Das Elektro-SUV Fiat 600e im Leasing
Fiat hat sein legendäres Seicento gerelaunched und bringt mit dem 600e ein vollelektrisches SUV auf den Markt, das es auch mit hochklassigen Familien-Elektrofahrzeugen aufnehmen kann. Bei der Entwicklung dieses SUVs haben sich die Ingenieure von Fiat sehr genau im Portfolio des Mutterkonzern Stellantis umgesehen und sind dabei auf den Jeep Avenger gestoßen.
Besonders vorteilhaft ist, dass genau dieser Avenger nicht in den USA, sondern in Europa hergestellt wird, genauer gesagt in Italien. Deshalb haben sich die Turiner Autobauer freimütig bedient und unter anderem die e-CMP2-Plattform, die Batterie und den leistungsstarken Motor des Jeeps adaptiert und für den Fiat 600e verwendet. Bei der Wahl dieser Plattform hatten die Fahrzeugentwickler einen Hintergedanken, denn diese Basis bietet reichlich Platz für die Technik. Der reinelektrische 600e hat zudem ein hybrides Geschwisterchen bekommen, bei dem ein Turbomotor und ein elektrischer Antrieb zum Einsatz kommen.
Der Fiat 600e ähnelt in Größe und vom Profil dem 500X. Allerdings verfügt er über ein Äußeres, das eher der neuen Designausrichtung des Unternehmens entspricht. Dazu gehört auch, dass das vordere Emblem für den Modellnamen, also die 600, in Chrom weggelassen wurde und wie beim Elektromodell des Fiat 500 fehlt. Zudem zeigt die Frontpartie eine schärfere Linienführung und es wurden Leuchten im Augenlid-Design eingepasst. Entsprechende Akzente sind auch am Heck zu erkennen. Das SUV Fiat 600e zielt nicht nur auf den Kia Niro EV und den Volvo EX30 ab, sondern hat auch auf den Škoda Enyaq iV.
Fahrzeugtechnik und Performance beim Leasing-SUV Fiat 600e
Der Fiat 600e liefert mit seinem Frontantrieb eine Beschleunigung in nur 9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, was dem maximalen Drehmoment von 260 Nm zuzuschreiben ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt elektronisch geregelt bei 150 km/h, wobei der Elektromotor mit seinen 115 kW / 156 PS ganz sicher auch etwas zügiger unterwegs sein könnte.
Vorn und hinten findet sich eine 215/65 R16 Serienbereifung, die auf die vier Scheibenbremsen optimal abgestimmt ist. Der kombinierte Stromverbrauch nach WLTP beträgt nach Herstellerangaben 15,1 kWh/100 km. Daraus resultiert eine kombinierte Reichweite nach WLTP von 409 Kilometern, während die Reichweite innerorts bei beachtenswerten 604 Kilometern liegt. Die Energieversorgung übernimmt ein Akku neuester Bauart mit 54 kWh Kapazität, wovon netto 51 kWh nutzbar sind. Das Gewicht des Energiespeichers ist mit 339 Kilogramm angegeben. Beide Modellvarianten des Fiat 600e können Laderaten von 100 kW bewältigen, wodurch die Batterie in rund 30 Minuten bei optimalen Bedingungen von 0 auf 80 Prozent aufgeladen wird.
In den Abmessungen zeigt sich der Fiat 600e eher kompakt, trotz des üppigen Platzangebots in der Kabine. Der Italiener ist 1.523 mm hoch, 1.781 mm breit und insgesamt 4.171 mm lang, wobei der Radstand 2.562 mm beträgt. Leer wiegt der fünftürige Fiat 600e 1.520 Kilogramm. Und im Kofferraum ist ein Volumen von 360 Liter verfügbar, was für ein Elektrofahrzeug dieser Kategorie überdurchschnittlich ist.
Komfort und Ausstattung im geleasten elektrischen Crossover Fiat 600e
Im Einklang mit der neuen Designausrichtung von Fiat ist der 600e nicht in Grau erhältlich. Stattdessen gibt es in Anlehnung an Sonne, Meer, Erde und Himmel vier Farben, die an die Schönheit und die prachtvollen Naturlandschaften Italiens erinnern sollen. Das Basismodell wird serienmäßig in Rot und gegen Aufpreis in Schwarz und Weiß angeboten. Als Fiat 600e La Prima ist der flotte Italiener in Blau wie der italienische Himmel, in Grün wie das Meer, in Orange wie die Sonne und in Sand wie die Erde erhältlich, wobei Orange die Serienlackierung ohne Aufpreis ist.
Der Fiat 600e ist außerdem mit einer Reihe von Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter Sensoren rundum und eine Erkennung schläfriger Fahrer. Wie beim kleineren elektrischen 500 wird auch ein Fahrassistenzsystem der Stufe 2 serienmäßig verbaut. Der Innenraum unterscheidet sich hingegen erheblich vom Vorgängermodell.
Auch der 600e ist wie sein kleinerer 500er-Bruder mit einem 10,25-Zoll-Infotainment-Touchscreen inklusive Apple CarPlay und Android Auto, einem 7,0-Zoll-Digitaldisplay und einem Zweispeichen-Lenkrad ausgestattet. Ebenso mit einem Ladegerät für Mobiltelefone und dem schlüssellosen Zugang. In der oberen Ausstattungsvariante La Prima erhält der Innenraum Fußmatten aus Velours sowie ein mit elfenbeinfarbenem Kunstleder bezogenes Armaturenbrett und Sitze. Die Qualität und die Verarbeitung sind insgesamt gut. Das Armaturenbrett und der Deckel des Ablagefachs in der Mittelkonsole sind hochwertig. Bei den Schaltern hat sich Fiat bei Peugeot und Citroën bedient, was jedoch nicht auffällt, denn diese passen einfach sehr gut zum Interieur.
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