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Autofahrer aufgepasst: Diese Städte verdienen am meisten an Rasern

Verkehrsüberwachung und Bußgeldeinnahmen im Vergleich: Wo zahlen Autofahrer am meisten?

Vor 2 Tagen veröffentlicht
Auto Kosten

Geschwindigkeitsüberschreitungen zählen zu den am häufigsten vorkommenden Verkehrsverstößen in Deutschland. Vier von fünf Autofahrern wurden hierzulande schon einmal geblitzt1. Einnahmen aus der Verkehrsüberwachung - insbesondere durch den Einsatz von Blitzern - sind in Deutschland ein Dauerthema. 2023 ging laut Statistischem Bundesamt rund jeder dritte Verkehrstote auf eine unangepasste Geschwindigkeit zurück2. Um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten, müssen Regeln konsequent durchgesetzt und Verstöße geahndet werden. Erst kürzlich einigten sich die EU-Mitgliedsstaaten auf schärfere Strafen für Geschwindigkeitssünder3. Kritiker bemängeln jedoch, dass Geschwindigkeitsüberwachung nicht zwangsläufig den Schutz im Straßenverkehr erhöht, sondern in vielen Städten vor allem als zusätzliche Einnahmequelle dient - eine Anschuldigung, die den Kommunen regelmäßig unterstellt wird4.

Fakt ist, dass sich die Einnahmen der einzelnen Städte stark unterscheiden.Dabei gibt es derzeit insgesamt rund 6.200 Blitzer in Deutschland5. Um herauszufinden, wo die Blitzerdichte am höchsten ist und wo Raser besonders zur Kasse gebeten werden, hat LeasingMarkt.de in einer aktuellen Auswertung die Einnahmen für Geschwindigkeitsverstöße in 30 deutschen Städten analysiert. Die Analyse erfasst die Bußgeldhöhe pro Pkw, die Anzahl stationärer und mobiler Blitzer sowie die Zahl der Messstellen*.

*Eine ausführliche Übersicht über die verwendeten Quellen findet sich in der Methodik am Ende dieser Analyse.

Martin Teichmann, Geschäftsführer bei LeasingMarkt.de:

„Geschwindigkeitsbegrenzungen sind keine unverbindlichen Empfehlungen. Sie sind lebenswichtige Regeln, die alle Verkehrsteilnehmer schützen sollen. Umso wichtiger ist es, dass Tempokontrollen dort stattfinden, wo es wirklich darauf ankommt: an Gefahrenstellen. So lässt sich die Verkehrssicherheit gezielt verbessern - ohne den Eindruck zu erwecken, es gehe vor allem um Bußgelder. Wer sich an Tempolimits hält, fährt nicht nur regelkonform, sondern hilft aktiv dabei, Unfälle zu vermeiden und Leben zu retten.“

Die höchsten Einnahmen, die meisten Blitzer: Diese Städte führen das Ranking an

Hamburg nimmt jährlich 47 Millionen Euro durch Blitzer ein, in Berlin sind es rund 30 Millionen. Es ist naheliegend, dass größere Städte mehr Bußgelder verhängen als kleinere. Dort, wo mehr Autos auf den Straßen unterwegs sind, können auch mehr Fahrzeuge geblitzt werden. Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen, betrachtet das aktuelle Ranking daher die Bußgeldeinnahmen gemessen am Pkw-Bestand einer Stadt, sowie Blitzer und Messstellen gemessen an je 10.000 Pkws.

Karlsruhe führt das Ranking mit vergleichsweise hohen Einnahmen und der größten Dichte an stationären Blitzern an. Das liegt nicht zuletzt auch an der umfassenden Verkehrsüberwachung: Mit 37 stationären Blitzern, vier mobilen Blitzer-Einheiten und 67 Messstellen werden in Karlsruhe Geschwindigkeitsverstöße flächendeckend verfolgt. So nimmt Karlsruhe jährlich 13 Millionen Euro an Bußgeldern ein. Umgerechnet auf die lokale Pkw-Anzahl entspricht das einer beeindruckenden Höhe von knapp 92 Euro pro gemeldetem Pkw. Städte wie Hamburg oder Berlin verzeichnen zwar deutlich höhere Strafzahlungen pro Jahr, weisen aber auch eine deutlich höhere Fahrzeugdichte auf.

