Kosten auf den Käufer zu. 
  • Für den täglichen Gebrauch mag der Supersportwagen etwas zu sportlich und unpraktisch sein. Der begrenzte Stauraum und der enge Innenraum könnten im Alltag hinderlich sein. 
porsche 911 turbo s aussenansicht
Ob als Coupé oder Cabrio – der Porsche 911 Turbo S ist ein echter Hingucker (Quelle: presse.porsche.de)

Das Fahrverhalten des Porsche 911 Turbo S

Das Fahrverhalten des 911 Turbo S ist schlichtweg beeindruckend. Die Kombination aus Allradantrieb, Hinterachslenkung und adaptiver Dämpfung sorgt für eine außergewöhnliche Agilität und Stabilität. Ganz gleich, ob enge Kurven oder hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn – der Porsche 911 Turbo S meistert jede Situation mit Bravour. Dies schafft ein hohes Maß an Vertrauen für den Fahrer und erlaubt es dem Fahrzeug, die Straße förmlich zu verschlingen. Auch das serienmäßige Sport-Chrono-Paket mit Mode-Schalter und Sport Responsive Button verstärkt das sportliche Potenzial des 911 Turbo S durch diverse Fahrmodi, die das Fahrverhalten auf Knopfdruck noch dynamischer gestalten. 

Übrigens: Das sportliche Fahrwerk des Porsche 911 Turbo S gilt mit seiner Mischbereifung als Maßstab unter den Sportwagen. Denn erstmalig unterscheiden sich die Reifen an Vorder- und Hinterachse in der Breite und im Raddurchmesser, wodurch die Reifen noch präziser auf die Anforderungen der Antriebs- und Lenkachse optimiert werden konnten.

porsche 911 turbo s fahrverhalten
Der Porsche 911 Turbo S ist ein starker Supersportler und praktikabler Alleskönner zugleich (Quelle: presse.porsche.de)

Porsche 911 Turbo S – Fahrleistung, Verbrauch & Co.

Mit seiner starken Leistung beschleunigt der Porsche 911 Turbo S als Coupé in atemberaubenden 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit der Cabrio-Version sind es 2,8 bis 2,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 330 km/h-Marke, respektive der 320 km/h-Marke beim Cabriolet – eine wahre Rakete auf vier Rädern. Dabei bleibt der Sportwagen erstaunlich kontrollierbar und vermittelt stets ein Gefühl von Sicherheit. Für das Basis-911er Turbo S Coupé und Cabrio gibt Porsche eine maximale Leistung von 427 kW / 580 PS und ein Drehmoment von 750 Nm an. Mit 478 kW / 650 PS und 800 Nm ist das Porsche 911 Turbo S Cabriolet der stärkste Serien-Elfer. 
 
Was den Verbrauch betrifft, ist klar, dass ein Fahrzeug mit solch einer immensen Leistung seinen Preis an der Zapfsäule hat. Porsche gibt hier einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von etwa 12,5 Litern pro 100 Kilometer an. Unter sportlicher Fahrweise wird dieser Wert jedoch deutlich höher liegen. 

Übrigens: Der Porsche 911er gilt als Ikone des Supersportwagenbaus und zählt außerdem zu den fünf beliebtesten Sportwagen auf LeasingMarkt.de.

Platz und Praxistauglichkeit des Porsche 911 Turbo S

Was den Platz im Innenraum angeht, so sollten Sie bei einem Hochleistungssportwagen wie dem Porsche 911 Turbo S keine allzu hohen Erwartungen haben. Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem Fahrerlebnis und weniger auf der Bequemlichkeit für Mitfahrer oder den Transport von Gepäck. 
 
Die Sitze bieten jedoch ausreichend Seitenhalt und sind bequem, um auch längere Fahrten angenehm zu gestalten. Das Kofferraumvolumen vorn beträgt um die 128 Liter, das offene Gepäckvolumen hinter den Vordersitzen 163 Liter. Ausreichend, um das Nötigste zu verstauen. Wer jedoch den großen Wocheneinkauf oder sperriges Gepäck verstauen möchte, muss auf andere Lösungen zurückgreifen. 

porsche 911 turbo s heckansicht
Extrem sportlich, komfortabel und äußerst kraftvoll – der Porsche 911 Turbo S (Quelle: presse.porsche.de)

Sicherheit und Ausstattung im Porsche 911 Turbo S 

Porsche hat beim 911 Turbo S auch in Sachen Sicherheit keine Kompromisse gemacht. Neben den obligatorischen Airbags und Fahrerassistenzsystemen verfügt der Supersportwagen über eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, die den Fahrer unterstützen
 
Zur Sicherheitsserienausstattung gehören unter anderem: 

