LeasingMarkt.de Magazin
dacia spring testbericht 2025

Dacia Spring Test: Deutschlands günstigstes E-Auto im Check – Erfahrungen & Bewertung!

Er ist mit Abstand der günstigste Stromer Deutschlands – die Rede ist vom Dacia Spring. Trotz des niedrigen Preises verspricht das Spring Facelift Modell 2024 eine solide Reichweite und eine hohe Alltagstauglichkeit. Doch wie viele Abstriche muss man aufgrund des Preises in Sachen Sicherheit und Fahrleistung machen? Wir haben uns den Spring der neuesten Generation mal näher angeschaut. Ob sich das Mini-SUV lohnt und was es sonst noch zu bieten hat, verraten wir Ihnen in unserem Dacia Spring Testbericht.

Dacia Spring Test: Vor- und Nachteile

Mit der neuesten Generation des Dacia Spring setzt der zu Renault gehörende Automobilhersteller auf ein schlichtes, jedoch funktionales Design mit fortschrittlicher Elektro-Technologie. Dabei soll der Spring vor allem kostenbewusste Fahrer ansprechen. Was den Dacia Spring auszeichnet und wo es möglicherweise Schwächen gibt, verrät Ihnen unser Leasing-Experte Marc. 

Dacia Spring Vorteile

  • Der Dacia Spring punktet mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und ist vor allem im Autoleasing besonders günstig
  • Der Spring überzeugt mit einem geräumigen Gepäckraum sowie mit cleveren und praktischen Staufächern. 
  • Das Mini-SUV ist besonders verbrauchsarm unterwegs. 
  • Der Dacia Spring bietet ein cleveres 6-Punkt-Befestigungssystem namens YouClip. 
  • Der Spring punktet mit einer guten Verarbeitung
  • Das Dacia Spring Mini-SUV ist robust, kompakt und besticht mit einer schlichten Optik
  • Der Spring verfügt über ein solides Infotainment
  • Aufgrund der kompakten Abmessungen ist der Spring ideal für die Stadt

Dacia Spring Nachteile

  • Im Inneren wurden recht einfache Materialien verwendet. 
  • Für den Dacia Spring ist kein Allradantrieb verfügbar. 
  • Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Dacia Spring lediglich einen von fünf möglichen Sternen. 
  • Der Dacia Spring bietet auf der Rückbank sehr wenig Platz für Passagiere. 
  • Die verbauten Sitze sind nicht höhenverstellbar
  • In puncto Fahrqualität ist noch Luft nach oben. 
  • Im Vergleich zu anderen E-Auto-Modellen besitzt der Spring eine geringe Schnellladeleistung
  • Unter der Motorhaube ist kein Frunk vorhanden.

Übrigens: Das Dacia Spring Facelift Modell ist seit April 2024 bestellbar. Im Vergleich zum Vorgänger haben sich Optik, Ausstattungsmerkmale und Lademodalitäten geändert.

dacia spring 2025 leasingangebote

Jetzt Dacia
Spring leasen

Das Fahrverhalten des Dacia Spring im Test

Das in China produzierte Mini-SUV bietet ein solides Fahrverhalten, das jedoch von einem rustikalen Fahrwerk dominiert wird. Unebenheiten sind somit spürbar und auch die Lenkung ist etwas schwammig und gibt wenig Rückmeldung. Dennoch bleibt der Spring gut beherrschbar und beschleunigt, trotz der geringen Leistung von 45 bzw. 65 PS, überraschend flott. Schnelle Kurvenfahrten sollten aber vermieden werden.

Übrigens: Mit einem Preis von 16.900 Euro ist der Spring nach wie vor das günstigste E-Auto auf dem Markt – und sogar erschwinglicher als die alte Version mit einem Listenpreis von 22.750 Euro.


Marc

„So günstig wie möglich von A nach B kommen, und zwar elektrisch – das geht in jedem Fall mit dem Dacia Spring.“

Marcs Erfahrung

Dacia Spring – Fahrleistung, Verbrauch & Co.

Für das Dacia Spring Elektroauto sind insgesamt zwei Motorvarianten verfügbar.