Bußgeldhöhe für BlitzerStationäre BlitzeranlagenMobile BlitzeranlagenMessstellen
StadtLandPunkteEinnahmen / JahrPro Pkw BestandVgl. Städte AnzahlPro 10 Tsd. PkwVgl. Städte ⌀AnzahlPro 10 Tsd. PkwVgl. Städte ⌀AnzahlPro 10 Tsd. PkwVgl. Städte ⌀

1 Karlsruhe

BW
100
13.0 Mio €92 €157 %372.62200 %60.4291 %674.7428 %

2 Leipzig

SN
90
19.4 Mio €83 €132 %321.3757 %100.4395 %1426.0764 %

3 Hamburg

HH
83
47.0 Mio €58 €62 %390.48-45 %210.2618 %4565.6152 %

4 Mainz

RP
61
7.6 Mio €75 €109 %90.892 %10.10-55 %646.3071 %

5 Köln

NW
58
19.2 Mio €39 €8 %641.2948 %110.220 %1913.844 %

6 Berlin

BE
54
30.2 Mio €24 €-32 %470.38-56 %180.14-36 %5714.5924 %

7 Dresden

SN
52
14.3 Mio €62 €74 %261.1329 %40.17-23 %903.916 %

8 Potsdam

BB
52
2.5 Mio €33 €-8 %50.65-26 %10.13-41 %688.85145 %

9 Hannover

NI
40
7.0 Mio €31 €-12 %401.79105 %10.04-82 %763.408 %

10 Wuppertal

NW
36
3.0 Mio €17 €-53 %341.89117 %40.220 %472.61-29 %

11 Düsseldorf

NW
36
17.4 Mio €54 €50 %240.74-15 %60.18-18 %732.25-39 %

12 Flensburg

SH
33
1.6 Mio €35 €-3 %51.09-25 %20.44100 %173.700 %

13 Halle

ST
33
4.0 Mio €43 €20 %70.74-15 %10.11-50 %424.4119 %

14 Münster

NW
32
5.9 Mio €39 €9 %50.33-62 %50.3350 %664.3418 %

15 Mannheim

BW
32
5.2 Mio €33 €-8 %161.0116 %50.3245 %432.72-26 %

16 Erfurt

TH
31
3.6 Mio €37 €2 %70.71-19 %30.3036 %383.865 %

17 Saarbrücken

SL
29
0.5 Mio €5 €-86 %131.3555 %30.3141 %424.3718 %

18 Stuttgart

BW
29
2.0 Mio €7 €-81 %411.3757 %70.235 %792.6329 %

19 Kiel

SH
28
5.0 Mio €45 €25 %60.5438 %20.18-18 %413.66-1 %

20 Bonn

NW
28
3.1 Mio €17 €-51 %130.74-15 %70.4082 %693.42-7 %

21 Rostock

MV
27
2.8 Mio €32 €-9 %101.1633 %20.235 %232.66-28 %

22 Nürnberg

BY
26
4.9 Mio €20 €-45 %70.28-68 %60.249 %1174.6927 %

23 Dortmund

NW
25
15.0 Mio €50 €40 %120.40-54 %40.13-41 %692.3038 %

24 Bremen

HB
22
9.0 Mio €36 €1 %220.892 %20.08-64 %532.1342 %

25 Frankfurt am Main

HE
21
8.6 Mio €25 €-30 %290.85-3 %50.15-32 %641.87-49 %

26 Augsburg

BY
17
3.0 Mio €21 €-41 %30.21-76 %50.3559 %503.54-4 %

27 Bochum

NW
14
6.9 Mio €32 €-11 %90.42-52 %30.14-36 %492.26-39 %

28 Duisburg

NW
7
5.3 Mio €22 €-39 %60.10-71 %40.17-23 %441.83-50 %

29 München

BY
3
3.0 Mio €4 €-89 %310.41-53 %60.08-64 %1131.48-60 %

30 Essen

NW
0
1.7 Mio €4 €-89 %60.20-77 %30.10-55 %802.68-27 %

Karlsruhe erhebt die höchsten Bußgelder – gemessen am Pkw-Bestand

In Deutschland sind die Bußgelder für Verkehrsverstöße grundsätzlich bundeseinheitlich geregelt. Der Bußgeldkatalog, der die Höhe der Strafen festlegt, gilt landesweit. Kommunen, Städte oder Bundesländer haben also keinen besonderen Spielraum, eigene Sätze festzulegen - sie sind an die einheitlichen Regelungen gebunden. Entscheidend für die jährlichen Einnahmen sind deswegen vor allem die Anzahl und Positionierung der Messgeräte sowie das Verkehrsaufkommen und die Fahrzeugdichte im Stadtgebiet.

