LeasingMarkt.de Magazin
Ferrari Roma Testbericht

Ferrari Roma Test: Der V8-Supersportwagen im Check – Erfahrung & Bewertungen!

Ferrari, die legendäre italienische Automobilschmiede aus Maranello, setzt mit dem Roma ein neues Zeichen in der Welt der Sport-Coupés. Elegant, kraftvoll und technologisch fortschrittlich verspricht der Ferrari Roma Fahrspaß der Extraklasse. Er gilt als Meisterstück und vereint High-end Performance mit Alltagstauglichkeit. Doch wie schlägt sich der Nachfolger vom Ferrari Portofino in der Praxis? Und ist der Dolce-Vita-Flitzer wirklich sein Geld wert? Was das dreitürige Coupé alles zu bieten hat und ob es wirklich das hält, was es verspricht, erfahren Sie in unserem Ferrari Roma Testbericht. 

Ferrari Roma Test: Vor- und Nachteile im Überblick 

Mit seiner elegant-sportlichen Karosserie, modernster Technologie und einer beeindruckenden Performance zieht das 2+2-Sitzer Coupé Ferrari Roma alle Blicke auf sich. Im Folgenden verrät Ihnen unser Leasing-Experte Marc, was ihm besonders gut am Ferrari Roma Sport-Coupé gefällt und was eher nicht.

Vorteile

  • Das Roma-Coupé verfügt über einen herausragenden V8-Motor mit einer Systemleistung von starken 456 kW / 620 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.  
  • Der Ferrari Roma schafft es mit Launch Control in lediglich 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 
  • Der Supersportwagen beeindruckt mit einer atemberaubenden Aerodynamik
  • Das Coupé präsentiert sich in einem besonders dynamischen und modernen Design, das sofort ins Auge fällt. 
  • Das Interieur und Exterieur bestechen durch hochwertige Materialien und eine sehr gute Verarbeitung. 
  • Das Ferrari Roma GT Coupé verfügt über zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten.   
  • Durch die Umgestaltung der Karosserie und des Fahrgestells profitiert der Roma von einer verbesserten Handlingsdynamik und Reaktionsfähigkeit. 

Nachteile

  • Die Anschaffung eines Ferrari Roma Coupé ist bereits als Basismodell mit 212.000 Euro äußerst kostspielig.  
  • Das aufpreispflichtige LED-Lenkrad ist eher gewöhnungsbedürftig. 
  • Das Roma-Coupé bietet wenig Platz für Gepäck. 
  • Der Start-Stopp-Knopf ist lediglich eine Touchfläche am Lenkrad – etwas emotionslos, ohne haptisches Feedback. 
  • Der spezielle Lenkradschalter „Manettino“ ist im Ferrari Roma nicht verbaut.
ferrari roma coupe seitenansicht

Ferrari Roma Leasing Angebote sichern

Das Fahrverhalten des Ferrari Roma im Test 

Sportlich und bequem zugleich – der Ferrari Roma aus Maranello bietet eine ausgewogene Mischung aus Dynamik und Komfort. Die präzise Lenkung und das straffe Fahrwerk vermitteln auf geraden Straßen und in Kurven ein direktes Feedback, während die adaptive Federung auch lange Fahrten angenehm gestaltet. Und auch auf unebenen Straßen bietet das V8-Coupé eine ausgezeichnete Fahrdynamik, selbst bei groben Unebenheiten. Der Ferrari Roma fährt sich äußerst leichtgängig, jedoch immer mit einem präsenten und herausragenden Motorklang im Hintergrund.  

Übrigens: Das GT-Coupé ist sowohl auf Landstraßen als auch auf der Autobahn besonders agil unterwegs und erstaunlich alltagstauglich.

ferrari roma coupe seitenansicht
Das Ferrari Roma GT-Coupé verfügt über eine ausgezeichnete Fahrdynamik

Ferrari Roma – Leistung, Verbrauch & Co. 

Im Inneren des Roma arbeitet ein Front-Mittelmotor. In Kombination mit einem 8-Gang-DTC-Getriebe leistet der 3,9-Liter-V8-Turbo satte 456 kW / 620 PS und 800 Nm. In lediglich 3,4 Sekunden katapultiert sich der 1.655 Kilogramm schwere Roma von 0 auf 100 km/h. Bis zur 200 km/h-Marke sind es nur 9,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Ferrari mit 320 km/h an. Der kombinierte Verbrauch des Roma GT Coupé liegt bei 10,3 l/100 km, was für einen Sportwagen dieser Klasse äußerst effizient ist. 

Übrigens: Der im Ferrari Roma verbaute V8-Motor hat bereits vier Jahre in Folge den Titel “International Engine of the Year” gewonnen.