  • ParkAssistent vorn und hinten mit optischer und akustischer Warnung 
  • ParkAssistent vorn und hinten inklusive Rückfahrkamera 
  • Tempostat 

Übrigens: Bei Porsche ist es üblich, dass der Kunde sein Fahrzeug umfassend personalisieren und individualisieren kann. Die Liste der optionalen Ausstattung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, den 911 Turbo S nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

Der Sportwagen 911 Turbo S bietet bereits ab Werk eine umfangreiche Ausstattung. Dazu zählt unter anderem:

  • 20-/21-Zoll 911 Turbo S Räder 
  • Radnabenabdeckung mit monochromen Porsche Wappen 
  • Reifendruckkontrollsystem (RDK) 
  • Vollelektrische Sportsitze (14-Wege, elektrisch) mit Memory-Paket 
  • Außenspiegel-Unterschale lackiert in Exterieurfarbe inkl. Spiegelfuß in Schwarz 
  • Seitenscheibenleisten in Schwarz 
  • Heckdeckelgitter mit längs angeordneten Lamellen in Silber (Hochglanz) 
  • Heckdiffusor in Lamellendesign 
  • Porsche Active Aerodynamics (PAA) mit automatisch ausfahrbarem Bugspoiler, aktiven Kühlluftklappen und Spaltflügel 
  • 2+2 sitziges Fahrzeugkonzept mit Heckmotor 
  • Intelligenter Leichtbau in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise 
  • Teilversenkte Türgriffe 
  • Dach aus Aluminium 
  • Modellbezeichnung „911 turbo“ bzw. „911 turbo S“ silberfarben (Hochglanz) auf Heckverkleidung 
  • „Porsche“ Schriftzug in Silber (Hochglanz) 
  • Sechszylinder-Boxermotor mit VTG-Biturbo-Aufladung 
  • Allradantrieb mit kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung Porsche Traction Management (PTM) 
  • Porsche Active Suspension Management (PASM) 
  • Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) 
  • Sport-Chrono-Paket inkl. Mode-Schalte, Porsche Track Precision App & Reifentemperaturanzeige 
  • Abgasanlage mit zwei Doppelendrohrblenden im 911 Turbo Design aus Edelstahl silberfarben (Hochglanz) 
  • Servolenkung 
  • Hinterachslenkung 
  • Bremsanlage mit Bremssätteln lackiert in Rot 
  • Leichtbau-Starterbatterie LiFePO4 
  • 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) 
  • Expansionssauganlage 
  • Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium 
  • Wasserkühlung und Thermomanagement 
  • 4-Ventil-Technik 
  • Benzindirekteinspritzung (Direct Fuel Injection, DFI) 
  • Nockenwellenverstellung und Ventilhubschaltung VarioCam Plus 
  • Integrierte Trockensumpfschmierung mit bedarfsgeregelter Ölpumpe 
  • Auto Start-Stop-Funktion 
  • McPherson-Vorderachse, Stabilisator 
  • Mehrlenker-Hinterachse mit Stabilisator 
  • Elektrisch betätigte Parkbremse 
  • Elektromechanischer Bremskraftverstärker 
  • Stillstandsmanagement mit HOLD-Funktion 
  • Porsche Stability Management (PSM) inkl. ABS mit erweiterten Bremsfunktionen 
  • Zwei 3-Wege-Katalysatoren und On-Board-Diagnose zur Überwachung des Abgasreinigungssystems 
  • 2 Ottopartikelfilter (OPF) 
  • LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) 
  • Heckleichtenband mit „Porsche“ Schriftzug 
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, mit integriertem Regensensor 
  • Außenspiegel auf der Türbrüstung elektrisch verstell- und beheizbar, Fahrerseite asphärisch 
  • Windschutzscheibe mit Graukeil 
  • Lese- und Orientierungsleuchten sowie Zündschloss-, Kofferraum-, Fußraum-, Handschuhfach- und Ausstiegsbeleuchtung in LED-Technik 