Karlsruhe ist Blitzer-Hauptstadt Deutschlands

Stationäre Blitzer sind fest installierte Geräte, die an bestimmten Punkten entlang von Straßen oder Autobahnen überwachen. Sie erfassen Geschwindigkeitsüberschreitungen und sind häufig an Stellen mit hohem Unfallrisiko oder in besonders riskanten Zonen platziert. Zwar kann eine hohe Anzahl stationärer Blitzer als Indikator für verstärkte Überwachung gesehen werden, doch es ist entscheidend, wie sinnvoll diese in Unfallschwerpunkten platziert sind, um tatsächlich zur Verkehrssicherheit beizutragen.

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Nicht nur Punkt-Zentrale: Flensburg zeigt größte Dichte an mobilen Blitzern

Mehrmals im Jahr führt die Polizei an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen sogenannte Blitzermarathons durch, an denen vermehrt Geschwindigkeitskontrollen stattfinden. Dabei kommen überwiegend mobile Blitzer zum Einsatz. Diese sind in Fahrzeugen oder fahrbaren Einheiten installiert und können leicht von einem Messort zum nächsten transportiert werden. Doch auch außerhalb solcher Aktionen kommen mobile Blitzer regelmäßig zum Einsatz, da sie flexibel an unterschiedlichen Orten und zu variierenden Zeiten positioniert werden können. Diese Flexibilität ermöglicht es, unerwartete Bereiche zu überwachen und Geschwindigkeitsverstöße effektiv zu ahnden. Mit aktuellen Informationen aus dem Radio und dem Internet können Autofahrer zeitnah erfahren, wo solche mobile Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Der bundesweite Blitzermarathon wird übrigens üblicherweise zweimal im Jahr angesetzt: im Frühling (April) und im Spätsommer (August).

Potsdam hat eine besonders hohe Dichte an mobilen Messstellen

Messstellen sind spezielle Überwachungseinrichtungen, die eine Vielzahl von Verkehrsparametern erfassen können. Hierzu zählen neben Geschwindigkeit auch die Erfassung von Abständen und Verkehrszählung. Diese Geräte dienen daher nicht nur der Geschwindigkeitskontrolle, sondern der Verbesserung der Verkehrssicherheit insgesamt. Sie sind meist auf längere Einsätze an festen Standorten ausgelegt und werden seltener kurzfristig genutzt, wie etwa bei einem Blitzermarathon.

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FAQ

Wie viele Blitzer gibt es in Deutschland?

Laut Schätzungen gibt es aktuell rund 6.200 Blitzer in Deutschland (Stand: April 2025). Darunter fallen 937 mobile Blitzer, 479 Blitzer-Anhänger sowie 4756 feste Blitzer. Hinzu kommen knapp 13.000 mobile Messstellen.

Wie viel Geld nimmt Deutschland durch Blitzer ein?

