LeasingMarkt.de Magazin

Fiat 500 E Test: Der Elektro-Cinquecento im Check – Erfahrungen & Bewertung!

Typisch italienisches Flair trifft auf zukunftsweisende Mobilität mit Stil und Performance. Die Rede ist vom Fiat 500 Elektro – dem beliebtesten E-Auto Europas. Mit seinem charmanten Design, einer für die Stadt ausreichenden Fahrleistung und umweltschonenden Antriebstechnologie präsentiert sich die Fiat 500 Ikone als Elektroauto im neuen Kleid. Der 500e setzt mit seiner gelungenen Kombination aus Design und Innovation neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und elektrischen Fahrspaß. Der kleine Stromer verspricht, das ideale Auto für die Stadt zu sein. Ob das Kultauto mit Elektroantrieb sein Versprechen wirklich hält, erfahren Sie in unserem Fiat 500 Elektro Testbericht.

Fiat 500 Elektro Test: Vor- und Nachteile im Überblick

Der legendäre Fiat 500 hat in den letzten Jahren eine eindrucksvolle Transformation durchlaufen. Denn der aktuelle Fiat 500e, auch bekannt als der vollelektrische „Cinquecento“, verspricht ein umweltfreundliches Fahrerlebnis – ohne dabei Kompromisse bei Design und Fahrspaß einzugehen. Im Folgenden verrät Ihnen unser Leasing-Experte Marc, was ihm besonders gut am Fiat 500 Elektro gefällt und was eher nicht.

Vorteile

  • Das Handling und der Fahrkomfort sind im Fiat 500e sehr gelungen. Auch das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt. 
  • Die sofortige Verfügbarkeit des Drehmoments sorgt für ein reaktionsschnelles Fahrerlebnis – ideal für den Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt. 
  • Das Infotainmentsystem kann über einen sehr großen Widescreen intuitiv bedient werden und verfügt über eine kabellose Apple CarPlay und Android Auto Integration. 
  • Der Fiat 500 Elektro kommt in einer kompakten Größe daher, die perfekt für den Stadtverkehr geeignet ist. 
  • Die Radarsensoren sind im Logo untergebracht, was wir als besonders schick und clever gelöst finden. 
  • Der Fiat 500e verfügt über ein äußerst modernes und ergonomisches Design – sowohl in Bezug auf das Interieur als auch das Exterieur. 
  • Im Innenraum ist im Vergleich zur Fiat 500 Verbrennerversion eine Armlehne vorhanden, die den Komfort beim Fahren erhöht
  • Der vollelektrische Kompaktwagen verfügt über eine tolle Verarbeitung mit hochwertigen Materialien. 
  • Das Multifunktionslenkrad wurde stilvoll gestaltet und passt farblich zur Gestaltung des gesamten Innenraums.  
  • In der Mittelkonsole befindet sich ein Staufach, das UV-C-Licht ausstrahlt. Damit lässt sich beispielsweise die Oberfläche von einem Smartphone oder auch die eines Schlüssels effektiv desinfizieren. 
  • Das im Fiat 500 Elektro verbaute JBL-Soundsystem ist beeindruckend und bietet einen tollen Klang im gesamten Fahrzeug. 
     

Nachteile

  • Die realistische Reichweite liegt beim Fiat 500e als Limousine (23,8 kWh) bei lediglich 190 Kilometern.  
  • Der Kofferraum ist mit einem Fassungsvermögen von 185 Litern nicht besonders groß. Bei umgeklappten Rücksitzen stehen jedoch bis zu 550 Liter zur Verfügung. 
  • Die Anschaffung eines Fiat 500 Elektro ist bereits als Basismodell mit 30.000 Euro äußerst kostspielig. Mit Vollausstattung kann sich der Preis des Stromers auf bis zu 43.000 Euro erhöhen. 
  • Die Ladegeschwindigkeit mit Gleichstrom liegt bei bis zu 85 kW, mit Wechselstrom sind es allerdings nur noch 11 kW. 
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei lediglich 150 km/h

Jetzt Fiat 500 e Leasing Angebote entdecken

Das Fahrverhalten des Fiat 500 Elektro 

Das Fahrverhalten des Fiat 500e ist agil und spritzig. Die Lenkung ist präzise und reaktionsschnell, was das Manövrieren in engen Straßen erleichtert und das Fahrzeug gut beherrschbar macht – insbesondere im Stadtverkehr. Gleichzeitig sorgt die Federung für eine angenehme Dämpfung von Unebenheiten auf der Straße, was den Fahrkomfort erhöht. Insgesamt vermittelt der Fiat 500 Elektro ein positives Fahrgefühl, das sowohl in urbanen als auch auf ländlichen Straßen überzeugt. 

fiat 500 elektro interieur
Stilvoll, hochwertig und top-verarbeitet – der Innenraum des Fiat 500e überzeugt in jeder Hinsicht

Übrigens: Das geringe Gewicht der Batterien, die im Boden des Stromers verbaut sind, sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung, die sich positiv auf die Stabilität in den Kurven auswirkt.