  • Beleuchteter Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden (Fahrer- und Beifahrerseite) 
  • Fahrlichtassistent inkl. Heimleuchtautomatik 
  • Frontscheibenwischanlage mit Aerowischerblättern und Scheibenwaschdüsen 
  • Lederpaket 930 
  • Lederausstattung 
  • Interieur-Paket Diamar lightsilver 
  • Geprägter Modellschriftzug Kopfstützen vorne 
  • GT-Sportlenkrad in Leder 
  • Elektrische Lenksäule 
  • PDK-Wählhebel 
  • Gurtstraffer 
  • Zifferblatt Drehzahlmesser schwarz 
  • Zifferblatt Kompass/Sport Chrono Stoppuhr schwarz 
  • Dachhimmel Rase-Tex 
  • Airbags 
  • Türeinstiegsblenden Aluminium mit Modellbezeichnung 
  • Sonnenblenden 
  • Fußmatten 
  • Feinstaub- inkl. Aktivkohlefilter 
  • Kofferraum vorn 
  • Ansteigende Mittelkonsole mit Ablagefach 
  • Ablagefächer in den Türen 
  • Handschuhfach (abschließbar) 
  • Zwei Getränkehalter (1x als Einsatz in der Mittelkonsole und 1x Beifahrerseite) 
  • Kombiinstrument mit zentralem analogem Drehzahlmesser und zwei 7-Zoll TFT-Displays, 10,9-Zoll Centerdisplay 
  • Ganganzeige im Drehzahlmesser (PDK) 
  • Wegfahrsperre (Transpondersystem) 
  • Alarmanlage und Ultraschall-Innenraumüberwachung 
  • Ambientebeleuchtung 
  • 2-Zonen-Klimaautomatik 
  • Feinstaub- inkl. Aktivkohlefilter 
  • Nichtraucherpaket 
  • Zentralverriegelung 
  • Fahrzeugstart ohne aktive Schlüsselnutzung 
  • Porsche WET Mode 
  • Navigationsgerät High 
  • Sprachsteuerung 
  • BOSE Surround Sound-System 
  • Smartphone-Integration 
  • USB-C Schnittstellen 
  • Porsche Communication Management (PCM) inkl. Online-Navigation¹, Handyvorbereitung, Audio-Schnittstellen und Sprachbedienung 
  • Multitouch-Gestensteuerung 
  • Zwei USB-C Connectivity- und Ladeanschlüsse im Ablagefach Mittelkonsole 
  • Online-Navigation 
  • LED-Matrix-Hauptscheinwerfer abgedunkelt inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) 
  • Exklusive Design Heckleuchten 
  • Sportsitz Plus Rückenlehne Leder mit Dekorelement lackiert in Exterieurfarbe 
  • Sonderfarben 
  • 20-/21-Zoll 911 Turbo S Räder 
  • 20-/21-Zoll 911 Turbo Exclusive Design Räder 
  • 20-/21-Zoll 911 Turbo S Exclusive Design Räder 
  • Räder lackiert in Schwarz (Hochglanz) 
  • Räder lackiert in Aurum (Seidenglanz) 
  • Radzubehör 
  • Volllederausstattung in verschiedenen Farben und Stilen 
  • Vollschalensitze 
  • 3D-Druck Bodyform Vollschalensitz mit Härtegrad weich, mittel oder hart 
  • Sitzbelüftung vorn 
  • Adaptive Sportsitze Plus (18-Wege, elektrisch) mit Memory-Paket 
  • Heritage Design Paket Classic 
  • Heritage Design Paket Pure 
  • Leichtbau-Paket 
  • Leichtbau-Paket mit adaptiven Sportsitzen Plus (18-Wege) 
  • Lederausstattung Exclusive Manufaktur 
  • Verschiedene Exterieur- und Exterieurdesign-Pakete 
  • Dach- und Transportsysteme 
  • Schriftzüge und Dekorbeklebungen 
  • Verschiedene Ausführungen für Antrieb und Performance  
  • Licht- und Sicht-Pakete 
  • Interieurpakete & Dekore/Materialien 
  • Verschiedene Farbwahl für Leder/Ziernähte 
  • Gurte und Sitzdesign in unterschiedlichen Ausführungen 
  • Sportlenkräder 
  • Individualisierbares Interieurdesign 
  • Assistenzsysteme wie der Nachtsichtassistent, Spurwechselassistent usw. 
  • Burmester High-End-Surround Sound System 
  • Porsche Vehicle Tracking System Plus (PVTS Plus) 