Platz und Praxistauglichkeit des Ferrari Roma im Test 

Das fast 5,70 Meter lange, rund 2,00 Meter breite und 1,30 Meter hohe GT-Coupé bietet mit einem Kofferraumvolumen von 272 Liter Stauraum für alltägliche Gegenstände. Bei umgeklappter Rücksitzbank sind bis zu 345 Liter Stauraum möglich. Im Innenraum des Roma dreht sich alles um Fahrspaß, eher weniger um den praktischen Nutzen. Der Innenraum ist zwar äußerst luxuriös gestaltet, der begrenzte Stauraum spricht jedoch gegen ausgedehnte Reisen mit Urlaubsgepäck oder größere Einkäufe. Über das mittlere vertikale Full HD-8,4-Zoll-Display können sämtliche Infotainment-Funktionen, das Navigationssystem und die Klimasteuerung intuitiv bedient werden. Wichtige Steuerfunktionen des Fahrzeugs werden am Lenkrad mit haptischen Bedienelementen gesteuert. Die verbauten Sportsitze sind komfortabel und auch große Menschen mit einer Größe von über 1,80 Meter finden ausreichend Platz.  

ferrari roma coupe innenansicht
Das Cockpit des V8-Supersportwagen Ferrari Roma: Wer möchte hier nicht gerne Platz nehmen?

Übrigens: Der Ferrari Roma ist als Coupé und mittlerweile auch als Spider Cabriolet erhältlich.

Sicherheit und Ausstattung im Ferrari Roma  

Ferrari hat nicht an Sicherheitsmerkmalen gespart. Das Roma GT Coupé ist mit modernsten Fahrassistenzsystemen ausgestattet. Darunter ein Bremsassistent, ein Notfall-Spurhalteassistent und ein ABS-System. 

Der Ferrari Roma bietet bereits ab Werk eine üppige Ausstattung. Dazu zählt unter anderem: 

  • 12V Steckdose vorne 
  • Beleuchteter Make-up-Spiegel für Beifahrer 
  • Bluetooth 
  • Einparkhilfe vorne, hinten Sensor 
  • Elektrische Sitz-Memory für Außenspiegel und Lenkrad 
  • Fahrereinstellungen Motorcharakteristik, Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle 
  • Fernbedienbare Heckklappenfernentriegelung 
  • Geschwindigkeitsbegrenzer 
  • Geschwindigkeitsregelanlage 
  • Interner Speicher/Festplatte 
  • Navigationssystem mit Bedienung über Touch Screen, Datenquelle: interner Speicher (Farbe), 16-Zoll-Bildschirm und Verkehrsinformation 
  • Smart Card / Smart Schlüssel inklusive keyless entry und inklusive keyless start 
  • Sprachbedienung Siri 
  • Vollelektrische Sitze 
  • Wireless Charger 
  • Bordcomputer 
  • Kombi-Instrumente rekonfigurierbar 
  • Multi-Funktions-Monitor mit 16-Zoll-Bildschirm, Multi-Funktions-Monitor mit 8,40-Zoll-Bildschirm und Touch-Bedienung 
  • Reifendruckkontrolle Druckanzeige und Felgensensor 
  • Aluminium-Schalthebelknauf, Leder auf Türverkleidungen 
  • Alarmanlage mit Innenraumüberwachung 
  • Zentralverriegelung über Kartenschlüssel 
  • Getränkehalter für Vordersitze 
  • Belüftungssystem mit Pollenfilter und Aktivkohlefilter 
  • Touch Screen mit Motorvorwärmer 
  • Getrennte Belüftungsregelung für Beifahrerseite 
  • Klimaanlage mit zwei Klimatisierungszonen (vollautomatisch) 
  • Armlehne für Vorder- und Rücksitze 
  • Fahrersitz Sportsitz mit acht elektrischen Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Lehnenneigungsverstellung mit Memory, Längsverstellung mit Memory und Längsverstellung mit Memory 2-Wege Memory mit Sitzflächenneigungsverstellung  
  • Beifahrersitz Sportsitz mit acht elektrischen Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, elektrischer Lehnenneigungsverstellung, elektrischer Längsverstellung und elektrischer Höhenverstellung 2-Wege elektrisch mit elektrischer Sitzflächenneigungsverstellung 
  • Sitzbezüge: Leder 
  • Sport-Rücksitzbank mit zwei Sitzplätzen fest eingebaut 
  • Audio-Fernbedienung am Lenkrad 
  • Media-Anschluss USB vorne 
  • RDS-Audio-Anlage Digitalradio, Touch Screen und Farbdisplay 
  • Sieben Lautsprecher 
  • Multifunktions-Alu & Lederlenkrad elektrisch, höhenverstellbar, längsverstellbar und mit touchsensitiver Steuerung 
  • Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrisch 
  • Zwei integrierte Kopfstützen vorne 
  • Fahrer-Airbag intelligent, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag intelligent 
  • Isofix 
  • Seiten-Airbag vorne und Kopfschutz 
  • Sicherheitsgurte hinten links und rechts 
  • Sicherheitsgurte vorn für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer vorne 
  • Vier Scheibenbremsen (innenbelüftet) und lackierte Bremssättel 
  • ABS 
  • Bremsassistent 
  • Elektronische Handbremse 
  • Keramische Bremsen 
  • Hauptscheinwerfer – Regulierung mit Dämmerungsautomatik und Abblendautomatik automatisch und geschwindigkeitsabhängig 
  • LED-Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-Streuscheibe LED 
  • LED-Bremslicht, Abblendlicht, Blinker, Tagfahrlicht, Rückleuchten und Fernlicht 
  • Anklappbare Außenspiegel 
  • Automatischer Innenspiegel 
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, in Wagenfarbe lackiert und mit automatischer Kippstellung  
  • Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für zwei Fenster vorn 
  • Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage mit Regensensor 
  • Alufelgen 8,0×20 auf Vorderachse 50,8 und 20,3, Alufelgen 10,0×20 auf Hinterachse 50,8 und 25,4 
  • Reifenreparaturset 
  • Chromverzierung um Seitenfenster 
  • Heckspoiler elektrisch ausfahrbar 
  • Sportauspuff Drosselklappe 

