Mercedes-Benz e-Vito – die elektrische Transporter- und Kleinbus-Alternative aus Stuttgart
Der Transporter Vito gehört bereits seit 1996 zum Nutzfahrzeugangebot von Mercedes-Benz. Im Jahr 2014 präsentierte Mercedes mit der Baureihe 447 die dritte Generation des beliebten Kastenwagens. Vier Jahre später, im Herbst 2018, erweiterten die Schwaben das Motorenangebot für den Kleintransporter um eine Variante mit E-Antrieb. Auch die Kleinbus-Version, der e-Vito Tourer, ist seit 2019 mit einem Elektromotor lieferbar. Unter der Modellbezeichnung EQV 300 wird außerdem eine höherwertiger ausgestattete Elektro-Van-Version angeboten, die ebenfalls auf dem Vito basiert.

Der Mercedes Benz eVito überzeugt mit fast 6000 Litern Transportvolumen
Der Mercedes-Benz e-Vito Transporter wurde in erster Linie für den Lieferdienst im innerstädtischen Bereich entwickelt. Ein ähnliches Konzept bieten auch der Nissan e-NV200 und der Opel Vivaro-e. VW ist in dieser Klasse mit dem etwas größeren e-Crafter vertreten. Auf LeasingMarkt.de finden Sie deshalb nicht nur attraktive Leasingangebote für den Mercedes-Benz e-Vito. Unsere in ganz Deutschland vertretenen Partnerhändler bieten Ihnen auch für alle anderen elektrisch betriebenen Alternativen im Transporter-Segment interessante Konditionen an.
Der Mercedes-Benz e-Vito ist in zwei Längen zu bekommen. Bei einem Radstand von 3,20 Metern misst der Transporter in der kürzeren Variante 5,14 Meter in der Länge und 1,93 Meter in der Breite. Die Höhe beträgt 1,94 Meter. Daraus ergibt sich ein Transportvolumen von 6.000 Litern. Das zulässige Gesamtgewicht von 3.200 kg ermöglicht eine Zuladung von gut einer Tonne. Die lange Variante bringt es bei gleicher Breite und Höhe auf eine Länge von 5,37 Metern. Der Radstand beträgt hier 3,43 Meter. Der Laderaum des langen e-Vito fasst etwa 600 Liter mehr als sein kleinerer Bruder. Die Abmessungen der Kleinbus-Variante Tourer des Elektro-Vito sind identisch mit denen der jeweiligen Transporter-Version. Bei der Motorisierung weisen die beiden Modelle jedoch deutliche Unterschiede auf.
Sauber und alltagstauglich – die elektrischen Antriebskonzepte des Mercedes-Benz e-Vito
Der Transporter ist mit einem E-Motor ausgestattet, der 116 PS leistet und den Kastenwagen auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h beschleunigt. Seine elektrische Energie saugt der e-Vito in diesem Fall aus einem 41,0 kWh-Akku, der nach WLTP eine maximale Reichweite von 151 Kilometern ermöglicht. Mercedes gibt eine nach NEFZ-Standard ermittelte elektrische Reichweite von 180 Kilometern an. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 21,0 kWh auf 100 Kilometer. An einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule wird die leere Batterie innerhalb von etwa sechs Stunden wieder komplett aufgeladen.
Der Mercedes-Benz e-Vito Tourer bringt seine Passagiere mit einer Akkuladung deutlich weiter. Seine Batterie hat eine Brutto-Kapazität von 100 kWh, netto bleiben davon immer noch 90 kWh übrig. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 27,7 kWh auf 100 Kilometer folgt daraus eine realistische Reichweite von 361 Kilometern. Theoretisch sind nach NEFZ unter optimalen Bedingungen sogar 421 Kilometer drin. An einer Schnellladesäule kann die Batterie innerhalb von etwa 45 Minuten bis auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität aufgeladen werden. Auch bei der Motorleistung ist der Kleinbus dem Lieferwagen überlegen. Das Triebwerk des Tourer leistet 204 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wird hier erst bei 140 km/h elektronisch begrenzt. Entspanntes Reisen ist mit dem Mercedes-Benz e-Vito Tourer also durchaus möglich.
Für jeden Zweck die passende e-Vito Ausstattung
Zum Reisekomfort trägt natürlich auch die Ausstattung eines Fahrzeugs bei. Im Falle des e-Vito umfasst die serienmäßige Basisausrüstung neben diversen Airbags unter anderem einen Bremsassistenten und eine Fahrdynamikreglung. Weitere Sicherheits- und Komfortfeatures wie ein Spurwechselassistent, ein Tempomat oder Sensoren für das automatische Einschalten von Licht und Scheibenwischern können optional im Paket oder einzeln zusätzlich geordert werden. Eine Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber sind jedoch ebenso serienmäßig verbaut wie eine Einparkhilfe und ein Berganfahrassistent.

Der eVito kann nicht nur praktisch, sondern auch optisch aufgewertet werden
Gegen Aufpreis gibt es neben so praktischen Dingen wie einem Navigationssystem, einem Radio oder einer Klimaautomatik aber auch etwas für die Optik. Eine schicke Metallic-Lackierung ist ebenso zu bekommen wie stylische Leichtmetallfelgen. Bei den günstigen e-Vito Leasingraten unserer Partnerhändler darf ruhig das ein oder andere zusätzliche Kreuzchen auf der langen Optionsliste gesetzt werden.
So einfach leasen Sie den Mercedes-Benz e-Vito bei den Partnerhändlern von LeasingMarkt.de
Sie wünschen sich einen umweltfreundlichen Lieferwagen, der aufgrund seines E-Antriebs keine lokalen Emissionen verursacht und deshalb selbst in stark belasteten Innenstädten willkommen ist? Oder suchen Sie nach einem Kleinbus, der Sie und Ihre Passagiere auf einer längeren Strecke ganz entspannt elektrisch ans Ziel bringt? Dann ist der Mercedes-Benz e-Vito mit seinem effizienten Elektroanbtrieb vielleicht genau das richtige Fahrzeug für Sie. In Verbindung mit den attraktiven Leasingangeboten unserer in ganz Deutschland vertretenen Partnerhändler fällt der Umstieg auf die Elektromobilität besonders leicht. Die Leasingkonditionen der Angebote auf LeasingMarkt.de zeichnen sich nicht nur durch günstige monatliche Raten, sondern auch durch ihre hohe Flexibilität aus. Individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen kann sogar die Laufzeit des Vertrages sowie die Kilometerleistung angepasst werden. Schauen Sie daher unbedingt auf unserer Deal-Seite vorbei. Dort finden Sie täglich aktualisierte Angebote zu Top-Konditionen für die verschiedensten Marken und Modelle. Starten Sie noch heute mit dem Leasing-Vergleich!