Design – Interieur und Exterieur des Porsche 911 Turbo S 

Das Design des Porsche 911 Turbo S ist zeitlos und unverwechselbar zugleich. Mit seiner markanten Silhouette, den ausgestellten Radhäusern und dem charakteristischen Flügelheck ist der Supersportwagen ein Symbol für sportliche Eleganz. Der Innenraum ist geprägt von hochwertigen Materialien und einer hochwertigen Verarbeitung. Der Fahrer steht hier klar im Mittelpunkt, sodass alles auf ein intuitives und fokussiertes Fahrerlebnis ausgerichtet ist. Die Sportsitze bieten hervorragenden Halt und Komfort, während das Multifunktionslenkrad sämtliche wichtigen Funktionen griffbereit macht. 

Übrigens: Bei Porsche können Sie sogar aus einer großen Auswahl an verfügbaren Bestandsfahrzeugen Ihr Traumauto für einen monatlichen Fixpreis abonnieren – im sogenannten Porsche Drive Abo.

porsche 911 turbo s interieur
Das Interieur des Porsche 911 Turbo S präsentiert sich hochwertig und sportlich (Quelle: presse.porsche.de)

Porsche 911 Turbo S Modelle 2023: Abmessungen, Ausstattung und Preise

Anzeige

Porsche 911 Turbo S Coupé

Abmessungen, Gewicht & KofferraumvolumenPreis
Breite inkl. Außenspiegel: 2.024 mm 
Breite ohne Außenspiegel: 1.900 mm 
Länge: 4.535 mm 
Höhe: 1.303 mm 
Radstand: 2.450 mm 
Gepäckraumvolumen vorne: 128 Liter 
Offenes Gepäckvolumen (hinter Vordersitze): 163 Liter  
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.040 Kilogramm  
Zulässige Zuladung: 400 Kilogramm
ab 214.242 Euro

Verbrauch, Leistung & Co. 

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 2,7 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 427 kW / 580 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h 
  • Drehmoment: 750 Nm 
  • Verbrauch: 12,3 – 12,0 l/100 km 
  • Antrieb: 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) 

Porsche 911 Turbo S Cabriolet – 427 kW / 580 PS

Abmessungen, Gewicht & KofferraumvolumenPreis
Breite inkl. Außenspiegel: 2.024 mm 
Breite ohne Außenspiegel: 1.900 mm 
Länge: 4.535 mm 
Höhe: 1.302 mm 
Radstand: 2.450 mm 
Gepäckraumvolumen vorne: 128 Liter 
Offenes Gepäckvolumen (hinter Vordersitze): 163 Liter  
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.100 Kilogramm  
Zulässige Zuladung: 390 Kilogramm 
ab 227.808 Euro

Verbrauch, Leistung & Co.

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 2,9 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 427 kW / 580 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h 
  • Drehmoment: 750 Nm 
  • Verbrauch: 12,5 – 12,1 l/100 km  
  • Antrieb: 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) 

Porsche 911 Turbo S Cabriolet – 478 kW / 650 PS

Abmessungen, Gewicht & KofferraumvolumenPreis
Breite inkl. Außenspiegel: 2.024 mm 
Breite ohne Außenspiegel: 1.900 mm 
Länge: 4.535 mm 
Höhe: 1.301 mm 
Radstand: 2.450 mm 
Gepäckraumvolumen vorne: 128 Liter 
Offenes Gepäckvolumen (hinter Vordersitze): 163 Liter  
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.080 Kilogramm  
Zulässige Zuladung: 370 Kilogramm 
ab 260.414 Euro

Verbrauch, Leistung & Co. 

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 2,8 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 478 kW / 650 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h 
  • Drehmoment: 800 Nm 
  • Verbrauch: 12,5 – 12,1 l/100 km  
  • Antrieb: 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) 

Konkurrenzmodelle des Porsche 911 Turbo S 

Der Porsche 911 Turbo S hat in der Klasse der Hochleistungssportwagen einige starke Konkurrenten. Zu den wichtigsten Widersachern zählen unter anderem der Mercedes-Benz AMG GT der BMW M8 Competition und der Jaguar F-Type

Luxuriös, hochleistungsstark und präzise zugleich – der Porsche 911 Turbo S auf LeasingMarkt.de

Der Porsche 911 Turbo S ist zweifellos ein faszinierendes Fahrzeug. Seine herausragende Performance und sein präzises Handling machen ihn zu einer wahren Rennmaschine. Das luxuriöse Interieur und die umfangreiche Ausstattung lassen kaum Wünsche offen, während das zeitlose Design und die ikonische Silhouette den 911 Turbo S zu einem wahren Hingucker auf den Straßen machen. Für diejenigen, die das ultimative Fahrerlebnis suchen, ist der Supersportwagen wahrhaftig die Erfüllung eines automobilen Traums!  
 
Sie fragen sich, wie Sie sich diesen brachialen Sportwagen leisten können? Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf Leasingangebote für den 911 Turbo S auf LeasingMarkt.de, die wir Ihnen zusammen mit unseren Partnerhändlern aus ganz Deutschland anbieten. Attraktive Raten auch ohne Anzahlung und eine äußerst flexible Vertragsgestaltung – alles ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen leistungsstarken Porsche 911 Turbo S als Coupé oder Cabrio zu Top-Konditionen! 

Marc

Marc hat PS im Blut, Autos sind seine große Leidenschaft. Das Wochenende verbringt er gerne mal am Nürburgring und auch sonst dreht sich in seiner Freizeit alles um des Deutschen liebstes Kind. Da Marc seit Jahren in Leasingfahrzeugen unterwegs ist, konnte er bereits viel Erfahrung sammeln und trägt bei LeasingMarkt.de nicht umsonst den Titel „Leasing-Experte“. Sein Wissen teilt er übrigens auch auf YouTube – schauen Sie mal vorbei.