Fiat 500 Elektro – Fahrleistung, Reichweite & Co. 

Der Fiat 500e wird in sieben Modellvarianten angeboten, die sich in Leistung, Ausstattung und Antrieb unterscheiden. Das Basismodell Fiat 500 Elektro als Limousine (NEUER 500) verfügt über eine 23,8 kWh Batterie und wird von einem Permanentmagnet-E-Motor angetrieben, der eine Leistung von 70 kW / 95 PS und ein Drehmoment von 220 Nm auf die Straße bringt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in etwa 9,5 Sekunden, was für ein Stadtfahrzeug durchaus ausreichend ist. Die Reichweite beträgt nach WLTP und je nach Fahrbedingungen sowie Fahrstil kombiniert bis zu 190 Kilometer
 
Alle weiteren Modellvarianten (NEUER 500 Limousine, Cabrio, 3+1 und LA PRIMA Limousine, Cabrio und 3+1) sind mit einem 42 kWh Akku ausgestattet, die eine respektable Leistung von 87 kW / 118 PS und ein Drehmoment von 220 Nm bereithalten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in etwa 9,0 Sekunden. Je nach Modell ist eine kombinierte WLTP-Reichweite von maximal 312 bis 321 Kilometer realisierbar, die den Fiat 500e zu einem verlässlichen Begleiter für Pendler und Stadtbewohner macht. In Bezug auf den Verbrauch kann der Fiat 500 Elektro mit seiner Energieeffizienz punkten und bietet somit eine kosteneffiziente Mobilitätslösung. 

Übrigens: Der Fiat 500 Elektro wurde als Stadt- und Kurzstreckenauto konzipiert.

Platz und Praxistauglichkeit des Fiat 500 Elektro 

Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der Fiat 500 Elektro ausreichend Platz im Innenraum. Die clever gestaltete Kabine sorgt für Beinfreiheit und Komfort – sowohl für den Fahrer als auch für die Passagiere auf den Rücksitzen. Mit einem Fassungsvermögen von 185 Liter ist der Kofferraum zwar etwas kleiner als bei einigen anderen Konkurrenzmodellen, jedoch völlig ausreichend für den Transport von Einkäufen und Gepäck. In puncto Praxistauglichkeit erweist sich der Fiat 500e als gelungenes Stadtauto, das auch für kürzere Ausflüge ins Umland geeignet ist. 

fiat 500e innenraum
Der Fiat 500e bietet eine attraktive Gelegenheit, um auf die Elektromobilität umzusteigen

Gut zu wissen: Der Stromer ist ideal für Singles, Paare und kleine Familien.

Sicherheit und Ausstattung im Fiat 500 Elektro 

Der Fiat 500e ist mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Darunter fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie ein autonomer Notbremsassistent, Spurhalteassistent und eine Verkehrsschilderkennung. Diese Funktionen tragen sowohl für den Fahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmer zur Erhöhung der Sicherheit bei. 

Übrigens: Der klassische Fiat 500 ist Deutschlands beliebtester Kleinwagen. Warum das so ist, erfahren Sie in unserem Fiat 500 Testbericht.

Der Fiat 500 Elektro ist größtenteils in drei Ausstattungsvarianten erhältlich – NEUER 500, RED und LA PRIMA – bei denen die Variante NEUER 500 die niedrigste und LA PRIMA die höchste Ausstattungsstufe darstellen.  

