Leasing-Rückspiegel 2023

So least Deutschland: Der große Jahresrückblick

LeasingMarkt.de präsentiert in Kooperation mit AutoScout24 den großen Leasing-Jahresrückblick.

Die folgende Studie blickt zurück auf das Jahr 2023 und informiert anhand einer umfassenden Datenanalyse über die Präferenzen unserer monatlich über zwei Millionen Nutzer und deren Leasinganfragen. Welche Leasing Angebote standen besonders hoch im Kurs? Wie war das Verhältnis von Privat- zu Gewerbekunden? Und wie hat sich der Trend im Bereich Elektromobilität entwickelt? Diese und viele weitere spannende Erkenntnisse erwarten Sie im Leasing-Rückspiegel 2023.

In Kooperation mit:
AutoScout24

5 spannende Fakten: Die Studie auf einen Blick

1

VW-Konzern dominiert im Leasing

VW, Audi und Cupra bilden die Top-3 der beliebtesten Marken im Leasing. Das mit Abstand gefragteste Leasingauto 2023 war der VW Golf.

4

Gebrauchtwagenleasing im Trend

Mehr als ein Drittel der Leasingautos waren Gebrauchte – Höchststand. Sofortige Verfügbarkeit und attraktive Raten überzeugen Leasingnehmer.

2

China-Auto auf dem Vormarsch

Das China-EV MG4 war 2023 das zweitbeliebteste E-Auto deutscher Leasingnehmer und musste sich nur dem Fiat 500 e geschlagen geben.

5

Privatleasing gefragter denn je

Das Interesse am Privatleasing steigt Jahr um Jahr und befand sich 2023 auf einem Rekordhoch – 60 Prozent der Leasingnehmer waren Privatpersonen!

3

Plug-in-Hybride auf dem Abstellgleis

Mit dem Wegfall des Umweltbonus sinkt das Interesse an Teilzeitstromern drastisch. Nur 5,3 Prozent der geleasten Autos 2023 waren Plug-in-Hybride.

Weitere Fakten im PDF-Dokument

  Leasing-Rückspiegel herunterladen

Download: Leasing-Rückspiegel 2023

Laden Sie sich hier kostenlos die gesamte Studie "Leasing-Rückspiegel 2023"
als PDF-Datei herunter.

Statement zum Leasing-Rückspiegel

„Das Leasingjahr 2023 war ein Wachstumsjahr mit deutlich steigendem Interesse an Leasingfahrzeugen. Im Onlinebereich haben die Suchen nach geeigneten Leasingangeboten im Vergleich zu 2022 um mehr als 30 Prozent zugenommen. Nach Monaten mit instabilen Lieferketten erhöhte sich die Verfügbarkeit von Fahrzeugen, was zu einem Preisdruck im Handel führte. Die Leasingfaktoren fielen im Jahresverlauf um mehr als 20 Prozent, sehr attraktive Angebote waren erhältlich. Die Nachfrage war immens, sodass unsere Plattform zeitweise doppelt so viele Vertragsanfragen generierte wie noch im Vorjahr. Dabei zeichneten sich zwei prägende Leasingtrends ab: Gebrauchtwagen- und Privatleasing. Mittlerweile entscheidet sich mehr als ein Drittel der Leasingnehmer für ein Gebrauchtwagenleasing. Mit 60 Prozent lag der Anteil an Privatkunden auf einem absoluten Rekordhoch. Gerade in aktuellen Krisenzeiten, aber auch aufgrund der hohen Kaufpreise für viele Fahrzeuge, möchten sich Privatpersonen nicht langfristig an einen teuren Autokredit binden, sondern entdecken vermehrt im Leasing eine günstige, risikofreie und insbesondere kurzfristige Alternative, sich dennoch den Wunsch vom neuen Auto zu erfüllen. Darüber hinaus war eine Jahresendrallye für das Leasinggeschäft mit E-Autos zu beobachten – bedingt durch die anstehende Reduzierung des Umweltbonus in 2024. Insgesamt erlebte das Pkw-Leasing 2023 einen enormen Aufschwung, der Händlern neue Kunden und Leasingnehmern attraktive Angebote bescherte.”

Martin Teichmann
Geschäftsführer von LeasingMarkt.de
Martin Teichmann von LeasingMarkt.de

Über LeasingMarkt.de: Was wir machen

LeasingMarkt.de ist Deutschlands größter Online-Automarkt für Leasingangebote. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf wurde 2012 gegründet und ist seit 2020 Teil der AutoScout24 Group. Auf LeasingMarkt.de finden Kunden im Handumdrehen das richtige Auto, das zu ihrer Lebenssituation und ihrem Finanzbudget passt. Mit nur wenigen Klicks können Leasinginteressierte unzählige Leasingangebote von mehr als 1.000 Autohäusern vergleichen und diese direkt beim Anbieter anfragen. Händler können ihre Fahrzeuge schnell und einfach im digitalen Schaufenster des mit monatlich mehr als zwei Millionen Besuchern reichweitenstärksten Leasingportals Deutschlands inserieren. Seit 2021 bietet LeasingMarkt.de auch einen Marktplatz für Auto-Abos an. 2022 erfolgte mit der Übernahme der Leasingplattformen LeaseVergelijker und LeaseTrader die Expansion in die Niederlande.

Kontakt LeasingMarkt.de

LeasingMarkt.de GmbH
Toulouser Allee 19 a
40211 Düsseldorf
E-Mail: info@LeasingMarkt.de
Telefon: +49 (0)211 976 316 0

Kontakt Presse

Fabian Feldmann
E-Mail: presse@LeasingMarkt.de

Download: Leasing-Rückspiegel 2023

Laden Sie sich hier kostenlos die gesamte Studie "Leasing-Rückspiegel 2023"
als PDF-Datei herunter.