Die Autos der Fußballer: Umwelt-Vorbild Fußballspieler?

title

Der Ultimative Auto Index: So CO2-intensiv sind die Autos der Fußballer

In Zeiten des Klimawandels werden elektrisch betriebene Autos immer relevanter – sowohl für die Hersteller als auch für die Fahrer. Auch auf LeasingMarkt.de merken wir als deutschlandweit größter Marktplatz für Leasingfahrzeuge, dass sich unsere Kunden immer häufiger für eine elektrische Alternative entscheiden. Jedes siebte Leasingfahrzeug bei uns ist mittlerweile ein E-Fahrzeug.

Beim Fußballclub FC Bayern München soll diese Trendwende nun ebenfalls eingeläutet werden: Auto-Sponsor Audi stellt den Fußballern seit wenigen Wochen seinen elektrisch betriebenen SUV, den Audi e-tron, als Dienstwagen zur Verfügung. Verein und Spieler sollen damit ihren CO2-Ausstoß reduzieren.

Grundsätzlich fallen die hochdotierten Spitzensportler im Fußball jedoch eher dadurch auf, dass sie mit teuren Luxusportwagen posieren, die nicht nur besonders schnell sind, sondern auch viel CO2 ausstoßen. LeasingMarkt.de hat daher untersucht, auf welche Fahrzeuge die wertvollsten Profis der Welt aktuell setzen und wie viel CO2 diese pro Kilometer ausstoßen: Mit dem neuen e-tron belegen die Bayern-Stars Kimmich, Gnabry und Davies den letzten Platz des Rankings:

Nationalität
Nationalität
Automodell
Automodell
Pferdestärken
Pferdestärken
Durchschnittlicher CO2-Austoß
∅ CO2-Austoß
Monatliche Leasingrate
Monatliche Leasingrate

Methodik

Um herauszufinden, ob eine ausgewählte Person des öffentlichen Lebens in Zeiten der Klimakrise ein Automodell mit niedrigen CO2-Ausstoß fährt, wurden folgende Faktoren analysiert:

Nationalät

Gibt die Staatsangehörigkeit der untersuchten Person an.
Quellen: Media-Kanäle der untersuchten Person, Chroniken, Medienberichte

Automodell

Die Bezeichnung des Automodells, das die untersuchte Person nutzt oder besitzt. Bei Abweichungen vom Standardmodell wurde die Bezeichnung des Standardmodells beibehalten, sofern keine offizielle Bezeichnung für das angepasste Modell vorhanden ist.
Quellen: Mediale Berichterstattung und Bilder

CO2-Ausstoß

Gibt den durchschnittlichen CO2-Ausstoß in g pro Kilometer an. Je niedriger der CO2-Ausstoß, desto umweltschonender (vorbildlicher) verhält sich die untersuchte Person. Sofern konkrete Angaben zu einer Motorisierungsvariante vorlagen, wurde der CO2-Ausstoß für diese Variante recherchiert. Bei Automodellen ohne diese Angaben und mit unterschiedlich verfügbaren Motorisierungsvarianten wurde jeweils der CO2-Ausstoß für eine mittlere Motorisierungsvariante eines Benziners recherchiert. Im Falle vorliegender Min. und Max. Angaben für ein Modell, wurde der Mittelwert der beiden Angaben berechnet.
Quellen: Herstellerangaben, mediale Berichterstattung bei Sondermodellen

Durchschnittliche monatliche Leasingrate (in Euro)

Die monatliche Leasingrate für das untersuchte Automodell basiert auf dem Median aller Inserate von Oktober 2019 bis September 2020 der Website LeasingMarkt.de. Insofern für das Modell kein Inserat existierte, wurde ein vergleichbares Modell gewählt oder die Rate geschätzt.
Quelle: LeasingMarkt.de