  • Neuer 500 
  • RED 
  • LA PRIMA (voll ausgestattete Variante)  

Bereits in der Basisausführung bietet der reguläre Fiat 500e eine beeindruckende Liste an Ausstattungsmerkmalen. Dazu zählt unter anderem:

  • 15”-Stahlfelgen 
  • Halogen-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht 
  • LED-Heckleuchten 
  • Nebelschlussleuchte 
  • Schwarze Seitenzierleisten 
  • Schwarzes/Blaues Verdeck (Cabrio) 
  • Wärmeschutzverglasung 
  • Beheizbare Heckscheibe 
  • Armaturenbretteinlage in Wagenfarbe 
  • Soft-Touch-Multifunktionslenkrad 
  • 4-fach manuell verstellbare Vordersitze 
  • Sitze “Fiat Monogramm” mit Seaqual Stoff in Schwarz 
  • Höhenverstellbares Lenkrad 
  • Kopfstützen hinten 
  • Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten 
  • 10,25”-Infotainmentsystem mit digitalem Radioempfang DAB+ 
  • Apple CarPlay/Android Auto 
  • Sechs Lautsprecher 
  • 7”-TFT-Instrumentenanzeige 
  • Klimaautomatik 
  • Verkehrszeicheninformation 
  • Keyless Go 
  • Tempomat 
  • Aufmerksamkeitsassistent, Spurhalteassistent und Autonomous Emergency Braking ( AEB) 
  • Licht- und Regensensor 
  • Fahrmodus-Schalter 
  • Elektrische Fensterheber vorne 
  • Elektrische Parkbremse 
  • Electronic Stability Control (ESC) mit Antriebsschlupfregelung (ASR) und Bremsassistent (BAS) 
  • Uconnect Services 
  • EV/PHEV-Mode-3-Ladekabel inklusive Tasche 
  • EV/PHEV-Schnellladefunktion – 50 kW (nur für 23,8-kWh-Batterie) 
  • EV-PHEV-Schnellladefunktion – 85 kW (nur für 42-kWh-Batterie) 
  • EV/PHEV-Temperaturregelung elektrisch 
  • One-Pedal-Driving-Modus 

In der LA PRIMA Version sind zusätzlich/abweichend von der regulären Fiat 500e Modellvariante folgende Ausstattungsmerkmale ab Werk vorhanden:

  • 17”-Leichtmetallfelgen mit Diamantfinish 
  • Voll-LED-Scheinwerfer „Infinity“ und LED-Tagfahrlicht 
  • Verchromte Seitenzierleisten, Seitenfenstereinfassungen und Einstiegsleisten 
  • Fiat Monogramm Verdeck (Cabrio) 
  • Festes Glasdach (Limousine und 3+1) 
  • Getönte Heck- und Seitenscheiben hinten 
  • Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel 
  • LA PRIMA Badge 
  • Armaturenbretteinlage in Dunkelgrau 
  • Sitze „Fiat Monogramm“ aus Kunstleder 
  • Höhenverstellbarer Fahrersitz 
  • Mittelarmlehne vorne und Stauraum in der Mittelkonsole 
  • Zweifarbiges Lenkrad aus Kunstleder 
  • Fußmatten vorne 
  • Rücksitzlehne geteilt umlegbar 
  • 10,25”-Infotainmentsystem inklusive Navi 
  • Teilautomatisiertes Fahren inklusive Adaptive Cruise Control (ACC) und Stauassistent 
  • Keyless Entry & Go (inklusive Schlüssel in Steinoptik) 
  • Kabelloses Smartphone-Ladepad 
  • Aufmerksamkeitsassistent, Totwinkelassistent, Spurhalteassistent und Autonomous Emergency Braking (AEB) 
  • Fernlichtassistent 
  • JBL Premium Audio 
  • USB-A- und –C-Anschluss 
  • HD-Rückfahrkamera mit dynamischen Gitterlinien 
  • Elektrische Fensterheber vorne mit Komfort-Funktion 
  • 360 Grad “Drone View”-Parksensoren 
  • Beheizbare Vordersitze 
  • Auflagefläche der Frontscheibenwischer beheizbar 

Für diejenigen, die den 500 Elektro individuell anpassen möchten, bietet Fiat eine Reihe optionaler Ausstattungselemente an. Optional gegen Aufpreis erhältlich sind unter anderem: 

  • Style-Paket (Limousine, Cabrio, 3+1) 
  • Tech-Paket (Limousine, Cabrio, 3+1) 
  • Komfort-Paket (Limousine, Cabrio, 3+1) 
  • LA PRIMA-Paket (Cabrio, LA PRIMA 3+1, LA PRIMA Limousine) 
  • Uni-Sonderlackierungen 
  • Metallic-Lackierungen 
  • Dreischicht-Lackierungen 

