Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies entsprechend unserer Datenschutzbestimmungen zu.

Die Autos der Mächtigen – in Zeiten der Klimakrise

title

Der Ultimative Auto Index: So CO2-intensiv sind die Dienstwagen der Spitzenpolitiker

Als führender Marktplatz für Leasingangebote wissen wir, welche Automodelle und Fahrzeugklassen gerade besonders nachgefragt sind und für welche Modelle die Kaufbereitschaft stetig schwindet. Gerade in Zeiten der Klimakrise beschäftigen sich Autofahrer immer stärker auch mit dem Gedanken, wie wir in Zukunft mobil sein werden. Daher muss auch die Frage nach dem richtigen Fahrzeug an neuen Maßstäben gemessen werden. Aus diesem Grund ist der CO2-Ausstoß ein wesentlicher Faktor bei der Fahrzeugauswahl geworden.

Da sich Trends gerne vom Verhalten und den Vorlieben prominenter Personen ableiten, haben wir uns gefragt, mit welchen Autos eigentlich die Staatsoberhäupter der Welt unterwegs sind. Mit ihren Topgehältern leisten sie sich Luxuskarossen, von denen der Durchschnittsverdiener meist nur träumen kann. Wenn Staatsführer beruflich unterwegs sind, dann in beeindruckenden Dienstwagen, die meist Premiumerzeugnisse heimischer Fahrzeughersteller sind. Während einige der ausgewählten Personen einen besonderen Schutz benötigen und daher bestens ausgestattete Luxuslimousinen fahren (lassen), tragen sie aber gleichzeitig auch die besondere Verantwortung, in Zeiten des spürbaren Klimawandels gute Vorbilder zu sein und mit der Wahl ihrer Fahrzeuge die richtigen Signale zu setzen.

Wir haben daher die CO2-Bilanz der Autos ausgewählter Spitzenpolitiker analysiert und haben ergänzend recherchiert, was unsere Staatsoberhäupter in ihren Positionen verdienen, wie lange sie für ihre Autos arbeiten müssten und wie hoch etwaige Leasingkosten für ein vergleichbares Modell wären.

Nationalität
Nationalität
Beruf
Beruf
Jahresgehalt
Jahresgehalt
Automodell
Automodell
Kaufpreis
Kaufpreis
Abzahlung in Wochen
Abzahlung in Wochen
Monatliche Leasingrate
Monatliche Leasingrate
Durchschnittlicher CO2-Austoß
∅ CO2-Austoß

Methodik

Um herauszufinden, ob eine ausgewählte Person des öffentlichen Lebens in Zeiten der Klimakrise ein Automodell mit niedrigen CO2-Ausstoß fährt, wurden folgende Faktoren analysiert:

Nationalät

Gibt die Staatsangehörigkeit der untersuchten Person an.
Quellen: Media-Kanäle der untersuchten Person, Chroniken, Medienberichte

Beruf

Gibt die offizielle Berufsbezeichnung der untersuchten Person an. Wenn eine Person über mehrere Positionen verfügt, wurde die Position mit der größten Relevanz ausgewählt.
Quellen: Webseiten der untersuchten Personen, öffentlich zugängliche Lebensläufe oder Medienberichte

Jahresgehalt (in Euro)

Gibt das geschätzte jährliche Nettoeinkommen der Person an.
Quellen: Öffentlich-rechtliche Angaben und Berichte (bei Personen des öffentlichen Dienstes), mediale Berichterstattung oder Expertenschätzungen

Automodell

Die Bezeichnung des Automodells, das die untersuchte Person nutzt oder besitzt. Bei Abweichungen vom Standardmodell wurde die Bezeichnung des Standardmodells beibehalten, sofern keine offizielle Bezeichnung für das angepasste Modell vorhanden ist.
Quellen: Staatliche Angaben und Berichte (bei Personen des öffentlichen Dienstes), mediale Berichterstattung und Bilder

Kaufpreis (in Euro)

Dieser Faktor gibt den durchschnittlichen Kaufpreis für einen Neuwagen des Automodells der untersuchten Person an. Bei Abweichungen vom Standardmodell wurde ein Schätzwert oder der Wert eines vergleichbaren Modells gewählt.
Quellen: Diverse Marktplätze für Fahrzeuge und Vergleichswebseiten für Neu- und Gebrauchtwagen, mediale Berichterstattung, staatliche Angaben und Berichte (bei Personen des öffentlichen Dienstes)

Zeitraum bis zur Abzahlung des Autos / Jahresgehalt (in Wochen)

Basierend auf den Angaben zum Jahreseinkommen und zum Kaufpreis wurde die Anzahl der Wochen (= durchschnittliches Jahreseinkommen / 52 Wochen) errechnet, die die untersuchte Person arbeiten müsste, um den Kaufpreis aufzubringen.
Quellen: Staatliche Angaben und Berichte (bei Personen des öffentlichen Dienstes), mediale Berichterstattung

Durchschnittliche monatliche Leasingrate (in Euro)

Die monatliche Leasingrate für das untersuchte Automodell basiert auf dem Median aller Inserate aus dem Jahr 2019 der Website leasingmarkt.de. Insofern für das Modell kein Inserat existierte, wurde ein vergleichbares Modell gewählt oder die Rate geschätzt.
Quelle: leasingmarkt.de

CO2-Ausstoß

Gibt den durchschnittlichen CO2-Ausstoß in g pro Kilometer an. Je niedriger der CO2-Ausstoß, desto umweltschonender (vorbildlicher) verhält sich die untersuchte Person. Sofern konkrete Angaben zu einer Motorisierungsvariante vorlagen, wurde der CO2-Ausstoß für diese Variante recherchiert. Bei Automodellen ohne diese Angaben und mit unterschiedlich verfügbaren Motorisierungsvarianten wurde jeweils der CO2-Ausstoß für eine mittlere Motorisierungsvariante eines Benziners recherchiert. Im Falle vorliegender Min. und Max. Angaben für ein Modell, wurde der Mittelwert der beiden Angaben berechnet.
Quellen: Herstellerangaben, mediale Berichterstattung bei Sondermodellen