Den Anfang macht das Einstiegsmodell Dacia Spring ELECTRIC 45 mit automatischem Untersetzungstriebe und Frontantrieb. Die Systemleistung beträgt 45 PS / 33 kW bei einem Drehmoment von 125 Nm. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h beschleunigt das Mini-SUV innerhalb von 19,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den kombinierten Verbrauch gibt Dacia mit 14,1 kWh / 100 km an. Die kombinierte Reichweite liegt bei dieser Variante bei bis zu 225 Kilometern.

dacia spring fahrbericht
Das Dacia Spring Mini-SUV ist primär für den Stadtverkehr ausgelegt

Ebenfalls erhältlich ist der Dacia Spring ELECTRIC 65 mit einer Systemleistung von 65 PS / 48 kW bei einem Drehmoment von 113 Nm. Innerhalb von 13,7 Sekunden beschleunigt der Spring auf Tempo 100. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 13,2 kWh / 100 km. So motorisiert erreicht der Dacia Spring eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h und eine kombinierte Reichweite von bis zu 228 Kilometern.

Gut zu wissen: Zum Jahresbeginn wurde von CEO Denis Le Vot bestätigt, dass der Dacia Spring schon 2026 einen Nachfolger erhält, der statt in China in Europa produziert werden soll.

Das Ladeverhalten des Dacia Spring

Der Dacia Spring kann bequem zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden. Schnellladen ist mit dem Dacia Spring jedoch nur mit der 65 PS Version möglich.

Übrigens: Hinter dem Dacia Logo in der Front befindet sich der Ladeanschluss, was vor allem für die meisten öffentlichen Ladesäulen von Vorteil ist.

Ladeart | LadeleistungLadedauer
Dacia Spring ELECTRIC 45Schuko-Ladung 
3,7 kW AC (16A) 
von 0 auf 80 Prozent
5 Stunden, 59 Minuten
Schuko-Ladung 
2,3 kW AC (10A) 
von 0 auf 80 Prozent
9 Stunden, 4 Minuten
Dacia Spring Electric 65Schnellladestation 
30 kW DC 
von 0 auf 80 Prozent
59 Minuten
Ladestation 
11 kW AC/22 kW AC 
Von 0 auf 80 Prozent
1 Stunde, 19 Minuten
Wallbox 
11 kW AC/22 kW AC 
von 0 auf 80 Prozent
2 Stunden, 40 Minuten
Schuko-Ladung 
3,7 kW AC (16A) 
von 0 auf 80 Prozent
5 Stunden, 59 Minuten
Schuko-Ladung 
2,3 kW AC (10A) 
von 0 auf 80 Prozent
9 Stunden, 4 Minuten
Alle Angaben ohne Gewähr (Stand: 12.02.2025)

Übrigens: Mit geladener Batterie kann der Spring im Durchschnitt sogar bis zu sechs Tage in der Stadt unterwegs sein (Dacia Spring Electric 65 mit DC 30 kW Charger).

Dacia Spring Motorisierungen und Ausstattungslinien 2025

Dacia Spring
Modelle
2025
System-
leistung
KraftstoffGetriebeAntriebPreis
Dacia Spring 
Essential 
ELECTRIC 45
45 PS/ 
33 kW
ElektroAutomatisches 
Untersetzungs- 
getriebe
Frontantriebab 16.900,00 
Euro
Dacia Spring 
Expression 
ELECTRIC 45
45 PS/ 
33 kW
ElektroAutomatisches 
Untersetzungs- 
getriebe
Frontantriebab 17.900,00 
Euro
Dacia Spring 
Expression 
ELECTRIC 65
65 PS/ 
48 kW
ElektroAutomatisches 
Untersetzungs- 
getriebe
Frontantriebab 18.900,00 
Euro
Dacia Spring 
Extreme 
ELECTRIC 65
65 PS/ 
48 kW
ElektroAutomatisches 
Untersetzungs- 
getriebe
Frontantriebab 19.900,00 
Euro
Alle Angaben ohne Gewähr (Stand: 12.02.2025)

Platz und Praxistauglichkeit des Dacia Spring im Test

Trotz seiner kompakten Maße mit einer Länge von 3,70 Metern, einer Breite von 1,58 Meter und einer Höhe von 1,90 Meter bietet der Dacia Spring ein alltagstaugliches Platzangebot. Fahrer und Beifahrer profitieren von einer leicht erhöhten Sitzposition sowie einer soliden Kopf- und Beinfreiheit. Auf der Rückbank geht es hingegen kompakter zu, wodurch es für größere Menschen besonders eng werden kann. Kinder und kleine Erwachsene finden auf der hinteren Rücksitzbank aber bequem Platz.


Marc

„Ist der Fahrersitz auf meine Größe von 1,80 Meter eingestellt, wird es hinten besonders ungemütlich.“

Marcs Erfahrung

Der clever gestaltete Innenraum mit modularem Design bietet einen Gepäckraum von bis zu 308 Litern. Bei umgeklappter Rücksitzbank, die sich jedoch nur in einem Teil umlegen lässt, vergrößert sich der Stauraum auf bis zu 1.004 Liter. Viele praktische und clevere Staufächer, die insgesamt bis zu 32,7 Liter Volumen fassen, runden die Alltagstauglichkeit des Spring ab. Die verbauten Sitzen sind bequem, lassen sich aber nicht in der Höhe verstellen.

dacia spring 2025 innenraum
Der Dacia Spring bietet Platz für bis zu vier Personen, wobei es hinten nur für Kinder und kleine Erwachsene reicht

Sicherheit und Ausstattung im Dacia Spring

In puncto Sicherheit kann der Dacia Spring noch einiges aufholen. Denn im Euro-NCAP-Crashtest schnitt die neueste Generation mit nur einem von fünf möglichen Sternen äußerst schlecht ab. Beim Schutz von erwachsenen Passagieren erreichte der Stromer 49 Prozent, beim Schutz von Kindern 56 Prozent. Bei der Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmern schaffte es der Spring auf 39 Prozent, die Assistenzsysteme erreichten 32 Prozent.

In der Basisausstattung verfügt der Spring über die seit Juli von der EU vorgeschriebenen Assistenzsysteme. Dazu gehören unter anderem ein Spurhalteassistent, ein Müdigkeitswarner und ein Notbremsassistent. Eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner ist ebenfalls serienmäßig mit an Bord.

Der Dacia Spring bietet in bereits in der Variante Essential eine solide Ausstattung. Dazu zählt unter anderem: 

  • Außenspiegel manuell einstellbar 
  • Digitales 7-Zoll-Fahrinfodisplay in Farbe 
  • Eco-Mode zur Reichweitenoptimierung 
  • Elektrische Fensterheber vorne 
  • Rücksitzlehne umklappbar (1/1) 
  • Vordersitze ohne Kartentaschen an den Rückseiten 
  • Multimediasystem Media Control inklusive USB-C-Anschluss & Bluetooth 
  • Einparkhilfe hinten 
  • Seitenairbags vorne und Windowbags für vorne und hinten 
  • Lichtautomatik 
  • ABS (Anti-Blockier-System) 
  • Frontairbags für Fahrer und Beifahrer (Beifahrerairbag deaktivierbar) 
  • Automatische Türverriegelung nach dem Anfahren 
  • Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung 
  • ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und Berganfahrhilfe 
  • LED-Tagfahrlicht 
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen 
  • Mobilitäts-Set (12-V-Kompressor und Reifendichtmittel) 
  • E-Call: Automatischer Notruf 
  • Vorrichtung für Alkohol-Wegfahrsperre 
  • My Safety – Konfiguration der Fahrassistenzsysteme 
  • Spurhalteassistent inklusive Spurhaltewarner 
  • Müdigkeitswarner 
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner 
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer 
  • Aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger-/Fahrraderkennung 
  • Indirektes Reifendruckkontrollsystem 
  • Ladekabel Typ2/Typ2 (Mode 3)

In der Expression Variante sind zusätzlich bzw. abweichend von der Essential Version folgende Ausstattungsmerkmale ab Werk vorhanden:

  • Striping in Schwarz an den Seitentüren (außen) 
  • Manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter 
  • Vordersitze mit Kartentaschen an den Rückseiten

In der Extreme Variante sind zusätzlich bzw. abweichend von den Essential und Expression Varianten folgende Ausstattungsmerkmale ab Werk vorhanden:

  • Außenspiegelgehäuse kupferfarben 
  • Elektrische Fensterheber hinten 
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar 
  • Vordersitze mit Kartentaschen an den Rückseiten 
  • Rückfahrkamera 
  • Zusätzlicher USB-C-Anschluss 
  • Multimediasystem Media Nav Live inkl. 10-Zoll-Touchscreen 
  • V2L-Adapter zum Anschluss von externen Elektrogeräten

Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Dacia Spring Essential auf Wunsch individualisiert werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Ladehandschuhe, Größe S/M oder L/XL 
  • 6,5 Meter Ladekabel an 2,3-kW-Haushaltssteckdose T2-E/F (einphasig 10 A) 
  • Dekorative Dachträger 
  • Schmutzfänger vorne oder hinten 
  • EasyFlex modularer Kofferraumschutz 
  • Gummimatten 
  • YouClip – Smartphone-Halterung 
  • 3D-Getränkehalter 
  • Ladekantenschutz 
  • Armlehne 
  • Mittelkonsolen-Organizer 
  • Ablagefach unter der Motorhaube 
  • Hochwertige Textil-Fußmatten 
  • Doppelter Boden für Kabelaufbewahrung 
  • YouClip – Getränkehalter 
  • YouClip – Lampe 
  • YouClip – Induktions-Ladegerät für Smartphones 
  • YouClip – Haken 
  • YouClip – Tasche 
  • YouClip – 3 in 1 (Getränkehalter + Lampe + Haken) 
  • Wendbare Gepäckraummatte 
  • Spring Gepäckraummatte 
  • Ladekabel Schuko/Typ2 (Mode 2, 10 A)

Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Dacia Spring Expression zusätzlich bzw. abweichend von der Essential Version mit folgenden Ausstattungsmerkmalen individualisiert werden:

  • Techno-Paket

Mit optionalen Extras gegen Aufpreis kann der Dacia Spring Extreme zusätzlich bzw. abweichend von den Essential und Expression Versionen mit folgenden Ausstattungsmerkmalen individualisiert werden:

  • Gummifußmatten für die Rücksitze 
  • Einparkhilfe vorne 
  • CCS-Ladeanschluss für Schnellladung

Design – Interieur und Exterieur des Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich in der neuesten Generation in einem noch frischeren Look. Dabei orientiert sich der Spring an seinem größeren Bruder, dem Dacia Duster, der ebenfalls mit einer robusten Front und moderner LED-Signatur daherkommt. Die neuen Radhausverkleidungen, die fast geschlossene Schürze und die Rückleuchten, die durch ein Kunststoffband samt Dacia-Schriftzug miteinander verbunden sind, verleihen dem Stromer eine markante und gleichzeitig moderne Ausstrahlung. Damit reiht sich das Spring Mini-SUV in die neue Dacia Designsprache ein.


Marc

„Sämtliche Oberflächen sind aus Hartplastik – für den Preis jedoch gerechtfertigt.“

Marcs Erfahrung

Innen bleibt das Design funktional, mit einfachen Materialien und einem schlichten Layout, aber mit einem zeitgemäßen Design.

dacia spring 2025 cockpit
Im Vergleich zum Vorgänger hat der Innenraum mit dem Facelift 2024 die größte Veränderung erhalten

Übrigens: Besonders an der Front erinnert beim Dacia Spring vieles an das größere Duster SUV.

Dacia Spring Modelle 2025: Abmessung, Ausstattung und Preise

Dacia Spring Essential ELECTRIC 45

AbmessungenPreis
Breite: 1.583 mm 
inklusive Außenspiegel: 1.767 mm 
Länge: 3.701 mm 
Höhe: 1.900 mm (mit geöffneter Laderaumklappe) 
Radstand: 2.423 mm 
Volumen Kofferraum: 308 Liter 
bei umgeklappter Rücksitzbank: 1.004 Liter 
Leergewicht: 1.030 Kilogramm 
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.315 Kilogramm
ab 16.900,00 Euro

Verbrauch, Leistung & Co.

  • Reichweite kombiniert: bis zu 225 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 19,1 Sekunden   
  • Systemleistung: 45 PS / 33 kW  
  • Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h   
  • Maximales Systemdrehmoment: 125 Nm  
  • Stromverbrauch kombiniert: 14,1 kWh / 100 km  
  • Kraftstoffart: Elektro 
  • Batterie: 26,8 kWh Akku 
  • Getriebe: Automatisches Untersetzungsgetriebe 
  • Antrieb: Frontantrieb 
  • Anzahl Türen: Vier

Dacia Spring Expression ELECTRIC 45

Anzeige

AbmessungenPreis
Breite: 1.583 mm 
inklusive Außenspiegel: 1.767 mm 
Länge: 3.701 mm 
Höhe: 1.900 mm (mit geöffneter Laderaumklappe) 
Radstand: 2.423 mm 
Volumen Kofferraum: 308 Liter 
bei umgeklappter Rücksitzbank: 1.004 Liter 
Leergewicht: 1.047 Kilogramm 
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.315 Kilogramm
ab 17.900,00 Euro

Verbrauch, Leistung & Co.

  • Reichweite kombiniert: bis zu 225 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 19,1 Sekunden   
  • Systemleistung: 45 PS / 33 kW  
  • Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h   
  • Maximales Systemdrehmoment: 125 Nm  
  • Stromverbrauch kombiniert: 14,1 kWh / 100 km  
  • Kraftstoffart: Elektro 
  • Getriebe: Automatisches Untersetzungsgetriebe 
  • Antrieb: Frontantrieb 
  • Anzahl Türen: Vier

Dacia Spring Expression ELECTRIC 65

AbmessungenPreis
Breite: 1.583 mm 
inklusive Außenspiegel: 1.767 mm 
Länge: 3.701 mm 
Höhe: 1.900 mm (mit geöffneter Laderaumklappe) 
Radstand: 2.423 mm 
Volumen Kofferraum: 308 Liter 
bei umgeklappter Rücksitzbank: 1.004 Liter 
Leergewicht: 1.050 Kilogramm 
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.315 Kilogramm
ab 18.900,00 Euro

Verbrauch, Leistung & Co.

  • Reichweite kombiniert: bis zu 228 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 13,7 Sekunden   
  • Systemleistung: 65 PS / 48 kW  
  • Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h   
  • Maximales Systemdrehmoment: 113 Nm  
  • Stromverbrauch kombiniert: 13,2 kWh / 100 km  
  • Kraftstoffart: Elektro 
  • Getriebe: Automatisches Untersetzungsgetriebe 
  • Antrieb: Frontantrieb 
  • Anzahl Türen: Vier

Dacia Spring Extreme ELECTRIC 65

AbmessungenPreis
Breite: 1.583 mm 
inklusive Außenspiegel: 1.767 mm 
Länge: 3.701 mm 
Höhe: 1.900 mm (mit geöffneter Laderaumklappe) 
Radstand: 2.423 mm 
Volumen Kofferraum: 308 Liter 
bei umgeklappter Rücksitzbank: 1.004 Liter 
Leergewicht: 1.053 Kilogramm 
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.315 Kilogramm
ab 19.900,00 Euro

Verbrauch, Leistung & Co.

  • Reichweite kombiniert: bis zu 228 Kilometer 
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 13,7 Sekunden   
  • Systemleistung: 65 PS / 48 kW  
  • Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h   
  • Maximales Systemdrehmoment: 113 Nm  
  • Stromverbrauch kombiniert: 13,2 kWh / 100 km  
  • Kraftstoffart: Elektro 
  • Getriebe: Automatisches Untersetzungsgetriebe 
  • Antrieb: Frontantrieb 
  • Anzahl Türen: Vier
dacia spring elektroauto
Mit einem Leergewicht von gerade einmal 1.030 Kilogramm ist der Spring ein echtes Elektro-Leichtgewicht

Konkurrenzmodelle des Dacia Spring

Der Dacia Spring bleibt vorerst ohne ernsthafte Konkurrenz in seiner Preisklasse. Modelle wie der Leapmotor T03, der Renault Twingo Electric und der Hyundai Inster können jedoch in puncto Performance mithalten. Auch der MG4, der Opel Mokka-e und der GWM Ora 03 zählen zu seinen engsten Widersachern.

Auto-Tests

Robust, alltagstauglich und kompakt – der Dacia Spring auf LeasingMarkt.de

Ganz gleich, ob für Stadtpendler, Kurzstreckenfahrer oder Elektroauto-Einsteiger – das Dacia Spring Elektroauto ist eine interessante Wahl für alle, die ein einfaches Stadtauto mit niedrigen Betriebskosten suchen, das gleichzeitig das grundlegende Bedürfnis nach Mobilität im Alltag erfüllt.

Sie sind aktuell noch auf der Suche nach einem kompakten und sparsamen E-Auto? Dann sollten Sie sich den Dacia Spring mal genauer anschauen. Auf LeasingMarkt.de können Sie den Spring zu äußerst günstigen Konditionen und flexiblen Vertragskonditionen leasen. Denn Sie bestimmen selbst die Länge der Vertragsdauer sowie die Höhe der Kilometerleistung und Sonderzahlung, sodass Sie direkten Einfluss auf die monatlichen Leasingraten nehmen können. Auf Wunsch können Sie das Mini-SUV auch ohne Anzahlung leasen. Das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und fahren Sie schon bald den Dacia Spring zu Top-Raten!

Marc

Marc hat PS im Blut, Autos sind seine große Leidenschaft. Das Wochenende verbringt er gerne mal am Nürburgring und auch sonst dreht sich in seiner Freizeit alles um des Deutschen liebstes Kind. Da Marc seit Jahren in Leasingfahrzeugen unterwegs ist, konnte er bereits viel Erfahrung sammeln und trägt bei LeasingMarkt.de nicht umsonst den Titel „Leasing-Experte“. Sein Wissen teilt er übrigens auch auf YouTube – schauen Sie mal vorbei.