Ein Cityflitzer mit französischem Charme: Der Renault Twingo
Pfiffige Kleinwagen kommen nicht selten aus Frankreich. Klassiker wie die Ente von Citroën oder der R4 sind mittlerweile gesuchte Sammlerobjekte. Auch der 1993 vorgestellte Renault Twingo der ersten Generation dürfte ein ähnliches Potenzial besitzen. Sein intelligentes Raumkonzept und sein sympathisches Design ließen ihn zum Erfolgsmodell mit großem Wiedererkennungswert werden. 14 Jahre lang, bis ins Jahr 2007, wurde der Twingo deshalb nahezu unverändert produziert.
Mit der dritten Generation des Kleinwagens knüpfte Renault an die Tugenden des besonders bei weiblichen Fahrern beliebten Urahnen an. Die Entwicklungskosten für den neuen, nur 3,60 Meter langen Cityflitzer teilte sich Renault mit der Mercedes-Tochter Smart. Der Smart Forfour ist denn auch nahezu baugleich mit seinem gallischen Pendant und wird im gleichen Werk produziert. Auf dem Markt trifft der Twingo jedoch noch auf eine Reihe weiterer Mitbewerber. Aufgrund ähnlicher Abmessungen versprechen nicht nur der Fiat 500, sondern auch der Hyundai i10 oder der VW up! ähnliche City-Qualitäten wie der kleinste Renault. Günstige Leasingangebote gibt es bei uns übrigens nicht nur für den Twingo, sondern natürlich auch für die Konkurrenten.
Trotz seiner geringen Außenmaße verfügt der Renault Twingo über zwei hintere Türen, die den beiden Fondpassagieren des Viersitzers das Platznehmen auf der Rückbank erleichtern. Bei umgeklappter Rückbank und dachhoher Beladung fasst der Kofferraum bis zu 980 Liter. Werden die hinteren Sitze von Mitfahrern beansprucht, bleibt immer noch Platz für Gepäck mit einem Volumen von 219 Litern. Direkt unter dem Kofferraum im Heck des Twingo befindet sich der Motor, der die Hinterachse des Stadtflitzers antreibt. Aufgrund dieses Konzeptes zeigt sich der Renault äußerst wendig: Ein Wendekreis von rund neun Metern ist auch in der Kleinwagenklasse konkurrenzlos.
Klein, aber oho: Die Motoren des Renault Twingo
Als Antrieb dient dem Renault stets ein Dreizylinder-Benziner. Die Basismotorisierung mit 999 cm³ Hubraum und 71 PS kommt im Twingo 1.0 SCe 70 zum Einsatz. Sie verhilft dem Cityfloh zu einer Höchstgeschwindigkeit von 151 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 14,5 Sekunden.
Deutlich agiler geht das Topaggregat im Twingo 0.9 TCe 110 GT ans Werk. In nur 9,6 Sekunden stürmt der 109 PS starke Zwerg aus dem Stand auf 100 km/h. Auch auf der Autobahn gibt es bei diesem Turbotriebwerk keinen Grund für Minderwertigkeitskomplexe. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 182 km/h ist die linke Spur jedenfalls kein Tabu.
Zwischen den beiden Extremen haben die Franzosen den 0.9 Energy TCe 90 positioniert. Wie der 110 GT schöpft auch dieser Motor seine Kraft aus 898 cm³. 90 PS sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,8 Sekunden und einer Top-Geschwindigkeit von 165 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern Super auf 100 Kilometer stellt dieser Motor auch aus wirtschaftlicher Sicht eine interessante Alternative dar. Die CO2-Emissionen in Höhe von 99 g/km bescheren ihm, wie auch den beiden anderen Triebwerken, eine Klassifizierung nach der EU-Abgasnorm Euro 6. Sowohl der 0.9 Energy TCe 90 als auch der Topmotor sind auf Wunsch mit einem automatischen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe anstatt der serienmäßigen Fünfgang-Schaltbox ausgestattet.
Seit 2020 ist der Twingo zudem in einer elektrischen Variante erhältlich. Der Twingo E-Tech punktet mit einer Reichweite von rund 190 km und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Werte, die den Elektro-Twingo zu einem perfekten Cityflitzer machen. Natürlich finden Sie auch dieses Modell zu attraktiven Raten im E-Auto Leasing.
Kleinwagen mit Stil: Die Ausstattungsvarianten des Twingo
Bei der Ausstattung des Twingo bietet Renault neben den Linien Life, Intens und GT auch immer wieder interessante Sondermodelle an. Die Basis bildet der Twingo Life, der neben ABS, ESP und vier Airbags auch über eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein LED-Tagfahrlicht verfügt. Entscheiden Sie sich für die Linie Intens, kommen unter anderem noch eine Klimaanlage, Leichtmetallräder und Nebelscheinwerfer hinzu. Auch ein Lederlenkrad und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer gehören beim Intens zur Serienausstattung. Mithilfe unserer attraktiven Leasingangebote wird es eventuell auch das Topmodell Twingo GT. Hier erhalten Sie neben einer Einparkhilfe und einem sportlichen Karosseriekit auch 17 Zoll große Leichtmetallräder und getönte hintere Scheiben ohne Aufpreis.
Unsere Renault Twingo Leasingangebote werden Sie begeistern
Wenn auch Sie mit dem kleinen Cityflitzer auf Entdeckungstour gehen möchten, dann sollten Sie mal auf unserem Leasing-Marktplatz vorbeischauen. Unsere Plattform bietet Ihnen nämlich die Möglichkeit, zahlreiche Twingo Leasingangebote diverser Händler miteinander zu vergleichen. So finden Sie genau das Angebot, das am besten zu Ihnen passt. Passen Sie zudem die Konditionen ganz einfach Ihren Vorstellungen und Wünschen an: Sowohl die Laufzeit als auch die Kilometerleistung sind in der Regel flexibel, genauso wie die Höhe der Anzahlung. Bei uns können Sie übrigens auch bestehende Twingo Leasingverträge übernehmen und so womöglich ein richtiges Leasing-Schnäppchen machen. Top Leasing Deals finden Sie aber auch auf unserer Deals-Seite – stets aktualisiert und redaktionell geprüft. Jetzt Twingo leasen!