Design – Interieur und Exterieur des Fiat 500 Elektro 

Das Exterieur präsentiert sich mit sanften Kurven, eleganten Linien und stilvollen Details, die den ikonischen Charakter des Fiat 500 bewahren und gleichzeitig eine moderne Ästhetik verkörpern. Der Innenraum wurde bei der Elektrovariante modernisiert. Hochwertige Materialien, ein übersichtliches Armaturenbrett und eine klare Anordnung der Bedienelemente zieren das Interieur und tragen zum angenehmen Fahrerlebnis bei. Sowohl das Interieur als auch das Exterieur punkten mit einem durchdachten und ansprechenden Design – im Innenraum dominiert ein aufgeräumtes Konzept und eine gelungene Kombination aus Funktionalität und ansprechender Optik

fiat 500 elektro cockpit
Das Interieur des Fiat 500e überzeugt mit seinem ikonischen 500er Look und modernen Elementen

Fiat 500 Elektro Modelle 2023: Abmessungen, Ausstattung und Preise 

Anzeige

Fiat 500 Elektro – NEUER 500 Limousine 23,8 kWh 

AbmessungenPreis
Breite: 1.683 mm  
Breite inkl. Außenspiegel: 1.900 mm  
Länge: 3.632 mm  
Höhe: 1.527 mm 
Radstand: 2.322 mm 
Kofferraumvolumen: 185 Liter  
bei umgeklappter Rücksitzbank: 550 Liter 
Leergewicht: 1.255 Kilogramm 
ab 30.990 Euro

Reichweite, Verbrauch und Leistung

  • Reichweite kombiniert: bis zu 190 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 70 kW / 95 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h 
  • Drehmoment: 220 Nm 
  • Batteriekapazität: 23,8 kWh 
  • Durchschnittsverbrauch: 13,0 kWh / 100 km 
  • Antriebsart: Frontantrieb 

Fiat 500 Elektro – NEUER 500 Limousine 42 kWh 

AbmessungenPreis
Breite: 1.683 mm  
Breite inkl. Außenspiegel: 1.900 mm  
Länge: 3.632 mm  
Höhe: 1.527 mm  
Kofferraumvolumen: 185 Liter  
bei umgeklappter Rücksitzbank: 550 Liter 
Leergewicht: 1.365 Kilogramm 
ab 34.990 Euro

Reichweite, Verbrauch und Leistung

  • Reichweite kombiniert: 312 bis 321 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 87 kW / 118 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h 
  • Drehmoment: 220 Nm 
  • Batteriekapazität: 42 kWh 
  • Durchschnittsverbrauch: 14,0 – 14,3 kWh / 100 km 
  • Antriebsart: Frontantrieb 

Fiat 500 Elektro – NEUER 500 Cabrio 42 kWh 

AbmessungenPreis
Breite: 1.683 mm   
Breite inkl. Außenspiegel: 1.900 mm  
Länge: 3.632 mm  
Höhe: 1.527 mm  
Kofferraumvolumen: 185 Liter  
bei umgeklappter Rücksitzbank: 550 Liter 
Leergewicht: 1.405 Kilogramm 
ab 37.990 Euro

Reichweite, Verbrauch und Leistung

  • Reichweite kombiniert: 300 bis 303 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 87 kW / 118 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h 
  • Drehmoment: 220 Nm 
  • Batteriekapazität: 42 kWh 
  • Durchschnittsverbrauch: 14,7 – 14,8 kWh / 100 km 
  • Antriebsart: Frontantrieb 

Fiat 500 Elektro – NEUER 500 3+1 42 kWh 

AbmessungenPreis
Breite: 1.683 mm   
Breite inkl. Außenspiegel: 1.900 mm  
Länge: 3.632 mm  
Höhe: 1.527 mm  
Kofferraumvolumen: 185 Liter  
bei umgeklappter Rücksitzbank: 550 Liter 
Leergewicht: 1.400 Kilogramm 
ab 36.990 Euro

Reichweite, Verbrauch und Leistung

  • Reichweite kombiniert: 307 bis 314 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 87 kW / 118 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h 
  • Drehmoment: 220 Nm 
  • Batteriekapazität: 42 kWh 
  • Durchschnittsverbrauch: 14,3 – 14,5 kWh / 100 km 
  • Antriebsart: Frontantrieb 

Fiat 500 Elektro – LA PRIMA Limousine 42 kWh 

AbmessungenPreis
Breite: 1.683 mm  
Breite inkl. Außenspiegel: 1.900 mm  
Länge: 3.632 mm  
Höhe: 1.527 mm  
Kofferraumvolumen: 185 Liter  
bei umgeklappter Rücksitzbank: 550 Liter 
Leergewicht: 1.365 Kilogramm 
ab 39.990 Euro

Reichweite, Verbrauch und Leistung

  • Reichweite kombiniert: 310 bis 312 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 87 kW / 118 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h 
  • Drehmoment: 220 Nm 
  • Batteriekapazität: 42 kWh 
  • Durchschnittsverbrauch: 14,4 kWh / 100 km 
  • Antriebsart: Frontantrieb 

Fiat 500 Elektro – LA PRIMA Cabrio 42 kWh 

AbmessungenPreis
Breite: 1.683 mm   
Breite inkl. Außenspiegel: 1.900 mm  
Länge: 3.632 mm  
Höhe: 1.527 mm  
Kofferraumvolumen: 185 Liter  
bei umgeklappter Rücksitzbank: 550 Liter 
Leergewicht: 1.405 Kilogramm 
ab 42.990 Euro

Reichweite, Verbrauch und Leistung

  • Reichweite kombiniert: bis zu 298 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 87 kW / 118 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h 
  • Drehmoment: 220 Nm 
  • Batteriekapazität: 42 kWh 
  • Durchschnittsverbrauch: 14,9 kWh / 100 km 
  • Antriebsart: Frontantrieb 

Fiat 500 Elektro – LA PRIMA 3+1 42 kWh 

AbmessungenPreis
Breite: 1.683 mm   
Breite inkl. Außenspiegel: 1.900 mm  
Länge: 3.632 mm  
Höhe: 1.527 mm  
Kofferraumvolumen: 185 Liter  
bei umgeklappter Rücksitzbank: 550 Liter 
Leergewicht: 1.400 Kilogramm 
ab 41.990 Euro

Reichweite, Verbrauch und Leistung

  • Reichweite kombiniert: bis zu 305 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 87 kW / 118 PS 
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h 
  • Drehmoment: 220 Nm 
  • Batteriekapazität: 42 kWh 
  • Durchschnittsverbrauch: 14,6 kWh / 100 km 
  • Antriebsart: Frontantrieb 

Konkurrenzmodelle des Fiat 500 Elektro 

Der Markt für Elektroautos wächst stetig, wodurch der Fiat 500 Elektro einige starke Konkurrenten hat. Modelle wie der Renault Zoe, der MINI Cooper SE und der Renault Twingo E-TECH bieten ähnliche Fahreigenschaften und raffinierte Designs.  

fiat 500 elektro made in torino
Der Fiat 500 Elektro wird im größten Werk des Unternehmens gefertigt – im Turiner Stadtteil Mirafiori

Italienische Tradition gepaart mit Innovation – der Fiat 500e auf LeasingMarkt.de 

Der Fiat 500 Elektro überzeugt als kompaktes E-Auto mit Stil, agiler Fahrdynamik und umweltfreundlichem Antrieb. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Fahrleistung, Reichweite und Verbrauch ist der Cinquecento ideal für den urbanen Alltag geeignet. Die umfangreiche Serienausstattung und die Optionen zur Individualisierung machen ihn zu einer attraktiven Option für Fahrer, die sich eine moderne und umweltfreundliche Mobilitätslösung wünschen. 

Auf LeasingMarkt.de finden Sie übrigens eine Vielzahl an günstigen Leasingangeboten für den stilvollen Stromer. Diese punkten nicht nur mit niedrigen monatlichen Raten, sondern auch mit einer flexiblen Vertragsgestaltung. Die Leasingdauer, Kilometerleistung & Co. gestalten Sie dabei ganz nach Ihren persönlichen Vorstellungen. Auf Wunsch können Sie sogar ohne Anzahlung leasen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing. Überzeugen Sie sich selbst und leasen Sie den innovativen Fiat 500 Elektro zu Top-Konditionen! 

Marc

Marc hat PS im Blut, Autos sind seine große Leidenschaft. Das Wochenende verbringt er gerne mal am Nürburgring und auch sonst dreht sich in seiner Freizeit alles um des Deutschen liebstes Kind. Da Marc seit Jahren in Leasingfahrzeugen unterwegs ist, konnte er bereits viel Erfahrung sammeln und trägt bei LeasingMarkt.de nicht umsonst den Titel „Leasing-Experte“. Sein Wissen teilt er übrigens auch auf YouTube – schauen Sie mal vorbei.