Ford Focus ST – der rasante Hatchback im Leasing
Seit 2005 ergänzt der ST die Focus Baureihe – nunmehr bereits in der vierten Generation. Im Laufe der Jahre hat sich der Ford Focus ST zu einem großartigen Allrounder entwickelt, der sich sehr wohl mit etwa gleich großen SUV und MPV messen kann. Unzweifelhaft gehört dieser ST zu den besten Kombis, die derzeit auf dem Markt sind. Das ST steht übrigens für Sports Technology, wovon dieser Focus reichlich zu bieten hat. Schließlich ist der aktuelle Focus ST immer noch mit dem Besten ausgestattet, was Ford zu bieten hat.
Kritiker betonen immer wieder, dass der Ford Focus ST zwar vom Preisniveau mit den Konkurrenten auf Augenhöhe liegt, jedoch bei der Motorleistung und der Ausstattung zulegen muss. Allerdings hat der ST stattdessen etwas zu bieten, bei dem kein anderes Hatchback Modell mithalten: das Fahrverhalten. Ford hat beim Fahrwerk des Focus, genau wie auch beim kleineren Fiesta ST einen Punkt gefunden, durch den das Auto in Kurven zum Leben erweckt wird. Das Fahrverhalten ist wirklich atemberaubend. Der Fahrer spürt förmlich, dass der US-Hersteller über ein halbes Jahrhundert Erfahrung im Bau von Sportwagen und warum Ford in der Lage war, Ferrari in Le Mans zu schlagen.
Der ST muss sich gegen eine Reihe europäischer und asiatischer Top-Modelle durchsetzen. Dazu gehören vor allem der aggressive Honda Civic Type R, der unterhaltsame Renault Megane RS und der beeindruckenden Hyundai i30 N.
Motoren und Antrieb beim Leasingauto Ford Focus ST
Während die meisten dieser Konkurrenten auf 2,0-Liter-Motoren setzen, hat Ford diesen Motor beim ST in Rente geschickt. Nunmehr werkelt im ST der Motor, der auch dem Ford Mustang zum sportlichen Vortrieb dient. 2,3 Liter Hubraum besitzt das moderne Aggregat, welches damit 280 PS und ein Drehmoment von 420 Nm entwickelt. In der Beschleunigung auf 100 km/h reicht dies für eine Zeit von 5,7 Sekunden und die Endgeschwindigkeit liegt bei elektronisch festgelegten 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch wurde mit guten 4,8 Litern pro 100 Kilometer ermittelt und die Emissionen werden mit 125 g/km angegeben.
Darüber hinaus ist der Ford Focus ST mit einem 2,0 Liter Turbodieselmotor mit EcoBlue Technik zu haben, der 185 PS liefert. Mit den 400 Nm sind im Sprint auf 100 km/h 8,2 Sekunden realisierbar. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Ford mit 218 km/h an.
Der Focus ST ist mit einer Fahrmoduswahl ausgestattet, welche die Einstellungen Normal, Sport und Track erlaubt. Der Unterschied ist bei sportlicher Fahrweise insbesondere in Kurven deutlich merkbar. Interessant ist diesbezüglich, dass Ford erstmals ein im eigenen Haus entwickeltes elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial mit Torque-Vectoring verbaut hat. Dieses lässt sich vom Fahrgefühl kaum von einer mechanischen Differenzialsperre unterscheiden. Das Sperrdifferenzial beeinflusst marginal die Lenkung, die aber ständig ein gutes Feedback liefert. Speziell bei starken Beschleunigungen lässt sich das Fahrzeug so hervorragend kontrollieren.
Ausstattung und Sonderzubehör für den geleasten Ford Focus ST
Neben der fünftürigen Schrägheck-Variante gibt es den Ford Focus ST auch als Kombi-Version. Hier liegt der Vorteil im gewaltigen Laderaum, ideal für Geschäftsfahrzeuge und als Familienauto. Das ST-Editionsmodell bietet ein noch schärferes Schrägheck-Erlebnis. Ein verbessertes Fahrwerk und einstellbare Dämpfer heben den ST auf ein neues Niveau. Die Serienausstattung aller Focus ST-Versionen ist beeindruckend: auffällige 19-Zoll-Leichtmetallfelgen in dunkelgrauem Finish, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Recaro-Sportsitze und schlüsselloser Zugang. Die Lackierung in Solid Race Red ist eine kostenlose Option, sechs weitere Farben sind in den Ford Premium- und Exklusiv-Programmen erhältlich.
Der neue Focus ST bietet erstmals Fahrmodi, mit denen sich die Gasannahme und die Geräuschentwicklung des elektronischen Soundverbesserungssystems verändern lassen. Obendrein wird ein Performance-Paket angeboten. Dieses enthält unter anderem eine Launch-Control und eine Drehzahlanpassung beim Herunterschalten sowie einen zusätzlichen Track-Fahrmodus, der die Dämpfer und den Motor auf ihre aggressivste Einstellung bringt. Das Top-Modell wartet zudem mit einem neu gestalteten Kühlergrill und Stoßfängern, einem Heckspoiler und zwei Auspuff-Endrohren auf. Im Innenraum finden sich zahlreiche moderne und stilvolle Details wie beheizbare Recaro-Sportsitze, Aluminiumverkleidungen, Pedale in Leichtmetalloptik, ein beheizbares Lenkrad mit flacher Unterseite und zwei USB-Anschlüsse.
Außerdem hat Ford das zuvor leicht unübersichtliche Armaturenbrett aufgeräumt. Das neue Modell verfügt über einen 8-Zoll-Farb-Touchscreen, mit dem Sie durch die meisten Funktionen des Fahrzeugs navigieren können. Nach wie vor lassen sich das Audiosystem und die Zwei-Zonen-Klimaautomatik über separate Tasten steuern. Ford hat dafür gesorgt, dass der Focus ST mit dem serienmäßigen SYNC 3-Infotainmentsystem, der Navigation, einem DAB-Radio, Bluetooth sowie Android Auto- und Apple CarPlay-Konnektivität angemessen ausgestattet ist. Zusätzlich gibt es ein verbessertes B&O-Audiosystem mit 10 Lautsprechern und einen 4,2-Zoll-TFT-Bildschirm im Instrumentendisplay, der dem Fahrer während der Fahrt wichtige Informationen anzeigt.
Den Ford Focus ST clever flexibel leasen
Der neue Focus ST ist ein jederzeit alltagstaugliches Familienauto mit stark sportlichen Ambitionen. Das Fahrverhalten ist tadellos und die Modernisierung bescherte dem ST eine zeitgemäße Ausstattung. Zeitgemäß sind auch die Leasingverträge, die Ihnen von LeasingMarkt.de angeboten werden. Diese sind maximal flexibel, sodass Sie alle markanten Eckwerte selbst festlegen können. Bestimmen Sie die Laufleistung, die Vertragsdauer und legen Sie fest, ob und in welcher Höhe Sie eine Anzahlung leisten wollen. Überzeugen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen Ford Focus ST zu absoluten Top-Konditionen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing!