Das siebensitzige Elektro-SUV Volvo EX90 im Leasing
Der EX90 von Volvo ist der vollelektrische Ersatz für den Volvo XC90, der mit Verbrennungsmotoren, aber auch als Plug-in-Hybrid hergestellt wurde. Für die schwedischen Autobauer ist das Elektro-SUV ein weiterer Baustein auf dem Weg zum Ziel, ab 2030 keine Modelle mit Verbrennungsmotor mehr herzustellen. Bei der Konstruktion des EX90 wurden die markanten Vorteile des Vorgängers übernommen und den Erfordernissen eines Elektrofahrzeuges angepasst. Dazu gehört insbesondere das enorme Platzangebot für bis zu sieben Passagiere. So qualifiziert sich das elektrische SUV als Familienfahrzeug, bleibt jedoch nach wie vor ein Vertreter der Luxusklasse in dieser Fahrzeugkategorie.
Der Volvo EX90 besticht durch sein markantes, kantenloses Design, welches dem SUV eine kraftvolle Eleganz verleiht. Im Inneren hat Volvo sein bisheriges Konzept überdacht. Deshalb ist der neue EX90 speziell im Bereich Fahrzeug- und Fahrsicherheit umfangreich ausgestattet, was neue Maßstäbe bei den Luxus-SUVs setzt. Überdies haben sich die Ingenieure bei Volvo auf die Hauptmerkmale von Elektrofahrzeugen konzentriert. In der Folge bietet dieses SUV eine extrem große Batterie für hohe Reichweiten. Außerdem wird die neueste Batterietechnologie eingesetzt, was sich an den sehr kurzen Ladezeiten ablesen lässt.
Unter den elektrischen SUVs findet der Volvo EX90 einige Konkurrenten. Dazu gehören primär der brandneue Audi Q8 e-tron, das Tesla Model X und der BMW iX3.
Antrieb und Technik im elektrischen Leasing-SUV Volvo EX90
Als siebensitziges SUV mit reichlich Bewegungsfreiheit ist der Volvo EX90 das ideale Reisegefährt, insbesondere auf langen Strecken. Damit sich auch weite Distanzen komfortabel bewältigen lassen, haben die schwedischen Ingenieure dem SUV eine kraftvolle Antriebsbatterie mit 111 kWh spendiert. Mit diesem Akku modernster Bauart sind selbst mit dem Twin Performance Motor bis zu 580 Kilometer realisierbar. Auch bei den Ladezeiten geht Volvo keine Kompromisse ein. Maximal ist derzeit eine Ladeleistung von bis zu 250 kW möglich. Beim Mercedes EQE sind es immerhin 80 kW weniger. Mit dieser Technik lässt sich eine komplett entleerte Batterie in lediglich 30 Minuten über eine DC-Ladesäule auf 80 Prozent der Kapazität aufladen. Allerdings dauert ein Ladevorgang an einer gewöhnlichen AC-Station rund 11 Stunden, soll der leere Akku auf 100 Prozent gebracht werden.
Mit dieser Batterie wird in der Basis der sogenannte Twin Motor angetrieben. Diese beiden E-Motoren leisten zusammen 408 PS / 300 kW bei einem Drehmoment von 770 Nm. Der Stromverbrauch nach WLTP liegt bei 20,9 kWh/100 km, was eine Reichweite von 585 Kilometern ergibt. So motorisiert beschleunigt dieses übergroße SUV mit sieben Sitzen in lediglich 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, wobei die Endgeschwindigkeit bei 180 km/h festgeschrieben ist.
Als Alternative steht der Twin Motor Performance zur Auswahl. Hier sind die Aggregate mit 517 PS / 380 kW und 910 Nm Drehmoment deutlich kraftvoller ausgelegt. Dementsprechend steigt der Stromverbrauch 21,1 kWh/100 km, was die Reichweite um 5 Kilometer auf 580 Kilometer verkürzt. Allerdings ist die Beschleunigung auf 100 km/h mit 4,9 Sekunden erheblich rasanter, während die Endgeschwindigkeit mit 180 km/h gleich bleibt. Beide Motorisierungen arbeiten über ein Automatikgetriebe und treiben alle vier Räder an.
Ausstattung, Serie und Extras beim geleasten Volvo EX90
Der neue vollelektrische Volvo EX90 unterscheidet sich mit knapp über 5 Meter Länge in den Abmessungen kaum von seinem Vorgänger. Abhängig von der Anzahl der umgelegten Sitze kann das Kofferraumvolumen von 310 Liter auf beachtliche 1.915 Liter anwachsen. Futuristisch ist die Technik in der Kabine, wo haptische Elemente wie Schalter und Regler kaum zu finden sind. Gesteuert werden die verschiedenen Einheiten über einen Touchscreen, vergleichbar mit den SUV-Modellen von Tesla. Gleichzeitig setzt Volvo ein Zeichen Richtung Nachhaltigkeit, denn ein beachtlicher Teil der verwendeten Kunststoffe stammt aus dem Bio-Labor oder aus dem Recycling.
Das Infotainment ist in fast allen Bereichen Google-kompatibel, inklusive Android Auto und Apple Car Play – und dies kabellos. In Vorbereitung ist ein neues System, welches verhindern soll, dass ein alkoholisierter Fahrer das SUV starten kann. Das Standard-Modell Ultra bietet unter anderem diese Grundausstattung:
- 14,5″-Touchscreen / 36,8-cm-Diagonale
- 9″-Fahrerdisplay / 20,3-cm-Diagonale
- Blind Spot Information System
- Adaptive Cruise Control
- Adaptives Luftfahrwerk mit Four C-Technologie
- Parkkamera mit 360° Surround und 3D View
- Regensensor
- Cross Traffic Alert
- Fahrer-Monitoring-System
- Unfallvermeidung und Kollisionsminderung
- Klimaautomatik mit 4-Zonen-Temperaturregelung und Klimatisierung für die 3. Sitzreihe
- Alkohol-Wegfahrsperre Vorbereitung
- Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrersitz
Das zukunftsweisende Elektro-SUV Volvo EX90 langfristig leasen
Sie können Ihren neuen Volvo EX90 deutlich länger als für den üblichen Zeitraum leasen, was beim geringen Verschleiß bei Elektrofahrzeugen durchaus sinnvoll sein kann. Faire Anbieter wie LeasingMarkt.de bieten Ihnen die Möglichkeit, die Höhe der Anzahlung, die Kilometerleistung und die Vertragsdauer nach Ihren Vorstellungen festzulegen. Auf diesem Wege beeinflussen Sie zudem direkt die Höhe der monatlichen Leasingrate. Auf Wunsch können Sie sogar ganz ohne Anzahlung leasen – ganz gleich, ob für das Gewerbe- oder Privatleasing. Überzeugen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen innovativen Volvo EX90 zu Top-Konditionen!