Der Dacia Spring – Elektromobilität zum Sparpreis
Mit dem Spring begann auch bei der rumänischen Renault-Tochter das Zeitalter der Elektromobilität. Der im Herbst 2020 erstmals vorgestellte Dacia Spring Electric ist ein kleiner Crossover, der seit März 2021 bei den Händlern steht. Seine kompakten Abmessungen und sein Antriebskonzept machen den Mini-SUV zum idealen Stadtauto. Zum Markenkern von Dacia gehört es, die günstigsten Fahrzeuge im jeweiligen Segment anzubieten. Der Spring macht hier keine Ausnahme. Auch er zeichnet sich durch sein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis aus und ist auch deshalb im E-Auto Leasing äußerst gefragt.
Der Dacia Spring Electric ist die günstigste Möglichkeit, in dieser Fahrzeugklasse elektrisch unterwegs zu sein. Als Zweitwagen für den Einsatz in der näheren Umgebung ist der Spring ideal, ebenso wie als umweltfreundliches Lieferfahrzeug von Pizzaboten oder Medikamentenlieferanten. Fahrverbote in Innenstädten hat er aufgrund seines E-Antriebs natürlich nicht zu fürchten. Mit seinen vielfältigen Vorteilen ist der Dacia Spring gut gerüstet, um sich im Kampf um die Gunst der Kunden einige Marktanteile zu sichern. Modelle wie der Smart Forfour oder der Fiat 500 haben hier jedoch auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Diese finden Sie übrigens auf LeasingMarkt.de zu ebenso günstigen Leasingkonditionen wie den Dacia Spring Electric.
Mit einer Länge von nur 3,73 Metern ist der Dacia Spring in der Innenstadt bestens aufgehoben. Auch kleinere Lücken am Straßenrand reichen aus, um den Mini-SUV sicher zu parken. Trotz seiner kompakten Dimensionen bietet er Platz für vier Personen und 270 Liter Gepäck. Werden die hinteren Sitzplätze nicht benötigt, ergibt sich nach dem Umklappen der Rückbank ein maximales Kofferraumvolumen von 1.100 Litern. Zusätzliche 23 Liter bieten diverse Ablagen im zweckmäßig eingerichteten Innenraum. Für den Wochenendeinkauf dürfte der Spring damit in den meisten Fällen ausreichend Stauraum bieten. Das Design des kleinen Hochsitzers folgt der Formensprache anderer Dacia-Modelle. Das typische Dacia-Gesicht mit dem markanten Kühlergrill ziert auch die Front des Spring.
Bis zu 230 Kilometer Reichweite möglich – der E-Antrieb des Spring
Einen klassischen Kühlergrill benötigt der Spring aber eigentlich gar nicht. Denn schließlich sorgt ein Elektromotor dafür, dass der Cityflitzer angemessen flott unterwegs ist. 44 PS leistet das E-Triebwerk. Die sind ausreichend, um den kaum mehr als eine Tonne wiegenden Stromer zügig und lautlos im Stadtverkehr mitschwimmen zu lassen.
Die Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h wird im natürlichen Habitat des Minis wohl nur in Ausnahmefällen abgerufen. Seine elektrische Antriebsenergie bezieht der Spring aus einem Akku mit einer Kapazität von 27,4 kWh. Damit schafft der Spring im Idealfall 230 Kilometer, bevor ein Boxenstopp an der heimischen Wallbox oder einer öffentlichen DC-Schnellladesäule erforderlich ist. Hier saugt der Dacia, sofern er mit dem optionalen CCS-Ladeanschluss ausgestattet ist, mit einer Geschwindigkeit von maximal 30 kW. Steht nur Wechselstrom zur Verfügung, beträgt die Ladeleistung 6,6 kW.
Alles andere als dürftig – die Serienausstattung des Dacia Spring
Schon in der Grundausstattung Comfort bringt der City-Stromer alles mit, was für einen Ausflug in die Stadt benötigt wird. Elektrische Fensterheber in allen vier Türen und eine Klimaanlage sind ebenso serienmäßig wie ein Tempomat und eine Lichtautomatik. Auch ein DAB-Radio sowie ein USB-Anschluss und eine Bluetooth-Schnittstelle erfreuen den Springpiloten bereits im Basismodell.
Auf der nächsten Stufe, Comfort+ genannt, kommen noch zahlreiche weitere Annehmlichkeiten hinzu. Schon von außen ist der Spring in dieser Ausstattungsvariante an diversen in Orange lackierten Design-Elementen zu erkennen. Sowohl die Kappen der Außenspiegel als auch Teile der Dachreling und der seitlichen Protektoren sind in der Signalfarbe gehalten. Auch im Innenraum sorgen orangefarbene Zierrahmen für ein frisches Ambiente. Darüber hinaus gehören so praktische Dinge wie ein Navigationssystem mit Kartenmaterial für Westeuropa und eine hintere Einparkhilfe mit Rückfahrkamera beim Comfort+ zum Standard. Auf der Optionsliste finden sich dann nur noch ein Schuko-Ladekabel Typ2 und ein CCS-Ladeanschluss, der schnelles Laden mit bis zu 30 kW ermöglicht.
Günstiger geht nicht – der Dacia Spring und die Leasingangebote auf LeasingMarkt.de
Sie suchen einen Kleinwagen, der vorwiegend in einem urbanen Umfeld oder auf kürzeren Strecken auf dem Land zum Einsatz kommen soll? Außerdem wünschen Sie sich ein Elektroauto, für das innerstädtische Fahrverbote kein Thema sind? Betrachten Sie darüber hinaus ein Auto nicht als Statussymbol, sondern als zweckmäßiges Verkehrsmittel, das keine allzu hohen Kosten verursachen sollte? Dann ist der Dacia Spring Electric ziemlich genau das, was Sie suchen. Der elektrische Mini-SUV ist ein echter Cityflitzer, der eine lokal emissionsfreie individuelle Mobilität ermöglicht. Darüber hinaus ist er noch das günstigste in Deutschland erhältliche E-Auto.
Perfekt dazu passen natürlich die attraktiven Leasingangebote, die Ihnen unsere Partnerhändler in ganz Deutschland auf LeasingMarkt.de präsentieren. Die überzeugen nicht nur mit niedrigen monatlichen Leasingraten, sondern auch mit einer flexiblen Gestaltung des Leasingvertrages. Die Höhe einer möglichen Anzahlung vereinbaren Sie ebenso individuell mit dem Händler wie die Leasingdauer und die Kilometerleistung. Auf unserer Deals-Seite finden Sie übrigens täglich aktualisierte Leasingschnäppchen. Starten Sie noch jetzt mit Ihrer Suche, damit Sie schon bald mit dem Leasing Ihres neuen Dacia Spring Electric oder einem anderen Modell beginnen können.