Mit diversen Extras gegen Aufpreis kann der Ferrari Roma auf Wunsch individualisiert werden. Dazu gehören unter anderem: 

  • 360-Grad-Kamera 
  • Apple Car Play 
  • Diebstahlwarnsystem mit ID-Karte 
  • Diebstahlwarnsystem ohne ID-Karte 
  • Frontradar inkl. ACC 
  • Garagentoröffner 
  • Magnetorheologisch gesteuerte Stoßdämpfer 
  • Rückfahrkamera 
  • Vollelektrische Sitze mit Belüftung 
  • Beifahrer-Display 
  • Einsätze im Armaturenbrett aus Carbon 
  • Fußmatten aus Alcantara 
  • Fußmatten mit gesticktem Logo 
  • Mittelkonsole aus Carbon 
  • Interieurdetails (Cockpit und Sitze) aus Semianilia Leder 
  • Rücksitze umklappbar 
  • Sitzmittelbahn aus Alcantara in Farbe nach Wahl 
  • HiFi Premium System (JBL) 
  • Beheizbares Lenkrad 
  • Bremssättel in Aluminiumgrau, Blu, Gold, Giallo Modena, Grigio Silverstone, Nero, Rosso Corsa oder Rosso Scuderia 
  • Matrix LED-Scheinwerfer 
  • Elektrochrome Außenspiegel 
  • Privacy-Verglasung 
  • Wärmeschutzverglasung 
  • 20-Zoll-Sportfelgen in Grigio Corsa Matt, geschmiedet 
  • 20-Zoll-Sportfelgen in Silber, geschmiedet 
  • 20-Zoll-Sportfelgen mit Diamanteffekt, geschmiedet 
  • 20-Zoll-Standardfelgen in Grigio Corsa Matt 
  • 20-Zoll-Standardfelgen, verchromt 
  • Runflat-Bereifung 
  • Dachhimmel aus Alcantara 
  • Dachhimmel aus Leder in Farbe nach Wahl 
  • Frontflügel aus Carbon 
  • Frontgrill dunkel verchromt 
  • Frontgrill verchromt 
  • Heckspoiler aus Carbon 
  • Carbon Lenkrad mit LED 
  • Cockpit-Einsätze aus Alcantara in Farbe nach Wahl 
  • Cockpit-Einsätze aus Leder in Farbe nach Wahl 
  • Cockpit-Einsätze aus Semianilina Leder in Farbe nach Wahl 
  • Daytona-Streifen aus Alcantara 
  • Daytona-Streifen aus Leder 
  • Diffusor aus Carbon 
  • Einstiegsleisten aus Carbon 
  • Fahrzeugschlüssel aus Carbon 
  • Farbige Sicherheitsgurte 
  • Fußstützen aus Aluminium 
  • Gesticktes Cavallino in Kopfstützen 
  • Interieurdetails aus Leder in Farbe nach Wahl 
  • Kontrastnähte 
  • Kontrastnähte in unterschiedlicher Fadenstärke 
  • Lenkrad aus Alcantara und Farbe nach Wahl 
  • Lenkrad aus Leder und Farbe nach Wahl 
  • Radnabenabdeckungen aus Carbon 
  • Radnabenabdeckungen aus Carbon, glänzend 
  • Rücklehne aus Leder in Farbe nach Wahl 
  • Schutzfolie für vorderen Stoßfänger 
  • Scuderia Ferrari Embleme 
  • Seitenschweller aus Carbon 
  • Sitze im Daytona-Design 
  • Sitze im Karo-Design 
  • Sportendrohre 
  • Sportendrohre in Nero 
  • Steinschlagschutzfolie 
  • Unterer Bereich Cockpit aus Semianilina Leder (Grigio Charo) 
  • Widmungsplakette 
  • Zweifarbige Lederausstattung 
  • Raucherpaket 
  • Fahrassistenz-Paket 
  • Handfeuerlöscher 
  • Totwinkelassistent mit Querverkehrüberwachung 

Design – Interieur und Exterieur des Ferrari Roma  

Mit seinem unverwechselbaren Stil ist der Roma ein Kunstwerk auf vier Rädern. Das Exterieur vereint Eleganz und Sportlichkeit und überzeugt mit harmonischen Proportionen. Das moderne Heck und die reduzierten Scheinwerfergruppen tragen ebenso zum ikonischen Außendesign des Roma bei. Das Interieur punktet mit handgefertigten Materialien und einer innovativen sowie zeitlosen Aufmachung – und das alles à la Ferrari-Qualität. Inspiriert vom Konzept der sportlichen Eleganz fällt der Ferrari Roma sofort ins Auge.  

ferrari roma coupe heckansicht
Elegant, sportlich und äußerst dynamisch – das ikonische Design des Ferrari Roma Coupé

Ferrari Roma Modelle 2023: Abmessung, Ausstattung und Preise 

Ferrari Roma 3.9 T V8 DCT 

Anzeige

AbmessungenPreis
Breite: 1.974 mm 
Länge: 5.656 mm 
Höhe: 1.301 mm 
Radstand: 2.670 mm 
Kofferraumvolumen: 272 Liter 
mit umgeklappter Rücksitzbank: 345 Liter 
Leergewicht: 1.655 Kilogramm 
ab 212.000 Euro

Leistung, Verbrauch & Co.

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 3,4 Sekunden 
  • Beschleunigung von 0 auf 200 km/h: 9,3 Sekunden 
  • Maximale Leistung: 620 PS / 456 kW 
  • Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h 
  • Drehmoment: 800 Nm 
  • Durchschnittsverbrauch: 10,3 l/100 km 
  • Getriebe: Achtgang Dual-Clutch-Getriebe 

Konkurrenzmodelle des Ferrari Roma 

In der Welt der Sport-Coupés trifft der Roma auf starke Konkurrenz. Der Aston Martin DB11, der Porsche 911 Turbo und der Jaguar F-Type sind nur einige der Modelle, die um die Gunst der Käufer buhlen.

ferrari roma coupe heck
Der Ferrari Roma beschleunigt dank 620 PS auf bis zu 320 km/h Höchstgeschwindigkeit

Das sportliche GT-Coupé Ferrari Roma auf LeasingMarkt.de 

Der Ferrari Roma V8-Supersportler ist nicht nur ein Auto, er ist ein wahres Erlebnis. Mit einem eleganten Außendesign, einem leistungsstarken V8-Motor und einem Innenraum, der Luxus neu definiert, überzeugt der Roma in vielerlei Hinsicht. Und dabei beherrscht der Roma die Balance zwischen Eleganz und sportlicher Leistung ausgesprochen gut.  

Sie sind aktuell noch auf der Suche nach einem luxuriösen Sportwagen, um Ihre Träume auf vier Rädern zu verwirklichen? Auf LeasingMarkt.de finden Sie zahlreiche Angebote für den Ferrari Roma zu günstigen Konditionen. Ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing – auf unserem Marktplatz erwarten Sie Leasingverträge, die Sie in puncto Laufzeit, Anzahlung und Kilometerleistung ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten können. Überzeugen Sie sich selbst und leasen Sie den Ferrari Roma zu Top-Raten! 

Marc

Marc hat PS im Blut, Autos sind seine große Leidenschaft. Das Wochenende verbringt er gerne mal am Nürburgring und auch sonst dreht sich in seiner Freizeit alles um des Deutschen liebstes Kind. Da Marc seit Jahren in Leasingfahrzeugen unterwegs ist, konnte er bereits viel Erfahrung sammeln und trägt bei LeasingMarkt.de nicht umsonst den Titel „Leasing-Experte“. Sein Wissen teilt er übrigens auch auf YouTube – schauen Sie mal vorbei.