Es wird nicht zentral erhoben, wie viel Deutschland jährlich durch Blitzer einnimmt. Vielmehr veröffentlichen Bundesländer, Städte oder Kreise ihre Zahlen unterschiedlich und teilweise nur auf kommunaler Ebene. Für 2023 gab Bayern zum Beispiel an, 163 Millionen Euro durch Bußgelder eingenommen zu haben6. In Hamburg belief sich die Zahl 2024 auf circa 47 Millionen Euro7. Für Berlin lag diese Zahl 2023 bei rund 32 Millionen Euro8.

Wie teuer kann es werden, wenn ich geblitzt wurde?

Die Geldstrafen sind im Bußgeldkatalog9 festgelegt, der bundeseinheitlich geregelt ist. Die Bußgeldhöhe unterscheidet sich also nicht zwischen Bundesländern oder Landkreisen. Bei einer Überschreitung von bis zu 10 km/h muss man mit 48,50 Euro rechnen. Ab mehr als 20 km/h drohen beispielsweise ein Punkt in Flensburg und man riskiert ein Fahrverbot.

Methodik

Die Zahlen zu den Pkw-Beständen der einzelnen Städte wurden dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) entnommen (Stand 1. Januar 2024; KBA-Statistik).
Die Analyse nutzt aktuelle Daten der jährlichen Bußgeldeinnahmen (in Mio. Euro). Städte wie Berlin und Hamburg verzeichnen zwar hohe absolute Einnahmen, verfügen jedoch auch über einen deutlich größeren Pkw-Bestand als kleinere Städte. Die Analyse bezieht die Bußgeldzahlungen pro Pkw ein, um einen Vergleich zwischen den Städten zu ermöglichen. Die Angaben entstammen den jeweils aktuellsten offiziellen Berichten, zum Beispiel aus Zeitungsartikeln. In Einzelfällen können die Angaben neben Geschwindigkeitsverstößen auch andere Ordnungswidrigkeiten beinhalten.
Feste Anlagen, die an strategisch relevanten Punkten installiert sind. Neben der reinen Anzahl dieser Einrichtungen wird deren Dichte – also die Anzahl pro 10.000 Pkw – ermittelt. Diese Kennzahl gibt Aufschluss darüber, wie weitreichend die regelmäßige Überwachung in einer Stadt ausgebaut ist. Je nach Modell können stationäre Blitzer in eine oder beide Fahrtrichtungen den Verkehr überwachen. Modelle, die beide Fahrtrichtungen erfassen, wurden entsprechend doppelt gewertet. Quelle: Blitzer.de und Angaben der Städte.
Flexibel einsetzbare Geschwindigkeitsmessgeräte, die an wechselnden Standorten aufgestellt werden. Sie werden meist in Fahrzeugen oder an temporären Messpunkten eingesetzt, um Kontrollen unvorhersehbar zu gestalten. Zur besseren Vergleichbarkeit wurde die Anzahl der mobilen Blitzer innerhalb einer Stadt ebenfalls pro 10.000 Pkw berechnet. Quelle: Blitzer.de und Angaben der Städte.
Ähneln mobilen Blitzern, verfügen aber oft über mehr Messfunktionen (z. B. zur Erfassung von Abständen oder Rotlichtverstößen). Auch hier wurde jeweils die Relation zur Fahrzeugzahl (pro 10.000 Pkw) hergestellt. Quelle: Blitzer.de und Angaben der Städte.

So wurde das Ranking berechnet

Um eine Rangliste der deutschen Städte mit den höchsten Bußgeldeinnahmen zu erstellen, wurden alle Faktoren der einzelnen Untersuchungsfelder auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert. Die Stadt, welche im jeweiligen Faktor die höchsten Werte hatte, erhielt die Punktzahl 100. Die Stadt mit den niedrigsten Werten erhielt die Punktzahl 0. Alle anderen Städte wurden danach jeweils innerhalb eines Faktors an diesen Extremwerten bemessen und entsprechend gerankt.